Bluemedia-6300 und PC-Software

  • Hallo zusammen,


    ich habe den BM-6300 mit der Navigon-Software 4.2 gekauft. Im Lieferumfang befinden sich drei CDs von Navigon und eine weitere von Bluemedia mit der ActiveSync-Software und dem Manual. Im Handbuch (auf der Bluemedia-CD) finde ich den folgenden Hinweis (S. 33):


    "INSTALLATION DER SOFTWARE AUF IHREM PC
    Um anderes Kartenmaterial oder selbst definierte Kartenausschnitte auf Ihrem Navigationssystem nutzen zu können, muss die entsprechende Navigationssoftware auf Ihren Computer installiert werden:
    1. Bevor Sie die Navigationssoftware installieren, stellen Sie sicher, dass ActiveSync® installiert ist und Ihr Navigations-system über das ActiveSync®-Kabel mit Ihrem PC verbunden ist.
    2. Legen Sie die CD 1 mit der Navigationssoftware in Ihr CD-Laufwerk ein. Die Installation startet automatisch.
    3. Folgen Sie den Anweisungen des Programms.
    INHALT DER NAVIGATIONS-CDS
    Je nach Ausführung können mehrere CDs im Lieferumfang enthalten sein. Inhalt der CDs:
    Die CD 1 beinhaltet die PC-Anwendung, digitalisierte Kartenmaterial sowie das Datenmaterial zur schnellen Wiederherstellung des Inhaltes der Speicherkarte."


    So sehr ich auch suche: Auf der CD1 (ich vermute doch von Navigon) befindet sich keine PC-Anwendung, und die Installation startet auch keinesfalls automatisch (was sollte auch automatisch starten, wo es doch gar nichts zu installieren gibt!).


    Weiß jemand Rat, Hilfe? Kann mir das jemand erklären?


    Bei Bluemedia gibts anscheinend gar keinen Support mehr für das Gerät, bei Navigon nicht einmal eine Mail-Adresse, an die man sich wenden kann.


    Wo bekomme ich die fehlende Software her?



    DANKE für die Hilfe im Voraus!!

  • Hallo richy3,


    das Handbuch ist wahrscheinlich, wie mitllerweile oft, für alle verkauften Versionen der Bundles geschrieben und beinhaltet dadurch auch Passagen, die auf deine Software nicht zutreffen.
    Was das Handbuch beschreibt, ist das Programm MapExport, das auf dem PC installiert wird.
    Dieses Programm ist bei dem Bluemedia Bundle blue edition nicht enthalten.
    Du kannst nur die auf den CD´s enthaltenen vorbereiteten Karten mittels Cardreader oder activesync auf eine Speicherkarte übertragen, aber selber keine Kartenausschnitte erstellen.
    Das Programm MapExport ist einzeln nicht zu erhalten, gab es immer nur im Bundle zusammen mit der Navigationsssoftware, z.B. Medion Navigator 4.2 oder Navigon Mobile Navigator 4.


    Gruß


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hotelpap ()

  • Hallo Richy3,


    i.d.Regel beziehen wir unsere Handbücher von den Softwareherstellern, auf Grund der vielen verschiedenen Versionen und Navigationsgeräten kann es dadurch leider auch mal dazu kommen, dass eine einzelne Passage nicht zu 100 % zutrifft.
    Ich bitte dies nochmals zu entschuldigen, allerdings ist es sonst schwer, möglichst flexibel auf die Nachfrage zu reagieren.


    Der Map Export wurde der einfachheit halber gezielt weggelassen. Da man nun einfach komplette Karten auf die SD Karte übertragen kann.


    Allerdings würde es mich interessieren, warum es von unserer Seite keinen Support für das Gerät gibt? Unsere Hotline ist täglich von 8.00- 17.00 Uhr geschaltet?!


    vielen Dank für die Rückinfo.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Bluemedia, schön, daß auch mal jemand von den Hersteller mitliest. :)
    Da hätt ich doch glatt ne Frage, die auch vielen anderen interresieren wird:
    Hab den bm 6300 ADAC Edition mit Navigon 4.2.
    Nun die Frage: Habe sehr große Probleme mit dem UCF Phad- Fehlermeldung. Das Prob besteht immer, wenn man mehr als ein Ordner auf ner Speicherkarte hat, und von einem Ordner in den anderen Ordner wechseln will, bzw. muß, weil man gerade über eine Grenze gefahren ist. Das Gerät stürtzt dann total ab. Es ist dann auch sehr problematisch, es wieder zum Laufen zu bekommen.
    Dieses Problem haben hier auch noch einige andere, deshalb meine Frage:
    Was kann man da machen????
    Gibt es irgendwie Abhilfe???
    mfG Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hallo Don,


    ja, auch wir möchten hier ein wenig mithelfen.


    Zum dem UCF Path wurde mir bis jetzt nur die Lösung mit dem Hardreset zugetragen, werde mich aber heute noch mal schlau machen, ob es eventuell noch anders geht.


    Sobald ich was neues weiß, werde ich mich nochmal dazu äussern.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Bluemedia,


    nun sind seit deiner letzten Botschaft schon fast zwei Monate vergangen. Gibt es noch keine Lösung? Was sagt denn Navigon dazu, die man per E-Mail ja garnicht erst erreichen kann...


    mfg Tauchfux

  • Hallo,


    hab leider hierfür auch nichts neues gehört, sonst würde es hier schon stehen.
    Habs auch wirklich nicht vergessen... aber was soll ich schreiben, wenn ich nichts neues schreiben kann?!


    Allerdings vielleicht schickt mir das ganze nochmal jemand ausführlich per PM, sodass ich es verwenden kann...?
    Werd es dann auf jeden Fall nochmal versuchen. Das ist versprochen.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo,


    wenn es schon keine Lösung für das UCF-Path-Problem gibt, wie sieht es denn mit der Version5 von Navigon für den 6300er aus? Auf der Navigonseite sehe ich da noch nix von, im Handel habe ich aber schon baugleiche oder -ähnliche PNA mit V5 im Angebot gesehen...


    mfg Tauchfux

  • Hallo
    Habe heute dieses Thema gefunden, habe seit ca Mai einen bluemeda mit Mobile Navigator ADAC bundle und eine 1G SD Karte,
    Bei mir tritt das UCF Problem auch auf wenn ich zwischen den Karten wechsle, konnte es aber immer mit einem bis zwei Softreset lösen. :D
    Manchmal habe ich vorher auch auf der Meldung (UCF Path not exist) mit Ok drücken und dann Reset gedrückt hat bis jetzt immer geholfen manchmal musste ich auch das Gerät für einen Moment ausschalten.und dann einen Softreset machen das hilft am besten.


    Jetzt habe ich aber mal ein anderes Problem: Bei meinem System fehlt die Major Routes of Europa kann man das irgend wo zukaufen ?? oder läuft auch eine andere Navisoftware auf dem PNA wenn ja welche
    Danke für euer Feedback


    Rudi
    Was nötig wär...


    Ein bisschen mehr Freude und weniger Streit,
    ein bisschen mehr Güte und weniger Neid,
    ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass,
    ein bisschen mehr Wahrheit, das wär doch was!