Bitte mithelfen: Fastmute-Nutzer bitte mal testen!

  • Hi,


    ich habe mir jetzt auch ein Fastmute gekauft, allerdings noch nicht installiert.


    Habe aber von meinem Bruder - der ist Toningenieur - mal die TomTom Anweisungen überarbeiten lassen, so daß sie jetzt genug Vorlauf haben, damit die Muteschaltung des Autoradios reagieren kann und nicht immer die erste Silbe verschluckt wird.


    Die Files möchte ich am Ende allen hier zur Verfügung stellen. War doch so, daß es sowas noch nicht gibt, oder?


    Bitte um Eure Mithilfe für den letzten Feinschliff, da ich es noch nicht selbst testen kann. Es geht mir jetzt allein um die unter uns, die Fastmute am AUX-Eingang unter Benutzung der Mute-Funktion betreiben. Logisch.


    Hier drei überarbeitete Soundfiles mit einem Piep vor der eigentlichen Ansage. Einmal 500ms, dann 750ms und eine mit 1000ms Abstand (->Name der Dateien).


    Bitte probiert die doch mal fleißig aus und berichtet dann hier, ob und mit welcher es bei Euch am besten klappt. Schreibt bitte auch das benutzte Autoradio dazu oder zumindest den Hersteller. Es soll also möglichst vom Piep nichts mehr zu hören sein, aber trotzdem die volle Ansage.


    Da TomTom keine automatische Funktion für Muteschaltungen mitbringt, wie MN4 glaube ich das tut, können wir uns so vielleicht behelfen.


    Die Links zu den Soundfiles folgen gleich. Würde mich über rege Beteiligung freuen.


    Grüße Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von TJ0705 ()

  • 1000ms
    750ms
    500ms


    Wäre schön, wenn sie jemand auf seinen Webspace legen könnte, da ich nicht so viel Traffic frei habe.


    Hm, irgendwie kriege ich sie nichtmal hier verlinkt... Schicke sie Euch gerne per Email. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von TJ0705 ()

  • Zitat

    Original von TJ0705
    1000ms
    750ms
    500ms


    Wäre schön, wenn sie jemand auf seinen Webspace legen könnte, da ich nicht so viel Traffic frei habe.


    Hm, irgendwie kriege ich sie nichtmal hier verlinkt... Schicke sie Euch gerne per Email. :D

    Hi TJ0705,
    Deine Links tun irgendwie nicht.


    BG,Ralf.

  • Hier die korrigierten Links:


    1000ms
    750ms
    500ms


    Wäre klasse, wenn die jemand woanders hochladen könnte, wg. Traffic.


    Grüße Dirk

    5 Mal editiert, zuletzt von TJ0705 ()

  • Hallo Dirk,
    Du schreibst Du willst das Audiosignal von Fastmute an Deinem Aux-Eingang verwende.
    Beachte bitte dass der Aux-Anschluss bei den meisten Radios mit dem Mutesignal ebenso auf "stumm" geschaltet wird. Die passenden Eingänge heissen meist TEL.In, Nav.In, NF.In oder so. Sollte das bei Dir auch so sein, dann schließe Fastmute über die Relaisumschaltung an. So kannst Du auch das Überarbeiten der Audiofiles sparen weil hier die Umschalgeschwindigkeit des Radios nicht zum tragen kommt.
    Fastmute alleine schaltet so schnell um, da geht dann bestimmt keine Silbe verloren, nicht mal ein einziger Buchstabe ;)


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    danke für die Info. Ich war davon ausgegangen, daß AUX, TEL.In. usw. alles das gleiche wäre. Werde jetzt genauer drauf achten beim Einbau.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,
    der Aux-Anschluss ist zumeist für externe CD-Player oder andere Zuspieler gedacht. Desshalb wird auch dieser Audiokanal "gemutet".
    Wenn Fastmute über die Relais angeschlossen ist kannst Du die Audiofiles alle so lassen wie sie sind.


    Gruß
    Robert

  • Ja, danke, ist mir schon klar.


    Das Radio hat aber den nötigen Navi-Eingang. Habs gerade überprüft. Möchte es also möglichst auch so verwenden.


    Nutzt Ihr alle das Relais des Fastmute? Gar kein Interesse an veränderten Sounds?

  • Hallo,


    Viele müssen die Relais benutzen, weil das Radio bei der Umschaltung zu langsam ist.
    Es sollte nicht, ist es aber.
    Bei Telefonbetrieb stört das nicht wenn das erste Klingeln verschluckt wird.
    Dei einer Durchsage kann das bitter werden wenn die Ansage kommt und Du schon an der Ausfahrt vorbei bist.


    Gruß


    Gerco

  • Hi Gerco,


    ja, schon klar. Deshalb wollte ich die Ansagen ja entsprechend umbauen, so daß die Schaltungen genug Zeit haben, anzusprechen.


    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von TJ0705
    Hi Gerco,


    ja, schon klar. Deshalb wollte ich die Ansagen ja entsprechend umbauen, so daß die Schaltungen genug Zeit haben, anzusprechen.


    Grüße Dirk



    Das stimmt zwar, aber dann hat du das Problem, dass die Ansagen nicht mehr zeitgerecht kommen
    Nur Naviprogramme, die den Einbau einer Mute-Schaltung vorsehen, geben dann (bei aktivierter Einstellung) die Ansagen incl. dem Vorlauf um die Vorlauflänge früher aus
    (Beispielsweise Navigon-Produkte)

  • Wenn Du Deine Sounds umbaust wirst Du jetzt dann aber mit Sicherheit feststellen, daß Du an der Kreuzung vorbei bist, wenn die Ansage kommt.
    Damit das funktioniert was Du möchtest, müßtest Du den Startzeitpunkt der Durchsage vorverlegen und das kannst Du nicht.


    Gruß


    Gerco

  • :gap :gap :gap :gap :gap


    Gute Lösung!!!


    Gruß
    Robert