? Verhalten abseits der Straße

  • Hi Leutz,


    ich spiele mit dem Gadanken an einen TomTom GO und wollt mal nachfragen, wie sich das Teil im Gelände benimmt. Technisch ist es ja geradezu verführerisch auf mal irgendwo zwischen den Bergen nachzuschauen, wo man sich befindet. Das Routing nicht läuft ist ja logisch ... Ich denke da an das ViaMichelin: Da bleibt der Cursor verzweifelt auf der Strasse - und sei sie noch so weit weg :(

  • Hallo,


    wenn beim GO keine Straße weit und breit vorhanden ist fährt der GO auch mit Dir weiter "aufs Feld". Ist allerdings dann irgendwo in der Nähe eine Straße, hat auch er den Drang danach, dich auf diese Straße zu setzen, damit er wieder einen Anhaltspunkt zur Berechnung einer Strecke hat.


    Wenn du also auf einer nicht eingezeichneten Straße bist kannst du auch keine Route berechnen lassen. Dann mußt du dich erst wieder auf eine verzeichnete Straße begeben, da ansonsten die GPS-Position unzuverlässig ist.


    Vielleicht hilft dir das weiter...


    Navihenk

  • Zitat

    Original von Navihenk
    ...da ansonsten die GPS-Position unzuverlässig ist.


    Hallo Navihenk,


    das glaube ich nicht. Position ist Position! Beispiel. 58:37:18 , das ist ein unverrückbarer Punkt. Nur auf freiem Feld kann unser GO damit nix anfangen, das ist richtig.


    Abuelo


  • Die Positionsangabe ist immer richtig, mit Längen- und Breitengrad, da gebe ich dir Recht. Aber zur Berechnung der Strecken braucht der GO einen Bezug zu einer Straße. So hatte ich das selber schon mal, als aich in einem nicht verzeichneten Baugebiet stand und ich was planen wollte....


    Das hast du wahrscheinlich mißverstanden !


    Navihenk

  • Zitat

    Original von Navihenk
    Die Positionsangabe ist immer richtig, mit Längen- und Breitengrad, da gebe ich dir Recht. Aber zur Berechnung der Strecken braucht der GO einen Bezug zu einer Straße. So hatte ich das selber schon mal, als aich in einem nicht verzeichneten Baugebiet stand und ich was planen wollte....


    Diesen Bezug benötigt er leider auch wenn man einen Favoriten oder POI erstellen will. Da kommt abseits der Straße leider meist der Hinweis, daß die Position nicht bekannt ist und deshalb kein "Lesezeichen" gesetzt werden kann.

  • Zitat

    Original von need.for.speed
    Diesen Bezug benötigt er leider auch wenn man einen Favoriten oder POI erstellen will. Da kommt abseits der Straße leider meist der Hinweis, daß die Position nicht bekannt ist und deshalb kein "Lesezeichen" gesetzt werden kann.


    Stimmt, das ist mir auch schon mal aufgefallen, als ich so einen Favoriten in einem nicht verzeichneten Baugebiet setzen wollte. Schade eigentlich, aber auch irgendwie logisch, weil er einen ja auch aus Sicherheitsgründen nicht auf ein Feld oder wohlmöglich Wasser o.Ä. führen sollte...


    Man muß halt dann den betreffenden Favoriten an der naheliegensten Stelle, die auf den Karten verzeichnet ist einen POI oder Favoriten setzen. Das hilft schon mal.


    Navihenk

  • Hallo Navihenk,


    nee, nee, ich habe dich nicht "mißverstanden"! Es kann keine "unzuverlässige Position" geben beim GPS. Daß unser GO mit einer zuverlässigen Position auf der "grünen Wiese" nichts anfangen kann, darin stimme ich dir voll zu.


    Können wir das so formulieren?


    Abuelo


  • Ach so, du meinst das Wort "unzuverlässige Position", OK da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Das sagt er einem immer, wenn er noch keinen Empfang hat oder es ist beim pda so... zumindest habe ich es irgendwo gesehen....


    Habe ich wahrscheinlich damint verwechselt, aber wir haben das ja jetzt geklärt ! :gap


    Prost auf den letzen Tag vor dem Wochenende ! : drink


    Navihenk

  • Ich habe es mal geschafft, einen Favoriten in einem dem Go fremden Neubaugebiet zu setzen. Einfach hin fahren, dann "Favorit hinzufügen - Aktuelle GPS Position". Das hat mit OS4.42 geklappt. Allerdings kann der Go dann natürlich keine Route zu diesem Favoriten berechnen, da seines Wissens keine Straße dort hin führt :)
    Alternative: Die genaue GPS-Position als POI anlegen (das geht) und einen Favoriten auf einer bekannten Straße in der Nähe setzen. So kann der Go zum Favoriten rechnen und beim annähern zeigt er das echte Ziel in Form eines OVI an. Die letzten paar Meter fährt man dann eben "auf Sicht".

  • Zitat

    Original von razfaz
    Ich habe es mal geschafft, einen Favoriten in einem dem Go fremden Neubaugebiet zu setzen. Einfach hin fahren, dann "Favorit hinzufügen - Aktuelle GPS Position". Das hat mit OS4.42 geklappt. Allerdings kann der Go dann natürlich keine Route zu diesem Favoriten berechnen, da seines Wissens keine Straße dort hin führt :)
    Alternative: Die genaue GPS-Position als POI anlegen (das geht) und einen Favoriten auf einer bekannten Straße in der Nähe setzen. So kann der Go zum Favoriten rechnen und beim annähern zeigt er das echte Ziel in Form eines OVI an. Die letzten paar Meter fährt man dann eben "auf Sicht".


    Wow razfaz, guter Tip. Ich werd´s mal testen beim Baugebiet meines Bruders, welches noch nicht auf der Karte ist.


    Danke für den Hinweis !


    Navihenk