sda mit Medion - erste Erfahrungen

  • Hallo!


    Ich habe den SDA Music mit der Medion Navigatoer SP 1.0 versehen und die Karte für Berlin installiert. Ging völlig problemlos. Die Installation ist der GPS Maus (Ambeon baugleich Xaiox Wonde x - von ebay aus Taiwan bestellt für 80 Euro + Zoll = 110 Euro) war ebenfalls mit einigem Tüfteln möglich. Die Maus ist sehr empfehlenswert, weil sie super empfindlich ist und auch in der Jackentasche noch Empfang hat, weil Sie 20h akkulaufzeit hat und- was am besten ist, sie hat einen USB KFZ Adapter dabei, den man auch für den SDA nutzen kann. Man erspart sich also die Anschaffung einen KFZ Ladekabels für den SDA Unter Konfiguratinen am Ende des Startmenüs vom SDA finden sich noch Bluetooth Einstellungen, die muss man richtig setzten und dann funktioniert es problemlos.


    Das Programm läuft sehr gut, von recht langer Bootzeit mal abgesehen, ich finden die Anweisungen sogar besser als bei meinem Dell x3i, ebenfalls mit Medion Navigator (hier: 4.2). Beim Dell hatte ich immer das Gefühl, die Ansagen kommen ein wenig zu spät und die Navi hinkt ein wenig hinterher. Beim sda kommt die Ansage meines Empfinden nach etwas früher, was ich sehr positiv finde. Die Kartendarstellung ist völlig in Ordnung und die Bedienung der Software ist sehr gut gelöst. Der Funktionsumfang ist stark eingeschränkt aber völlig ausreichend.


    Das allerbeste aber ist, dass das Kartematerial vom Medion Navigator 4.2 Europa komplett kompatibel ist. Man kann die Karten mit dem Mapexport vom Smartphone Nav. auswählen und nutzen. Dann hat man also die Navteq daten von Deutschland, die sind beim Medion Bundle mit dabei und die Teleatlas Daten von Europa, die perfgekt Kombination also, wenn man den Berichten im Forum vertrauen darf, die die Navteq Karten für D immer besser berwerten, im Ausland aber Teleatlas besser bewerten.


    Jetzt feht nur noch der POI Warner + Blitzerdaten für die Smartphone Version, dann bin ich rundum glücklich.


    Der Handyhalter (von HR Halter mit SWaugnapf) vom Medion Bundle passt übrigens wenn man mit der Nagelfeile ein wenig feilt, nach 2 min auch perfekt für den SDA!


    Gruß


    Jens

  • Habe zufällig die gleiche Kombination.
    Ich hatte allerdings vor Medion Mapopolis ausprobiert,und konnte somit einige Unterschiede feststellen.
    Mapopolis finde ich im Prinzip besser,was mich aber sehr störte war die Adressuche:
    man kann ja was ich sehr gut fand mit dem Navigationskreuz irgendeine Adresse suchen,und dann auswählen "hierhin navigieren",aber eine Ortseingabe mit Postleitzahlen oder Buchstaben habe ich nicht hinbekommen,mußte da immer durch eine lange Liste von Orten scrollen(habe ganz NRW gezogen,kauft man sich die Deutschlandkarte,kommen ja noch tausende Orte hinzu),das ist zu umständlich!
    Und dann ist da noch die nach meinem Geschmack miserable Sprachausgabe.
    Jetzt ist also der Medion-Navigator im Einsatz,ist ansich auch nicht schlecht,wesentlich bessere und lautere Sprachausgabe,viel besseres suchen von Adressen.
    Was mich hier aber stört,ist der lange Programmstart,und das umständliche beenden des Programms,werde es aber weiter benutzen.
    Ideal wäre eine Mischung aus beiden,das flinke und übersichtliche Mapopolis mit seinen netten und nützlichen Featers(wie z.B. Ziele als POI speichern,das integrierte GPS-Tool,Suche mit dem Navigationskreuz),dazu dann die Adresseingabe und Sprachausgabe von MN.

  • Also Mapopolis kann man IMHO mit keiner "richtigen" Navisoftware vergleichen. Wie hast Du z.B. bei Mapopolis das Problem umgangen, dass man immer nur eine begrenzte Anzahl an Teilkarten geladen haben kann und man somit keine durchgehende Navigation von z.B. Stuttgart nach München planen kann?


    Schon allein wegen dieser Einschränkung (die wohl irgendwas mit Lizenzfragen zu tun hat; Mapopolis darf gleichzeitig immer nur Teilkarten laden, deren Einwohnerzahl eine bestimmte Zahl nicht übersteigt) disqualifiziert sich dieses Produkt im Grunde genommen vollständig.


    Mapopolis war eine nette Sache zum Probieren fürs SmartPhone, als es noch nichts anderes gab. Jetzt hingegen gibt es keinerlei Grund mehr für diese SW. Selbst der Preis ist ja nicht so, dass man sagen könnte, es wäre das totale Schnäppchen.

  • Ich muss mich korrigieren! Das Handy wird bei Anschluss an den 12 V USb Adapter für den Zigaretteanzünder, der Maus mit der Maus kam, nicht geladen. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber tragisch ist es schon, dann muss doch ein Zigarettenanzünder Ladegearät für den SDA her....


    Gruß


    Jens

  • "Mapopolis darf gleichzeitig immer nur Teilkarten laden, deren Einwohnerzahl eine bestimmte Zahl nicht übersteigt"
    Ich habe bisher nur NRW(alle Karten)benutzt,und da gab es diesbezüglich keine Probleme.
    Habe aber heute in einem anderen Forum was von Bevölkerungslimit gelesen,habe da vorher noch nichts von gehört,und der gute Mann hat neben NRW auch Hessen gezogen.
    Kann ja sein das es als Demo nur innerhalb eines Bundeslands läuft.
    Aber als solches würde ich Mapopolis schon als "richtiges" Programm bezeichnen,hat zwar seine Schwächen(umständliche Adresseingabe,fürchterliche künstliche Sprache),aber auch einige interessante Featers die andere Programme so nicht bieten.
    Und es wird in der Kaufversion sicherlich keine Einschränkungen geben.
    Nur habe ich den Medion-Navigator SP günstiger bekommen,und somit kann ich zu der Kaufversion nichts sagen.
    Aber im Vergleich beider Programme würde ich bei einfacherer Adresseingabe Mapopolis vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Ich habe eine Maus von Ambicom, baugleich Wonde x! Ein Bild findest Du hier:


    http://www.jmts-store.de/auktionen/bilder/gps/b5x.jpg


    Bei mir war ein 12V Zigarettenanzünderadapter mit USB Anschluss dabei, an dem die Maus angeschlossen wird. An diesem Adapter kann man auch das USb Kabel des SDA anschliessen. Läd aber nicht, wegen der bekannten Pin 4 Pin 5 Brücke, die bei dem Kabel fehlt. Ich habe mir aber inzwischen einen Adapter gebastelt, mit dem ich laden kann! Mini USB Stecker und Buchse von Conrad und Pin 4 + 5 zusammen und siehe da, der SDA läd mit dem Adapter des GPS Maus - alles klar!

  • Hallo,
    hat denn mittlerweile schon jemand Erfahrungen ob und wie der Smartphone Navigator mit selbsterstellten Karten aus Navigator 4.2 zusammenarbeitet? Wenn ja, dann waere ja auch "grenzuebergreifendes" navigieren moeglich, oder?
    Gruss
    Jojo

  • Weiss keiner eine Antwort?
    Dann gleich die naechste Frage:-)
    Kann man auswaehlen zwischen schnellster und kuerzester Strecke? Hoffe ich hab das nicht irgendwo ueberlesen.
    Danke und Gruss
    Jojo

  • Ich bin von dem Programm sehr enttäuscht.
    Die 3D Grafik verdient den Namen nicht.
    Einzig die Sprachausgabe gefällt mir.
    Wenn Navigion hier aufsetzt und nicht wesentliche Verbesserungen einführt,
    wird MN5 wohl auch floppen.


    X(

  • Kannst Du das mal begründen?


    Ich persönlich finde das Programm super und die Sprachausgabe ist viel deutlicher und genauer als bei tomtrom mobile.


    Für meinen Pocket PC ist es der perfekte Ersatz, das Routing ist von exakt der gleichen Qualität - was will man mehr?


    Die Kartendarstellung in 3D nutze ich nicht, 2D ist viel übersichtlicher, ich schalte allerdings auch bei tomtom immer auf 2D, man sieht einfach mehr!


    Was genau stört Dich denn?


    mfg


    jeko

  • Naja, irgendwie die Kartendarstellung, egal ob 2D oder 3D.
    Das ist nicht flüssig, das ruckelt.
    Auch das autom. zoomen bei verlangsamter Fahrt fehlt mir.


    Ca. 500m vor dem Ziel sagt das Programm, sie haben die Zielstraße erreicht. Toll.
    Das war´s. Bin auch prompt an der Hausnummer vorbei, obwohl ich sie eingeben konnte.

  • Bei mir ist die Kartendarstellung einwandfrei, klar schiebt sich das Bild stückweise weiter, aber das ist doch überall so und hier keinesfalls schlechter als z.B. beim Pocket PC oder bei tomtom mobile!


    Auch das Kartemanterial, das dabei war, neueste Navteq Daten, sind sehr gut und die Hausnummern haben bei mir bisher immer gestimmt und ich war schon bis in die Schweiz und habe so 3000km Testfahrt hinter mir!


    Der MN5 für Smartphone ist übrigens, wie du an den hier im Forum geposteten Screenshots der Beta bereits sehen kannst, annähernd identisch, ich konnte keinen Unterschied sehen!


    Gruß


    jeko

  • Hi jeko,


    ich habe dem Navigator doch Unrecht getan. Die Hausnummer ist
    nicht eingepflegt, war allerdings der Meinung, ich hätte sie eingegeben.


    Eine andere Sache. Heute musste ich die Strecke verlassen und einen
    anderen Weg nehmen. (Kürzeste Strecke)


    Das NAvi versuchte mich ständig, fast 5 Kilometer lang, immer auf die ursprüngliche
    Route zu lotsen. Bitte wenden, demnächst links, ...


    Das war schon nervig. Ansonsten, hatte ich aber auch schon gesagt, ist die Sprachausgabe
    sehr gut und präzise.