Ein paar Fragen / Erfahrungsbericht Typhoon Myguide, Glopus 1.08

  • Erfahrungsbericht Typhoon MyGuide 3500, Glopus 1.08


    Zunächst muß ich sagen, dass ich von dem Gerät sehr angetan bin. Die Medion Navogation und auch die Falksoftware funktioniert recht gut. Bei der Beschäftigung mit dem Gerät habe ich dann auch von Geocaching gelesen und beschlossen, das das was für mich sein könnte.
    Nach einigen Recherchen habe ich dann die Glopus- Software mit dem Auto getestet. Gespeicherte Punkte konnte ich problemlos wieder anfahren. Dann habe ich eine 1:25000 Topografische Karte eingescannt und kalibriert. Das Ergebnis, wieder mit dem Auto, war besser als erwartet. Meine Route befand sich meistens eine Strichbreite neben der eingezeichneten Straße.
    Bei den wenigen Versuche die ich wegen schlechtem Wetter zu Fuß unternahm machte mir zunächst der Stromsparmodus des Typhoon einen Strich durch die Rechnung. Zuhause mußte ich dann feststellen, das Glopus wohl im Hintergrung mitgelaufen war, obwohl ich es beendet zu haben glaubte, bevor ich mich vom Medion-Navogation nach Hause lotsen lies.
    Nun wollte ich den ersten Cache finden:
    Den Startparkplatz habe ich mit Glopus leicht finden können. Ebenso die erste Station, die ich mit dem Auto anfahren konnte. Weil es spät wurde und sich das Wetter verschlechterte brach ich ab.
    Als ich die Suche einige Tage später fortsetzen wollte (jetzt zu Fuß), begann der Frust: Ich folgte dem einzig möglichen Weg. Hier jedoch sprang die Windrose, trotz angeblicher Signalqualität 1 und 6 benutzten Satelliten plötzlich mehrmals um bis zu 180 Grad. Die Signalqualität , 6-7 Sateliten und auch die Probleme mit der willkürlich springenden Richtungsanzeiger hatte ich zu 90% des restlichen Weges. Auch später auf freiem Feld auf dem Berg bei klarem Himmel konnte ich locker 100m gehen ohne mich, laut Glopus, fortbewegt zu haben.
    Fazit:
    Im Betrieb in Schrittgeschwindigkeit scheint Glopus und/oder das Gerät unbrauchbar zu sein. Um so ärgerlich empfinde ich das, da ich das Programm mittlerweile registriert hatte.
    Insgeheim hege ich jedoch die Hoffnung, das ich da irgendwo einen Bedienungs oder Einstellungsfehler gemacht habe bei dessen Beseitigung mir vielleicht der Eine oder Andere Tips geben könnte.


    Ich habe gerade eine Einstellungsmöglichkeit der Leistung des PDA entdeckt. Sie stand bisher auf Automatik. Könnte es daran liegen?
    Wie kann ich mir das Höhenprofil eine Wanderung anzeigen lassen?


    Viele Grüße


    Jochen