Befestigung des Medion 95000 an eine Yamaha Fazer 600

  • Hallo,
    als Neuling hier möchte ich als erstes einmal Lob spenden, also was ich hier schon alles erfahren habe ..., super und vielen Dank.
    Hat jemand schon Erfahrung um ein Aldi PDA 95000 an eine Yam Fazer zu befestigen?
    Danke für eure Ratschläge.
    Grüsse aus Luxemburg

  • Hi,


    speziell zur Fazer kann ich Dir nichts sagen aber schau dir mal den Thread zur FJ an.
    Da findest Du jede Menge Hinweise auf fertige Lösungen aber auch die preiswerten Bastellösungen. ;)


    Das Aldi Teil hatte ich mir letzte Wochen im Aldi-Nord schon besorgt.
    Läuft prima. Die Antenne muß übrigends nicht zwangsläufig ausgeklappt sein. In meiner Box ist sie, bauartbedingt durch die Box, eingeklappt und trotzdem hat er einwandfreien Satellitten Empfang.
    Nur so als Denkanstoß für Eigenlösungen....... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris Vadder ()

  • Wenn jemand das gleiche Motorrad fährt und das gleiche Navigationsgerät nutzt, dann will ich mal meinen Senf auch dazugeben :)


    Ich werde (wenn ich mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt habe) zunächst einmal mit den mitgelieferten Aldi-Teilen probieren, das Gerät an meiner Fazer zu befestigen. Wenn mir das zu wackelig erscheint, dann versuch ich es mit den Teilen von www.bikertech.de.. Die Lösung für unser Navi-Gerät sieht vertrauenerweckend aus und nicht allzu teuer.


    Gruß
    karnoa

    2 Mal editiert, zuletzt von karnoa ()

  • Danke euch beiden, auf meine erste Frage gleich zwei Antworten, also ich kann mich nur wiederholen SUPERFORUM

  • Eine Frage hätte ich aber noch,war gerade auf der Hpage biker... die du mir angegeben hast,verstehe dass ich da so direkt nichts vom MD 95000 lese....,welches Gerät entspricht
    den Massen des Md.
    Ps die Preise sind wirklich super interessant,war gestern nämlich auf der Broder oder so ähnlich Seite......fast teurer als das Navi-System.

  • Also, wenn ich den Halter auf dxer Bikertech Seite richtig verstehe, ist das lediglich eine Befestigung, eben nur ein Halter, in den man den PDA stecken kann.


    Damit ist das gute Stück aber den "Tücken" des Moped-fahrens ausgesetzt.
    Kein Schutz vor plötzlich einsetzendem Regen oder vor "Bruno der Stubenfliege" während ihres Tagesausflugs. Wenn so'n Brummer bei 150 dagegen klatscht........
    Aber kritischer ist wohl Dreck und Regen zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Vadder ()

  • sbl


    Du musst dich zu den Halterungen für die PDA klicken und dann auf den Medion 95000.



    @Chris Vadder


    Ich hätte erklären müssen, dass ich nur ein "Trockenfahrer" bin. Bei Regen fahre ich gar nicht erst los. Sollte ich auf einer Tour von Regen überrascht werden, wird das Navi eingepackt. Nach Hause komme ich dann so oder so (hoffe ich :] ). Vor Fliegen und sonstigem herumfliegendem Kruppzeug schützt die Halbschale der Fazer, hinter der das Gerät sicher aufgehoben ist.



    Gruß
    karnoa

  • Ein freundliches Hallo an alle Schönwetterfahrer :gap
    Ich habe selbst mal eine FZS600 gehabt, die hatte einen "normalen" Rohrlenker.
    sbl: oder hast du Lenkerstummel ???
    Ich könnte mir vorstellen, dass dafür der im Paket befindliche Fahrradhalter mit Rohrschelle reichen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Smurfy ()

  • NACHTRAG:
    sbl: aktualisiere bitte Dein Profil, damit man weiss welche Navi-Lösung Du benutzt.

  • Hallo, als erste einen Dank für die interessanten Anregungen und Ideen.Meine Fazer hat einen normalen Lenker, also werde ich die normale Aldibefestigung probieren.Fliegensch....., davor schützt die Windschutzscheibe, also gebrauche ich die Box nur wegen der Feuchtigkeit........,ausserdem habe heute das Motorrad aus der Revision abgeholt,bin bisher mit meinem Navisystem sehr zufrieden,habe Morgen Urlaub....und hier in Luxemburg regnet es in Strömen wie so oft.... (:0((((((


    Trotzdem Grüsse an alle.


    Jean-Marie (airxl)


    Ps habe mein Profil auf den neuesten Stand gebracht.Danke für den Tip


  • Bei leichtem Regen gab es bisher kein Problem. Habe im Moment den Fahrradhalter am Lenker und die Medion-Outdoor-Tasche drum, allerdings ohne die zusätzliche Folienkappe, die nochmal drübergestülpt wird. So kann das Gerät wenigstens nicht aus der Halterung rutschen. Die Sicht bei Sonne ist allerdings dank Spiegelungen scheisse. Nachts geht es dagegen hervorragend. Um es richtig vom Blickwinkel ausrichten zu können, braucht es wohl doch eher nen RAM-Mount.


    ciao


    frank

  • Da man auf dem PDA-Display bei schon wenig Sonnenlicht sowieso nichts mehr erkennen kann würde ich den PDA einfach in einen Tankrucksack schön gepolstert stecken (da hat dann auch noch ein Zusatzakku Platz) und mit einem Ohrclips fahren. Während der Fahrt kann man sowieso nicht auf die Karte schauen und wenn's mal notwendig sein sollte, dann hält man an und nimmt den PDA aus dem Tankrucksack.


    Ein Freund von mir hat so seine gesamten Dolomitentouren sehr erfolgreich gefahren ohne auch nur einmal das Display zu benötigen. Da er keine Spannungsversorgung bis zum Tankrucksack verbauen wollte hat er einfach ein 12V-Bleiakku gekauft und daran mit einer Sicherung eine ZiGaAnz-Stecker-Dose gebaut. Das reicht für viele Stunden.


    Abends im Hotel hat er dann jeweils den Akku aufgeladen für die Tour am nächsten Tag.


    Versuche mit dem PDA im Tankrucksack in der Kartentasche waren sehr bescheiden. Auf dem Display ist schon bei geringster Sonne sogut wie nichts mehr zu erkennen und bei Sonne heizt sich der PDA so extrem auf, dass eine Warnmeldung vom PDA kommt wegen zu heißem Akku. Die Ladefunktion wird dann deaktiviert, bis sich der PDA wieder genügend abgekühlt hat.

  • Am Lenker der Fazer würde ich meinen PDA nicht befestigen. Die sehr hochfrequenten Vibrationen können dem PDA sicher nicht gut tun. Gerade im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2000 und 5000 U/min kribbelt es schon so stark in den Gliedern, dass ich mir bildhaft vorstellen kann, wie die Bauteile von der Platine fallen ;). Wenn man dann die Fazer mal springen lässt bekommt der gute PDA bei bis zu 12000 U/min sicher einen Schock für's Leben ;).


    Am Lenker montiert ist der Blickwinkel sicher besser als im Tankrucksack aber wirklich ablesbar ist das Display dann sicher auch noch nicht. Ich habe bei gutem Sommerwetter bereits im Auto teilweise arge Problem mit dem Ablesen vom Display.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hallo,


    habe gestern einige Tests gemacht....!!!!Mit der mitgelieferten Aldi Lenkerbefestigung...,oh Mann(Frau), wegen der Sonne nichts gesehen, mein armer Navi hat so vibriert, dass ich ihn nach 5 km erlöst habe und von der Befestigung entfernt und in meinen Tankrucksack verstaut habe,Kopfhörer an............, einfach super, mittels der Anweisung im Kopfhörer bin ich dann noch 2 Stunden gefahren.Für mich war diese auf jedenfall die bessere Lösung.


    Viel Spass noch und danke für die guten Ideen.
    Werde mir jetzt einen Zusatz 12 V Akku besorgen, wie hier im Forum angeregt.Welche Amperestärke sollte dieses Akku haben,hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle im Internet, da solches hier in Luxemburg Schweineteuer ist