Ein Rundum-Sorglos-Paket?

  • Damit das klar ist: Dies ist meine persönliche Meinung. Ich habe einiges versucht zu recherchieren und diverse Diskussionsbeiträge aus dem Forum aufgenommen, zusammengetragen und ausgewertet.


    Immerhin wollen diejenigen, die hier mit der einfachen Frage "Kaufen oder nicht" ja nicht endlos Diskussionen lesen, sondern Antworten.


    Sie vertrauen auf unsere Fachkenntnis und wollen Rat. Den sollten wir geben und ich stelle mal folgenden Text zur Diskussion:


    Auf seiner Homepage www.Aldi-Nord.de bietet Aldi Nord ab dem 18.06.03 ein Komplettset bestehend aus PDA, Software, Halterung und 256 MB Multimedia-Card (MMC) für 499 Euro an.


    Was bekommt man dafür?


    Ja, das fragen wir uns auch. Im Forum wird darüber fleißig diskutiert. Wir können weitestgehend nur spekulieren, aber wir haben hier versucht, möglichst gut zu spekulieren:


    Der PDA


    Hinter dem PDA der Firma Medion verbirgt sich ein Yakumo (Delta) PPC. Der Preis für dieses Gerät im Internet beträgt derzeit etwa 280 Euro. Der Yakumo hat 64 MB Speicher, wobei ein Teil des Speichers vom Betriebssystem genutzt wird. Was vom Speicher übrig bleibt (36 MB) reicht aber zur Navigation aus. Einen Test findet man hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9497699.html


    Der POI-Warner (ein sehr wichtiges Add-On für die Pocketnavigation) wird auf dem PDA laufen. Somit kann auch das Aldi-Bundle kostengünstig zum Blitzerwarner erweitert werden.


    Das Betriebssystem ist PPC 2002 mit den dazugehörigen Features. Das ist gut und solide.


    Das Zubehör


    Eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe, ein GPS-Empfänger, eine Multimedia-Card mit 256 MB. Über die Maus kann ich nichts sagen. Die Halterung sieht ok aus.


    Ja, die Karte. Wie schnell ist sie? Das wissen wir nicht, keinesfalls aber so schnell wie eine CF-Card.


    Reicht sie von der Kapazität her?? Ein klares "Jein" und zwar wegen der


    Software


    So wie es aussieht ist im Angebot eine Medion-Version des Mobile-Navigators PDA enthalten und zwar eine neue Version (SR2).


    Das ist sicherlich eine gute Software. Gehe einmal auf die Seite www.pocketnavigation.de und schau Dir unter Software die Tests und Features an.


    Es ist sicher anzunehmen, dass selbst mit der 256er Karte nicht ganz Deutschland auf die Karte passt sondern nur Teile. Hierfür spricht auch, dass lt. Aldi Karten von Norddeutschland vorinstalliert sind. Auf die 256 MB-Karte passt also vermutlich nicht die Karte Deutschland gesamt. Würde denn die Karte von ganz Deutschland auf eine 512 MB Karte passen? Ich weiß es nicht, ich glaube aber nein.


    Ich habe auch nur einen Hinweis gefunden, dass es SD-Karten mit einer Speicherkapazität von mehr als 512 MB gibt, diese aber erst ab Herbst 2003. Siehe hierzu: http://www.golem.de/0301/23410.html.


    Fazit


    Ich finde das Angebot von Aldi ist wirklich nicht schlecht. Es ist geeignet für den Normalanwender und ein guter und günstiger Einstieg.


    Wenn es Dir reicht, in einem bestimmten Teil Deutschlands zu navigieren (immerhin halb Deutschland), eher seltener Reisen durch ganz Deutschland oder Europa unternimmst und für längere Reisen eine gewisse Vorarbeit leisten kannst (Kartenausschnitte am PC bestimmen und sie dann auf den PDA laden) ist das Angebot völlig in Ordnung. Da die Preise für Speicherkarten eher fallen als steigen, kann man, wenn die Ansprüche größer werden, ja auch größere Karten nachrüsten.


    Für Leute wie mich, die wirklich viel und in ganz Deutschland reisen und eine günstige Alternative zu einem Festeinbau suchen, ist das Bundle nur bedingt zu empfehlen. Ich gebe lieber das doppelte für ein Bundle aus (das muss ich dann auch) und kann aber dann durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ohne weitere Vorarbeiten am PC navigieren.


    Beste Grüße


    Erloeser

  • ziemlich gute Zusammenfassung.


    Ergänzung:
    - Deutschland würdest Du auf eine 512er Karte bekommen. Das Problem ist, dass Du für ein Gebiet nur ein Rechteck wählen kannst - also müsste man ggf. etwas an den Rändern abschneiden. Für 99% der Konsumenten dürfte das mehr als genug sein


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    ziemlich gute Zusammenfassung.


    Ergänzung:
    - Deutschland würdest Du auf eine 512er Karte bekommen. Das Problem ist, dass Du für ein Gebiet nur ein Rechteck wählen kannst - also müsste man ggf. etwas an den Rändern abschneiden. Für 99% der Konsumenten dürfte das mehr als genug sein


    nSonic


    Dann ändere ich das "Ich glaube nein" in ein "knapp, aber das Elsaß haben wir eh abgeben müssen" ?


    Danke für Deinen zuspruch


    Erloeser