Kompass Karten mit OziExplorer

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewußt, ob es möglich ist eine digitale Karte aus einer Kompass CD auf den OziExplorer zu übertragen. Hintergrund ist der, daß ich eine Karte von Menorca benötige (also nicht Top.. Karte)



    Wer kann mir da helfen?

  • Kommt drauf an, welches Dateiformat die Karte hat. Die Karten sind ja Fugawi-Kompatibel. Fugawi nutzt meines Wissens meistens *.bsb Format.


    Wenn dem so auch bei Deiner CD ist, dann müsste der Oziexplorer das Format können. So steht es zumindest auf der Seite www.oziexplorer.com


    Gruß, Armin

  • Danke für die Info Armin!


    Also auf dem CD Cover steht Fugawi.
    Muß ich die Karte denn dann noch kalibrieren oder sind die Kalibrierungsinformationen quasi schon in der bsb-Datei enthalten?

  • Keine Ahnung, ich habe noch nie mit FugawiKarten gearbeitet.


    Gruß Armin

  • BSB kann die Kalibrierung enthalten, aber ob Ozi de Kalibrierung von Kompass versteht ist noch mal eine andere Frage.


    Garry

  • Es handelt sich leider nicht um BSB, sondern fx4. Inwieweit da man mit OZI etwas machen kann, kann ich im Moment nicht sagen. Die FX* Dateien (*<= 3) waren tif Dateien mit angehängten Kalibrierungsdaten. Sie mußten für OZI neu kalibriert werden.

  • Hallo,


    die Teneriffa-Karte habe unter Zuhilfenahme von Fugawi wie folgt für den Oziexplorer nutzbar gemacht:


    Fugawi:


    FX4-Karte laden
    Datei -> Kartenbild speichern
    speichert Karte in *.bmp.


    Imaging (Windows-Zubehör):


    Bild laden und als *.tif neu speichern. Option 'Konvertieren Farbbilder zu Internet Standardfarben' disablen. Img2Ozf kann in diese Filegröße nur als TIF-File bewältigen.


    Bei Speicherproblemen alle Programme (auch residente) + Fenster löschen. Rechner mit großem Speicher verwenden.


    Img2Ozf:


    File komprimieren.


    Oziexplorer:


    Ozf-File kalibrieren. Hierzu können die Kalibrierpunkte der Karte von Fugawi übernommen werden. Hierzu unter Fugawi die Karte laden und die Funktion Karten modifizieren' aufrufen. Den Reiter UTM (WGS 84) anklicken. In der darüberliegenden Liste nacheinander alle Kalibrierpunkte anklicken. Aus der Liste die Bildpunkte x, y und aus dem unteren Feld die UTM Werte für Ost und Nord entnehmen. Diese Werte können direkt im Oziexplorer für die einzelnen Kalibrierpunkte eingegeben werden. Hier ist als Map Datum WGS 84 zu wählen und als Projektion UTM.


    Ich hoffe es hilft


    MfG


    Paul

  • Danke für die Info Paul!


    Genügt es denn, wenn ich eine 2 Punkt kalibrierung durchführe im OziExplorer?

  • Habt Ihr mal versucht, die fx4 Karte in tif umzubenennen. Das hat wohl mit fx3 funktioniert. Es gehen allerdings alle Kalibierungen verloren.
    Ich nehme an, dass mindestens 5 Kal. Punkte nötig sind. Das hängt davon ab, ob das Gitter senktrecht oder schräg verläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • wahrscheinlich genügen 2 Punkte nicht, sonst hätte man für Fugawi
    nicht 8 Punkte verwendet.


    Gruss


    Paul

  • Hi,
    im Kompass Club (http://club.kompass.at/) habe ich gelesen, daß es bei einer Kalibrierung mit dem Datum "WGS 84" zu verschiebungen gekommen ist und hingegegen eine Kalibrierung mit dem "Pico de las Nives" Datum genauer gewesen sein soll. Könnt ihr das bestätigen?

  • sorry, bitte löschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul992 ()

  • @ Mirko


    Dieses Datum ist laut Tabelle gültig für die Kanaren. Für die Balearen gilt sie allerdings nicht. Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Kompass-Karten, bin aber begierig, Neues zu erfahren, um es in meiner HP zu verwerten.
    Wenn der Fehler bei allen Punkten gleich ist oder der Track in seiner Gesamtheit verschoben erscheint, deutet das auf ein falsches Map Datum hin. OZI bietet dazu die Möglichkeit, die Karte durch Verschieben nachzukalibrieren .

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Also das umbenennen von fx4 nach tif hat leider nicht funktioniert. Gibt es nicht evtl. ein tool mit dem man die Datei Konvertieren kann???

  • So etwas kenne ich nur für die Bayo Cd's in Frankreich. Es klappte für die älteren Fugawi-Formate mit der Umwandlung in tif.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()