DELTA 300-GPS in Tankrucksack

  • Hallo
    Ich habe vor mir evtl. einen Yakumo Delta 300-GPS zuzulegen und wollte mal fragen ob die integrierte GPS-Antenne auch komplett senkrecht ausklappbar ist und nicht nur abgeschrägt wie auf den meisten Fotos zu sehen ist?
    [Blockierte Grafik: http://www.yakumo.de/grafik/produkte/pda/1037571_1.jpg]


    Wollte mir das Gerät erstmal in mein Kartenfach am Tankrucksack legen bis ich eine gescheite Halterung dafür gefunden habe was auch auf mein Motorrad (Daytona 595) passt.
    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?


    Topsec

    Einmal editiert, zuletzt von Topsec ()

  • Hallo Topsec,
    ich gehe davon aus, dass das Gerät im großen und ganzen identisch ist mit den zur Zeit bei ALDI verkauften Medion PDAs mit Navigation Eines davon habe ich gerade heute in einem PKW ausprobiert.
    Die GPS-Antenne läßt sich nicht volle 180° ausklappen und wäre damit für Deinen Zweck (Tankrucksack-Kartentasche nehme ich an) nach meiner Ansicht nicht brauchbar. In der bei Medion begelegten Betriebsanleitung wird ausdrücklich davor gewarnt, das Gerät bei ausgeklappter GPS-Antenne auf eine flache Unterlage zu legen.


    rjhaase


    PS ich benutze auf dem Motorrad einen MDA II in der Tankrucksack-Kartentasche mit externer GPS-Maus. Hab mit der Funktionalität noch nicht allzu viel Erfahrung, aber mit dem Anbringen in der flachen Kartenauflage gibt es kein Problem.

  • Ganz ausklappbar ist sie nicht-aber das ist auch nicht erforderlich!!
    Der Yak hat auch bei eingeklappter Antenne auf dem Mopped guten Empfang! Somit ist die Auflage auch kein Problem.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi,


    habe das Aldi-Teil, welches ja Baugleich (oder ist es sogar identisch??) mit dem Yakumu 300 ist.


    Du brauchst die Antenne nicht unbedingt ausklappen. Die Empfangsqualität ist auch im eingeklappten Zustand ausgezeichnet.


    Wenn Du dennoch ausklappen möchtest, könntest Du etwas unter dem PDA legen, damit der etwas höher liegt als die Antenne und somit keine Spannung aufkommt.


    Das größere Problem dürften jedoch die Reflexionen sein.
    Bevor ich mir mein Navi gekauft hatte, konnte ich ein's von einem Kollegen ausprobieren und habe das der Einfachheit halber auch im Tan krucksack gemacht.
    Antenne ausgeklappt, Buch untergelegt und....... nichts gesehen.
    Zum einen muß der Kopf sehr stark nach unten geneigt werden um was zu sehen, was unbequem und meiner Meinung nach auch gefährlich ist (Verkehr im Auge behalten) zum anderen nervt die Folie vom Tankrucksack. Steht die Sonne noch einigermaßen, siehst Du auf dem Display nichts mehr.


    Besser erst'n Halter basteln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Vadder ()

  • Moin!


    Kann mich den Vorrednern nur anschließen......


    VERGISS DIE TANKRUCKSACKMETHODE.


    Ich war mal wegen Ausfall des "Schneewittchensarges" gezwungen den PPC in den Tankrucksack zu legen......


    - bescheiden Abzulesen
    - Verkehrsblindzeit zu hoch
    - bei Sonneneinstrahlung wird er verm. zu warm
    - bei Regen oft hohe Lufzfeuchtigkeit im TR


    Hinweis zur Verkehrsblindzeit: bei Tempo 100 km/h legst Du rund 30 m Fahrstrecke in der Sekunde zurück.
    Beim ablesen kommst Du schnell auf 1-3 Sekunden ( habs ja selbst ausprobiert ) , also bis zu 90 m, quasi im Blindflug......


    VG Schimmi

  • Wollte den nicht unbedingt ständig ablesen. Eher über die Kopfhörer mir sagen lassen wann ich abbiegen soll. Ginge das oder macht der noch zu ungenaue Angaben das man immer die Karte im Blickfeld haben muss?

  • Moin!


    Das musst Du ausprobieren, da wirst Du bei 6 Leuten 7 Meinungen hören.


    Ich persönlich habe ihn in der Box im Blickfeld und keine Ansage auf dem Ohr.
    Ich habe lieber die Karte im Blickfeld, die Ansage ist nicht so wichtig für mich.


    Aber wie schon gesagt JMO, es gibt auch genug Leute die sich den PPC in die Jacke stecken und nur nach Ansage fahren.


    VG Schimmi

  • Also doch ne Goldwing holen und den PPC zwischen Kühlschrank und Geschirrspüler einpassen... :D


    Nein, ich gebe es zu: nach einigen Tests jetzt werde ich wohl im wesentlichen nach Ansage fahren. Für Strecken, bei denen das nicht reicht (fremde grössere Städte), wird es widerwillig ein Armor+Rammount, alles andere taugt bei mir zumindest nicht (keine Scheibe). Und bei ein wenig Winddruck-neenee...


    Gruss


    Wolfgang


    P.S.: Yeah-was ein Osterwetter!!

  • Also, mir ist die Ansage zu ungenau.
    Oft bin ich schon drüber hinweg wenn er mir sagt, dass ich abbiegen soll. :(
    Da ist die Karte schon wesentlich genauer.

  • Zitat

    Original von Chris Vadder
    Also, mir ist die Ansage zu ungenau.
    Oft bin ich schon drüber hinweg wenn er mir sagt, dass ich abbiegen soll. :(
    Da ist die Karte schon wesentlich genauer.


    Kommt immer drauf an, wo man rumgurkt. In Lissabon wars teilweise etwas chaotisch, da schlechte GPS-Vorraussetzungen und teilweise Gassen sehr eng beisammen.


    Trotzdem kam man zum Ziel. Im wesentlichen reichen mir die Ansagen. Manchmal hilft ein blick aufs Display aber sehr.


    ciao


    frank