gibt es ein update für mein MDPNA150 MD95232 bzw........

  • moin,moin
    habe mir ein MDPNA150 gekauft und ich weiss nicht ob man überhaupt eine neue software raufspielen kann und wenn, wo mann diese software herbekommt. mein gerät ist das modell MD95232 (Version2004.Q1.2794 , Media Navigator Version 3.0.75_69.15CE , modizierter Destinator 3 ).


    ich habe schon soviel auf diesen seiten gestöbert aber zu diesem thema bzw. zum gerät nichts gefunden. ich wollte auch nicht auf krampf irgendetwas aus mein gerät installieren.


    wäre also coooool von euch wenn ihr mir weiter helfen könntet.

  • Hallo wayne schlegel,


    das Thema Austauschbarkeit der Software hatten wir hier schon öfters.
    Im Prinzip würde auf deinem Gerät auch die Medion Navigator4.x Software des MD95069 funktionieren.
    Die Medion Navigator 4.2 Version für PDA´s(MD95000) wie sie bei ebay oft angeboten wird funktioniert nicht mit dem MDPNA, da dieser ein anderes Betriebssystem benutzt.
    Allerdings ist die Software für den MDPNA150 bis jetzt nicht einzeln erhältlich und wurde immer nur mit der jeweiligen Hardware als Bundle verkauft.



    Gruß


    Harald

  • moin,
    vielen dank für deine mega-schnelle antwort.
    wahrscheinlich ist die software vom MD95069 nicht so gut bzw. umfangreicher die meine aktuelle version.oder?
    ich frage in dem zusammenhang mit dem neuen pda von plus (micromaxx 379euro). dort ist nartürlich eine neuere version drauf (Entfernungsangaben und Abstandsbalken zeigen Distanz zur nächsten Richtungsänderung an).
    ich finde diese neuerung gar nicht so schlecht. ich hoffe das mann so etwas demnächst auch auf mein pda150 rauf bekommt.
    achso, noch eine sache: wie bekommt man überhaupt die software POI ( blizer-melder, burgerking-melder, usw...) auf meinem pda150 rauf?


    gruss an alle

  • Hallo wayne schlegel,


    die Navigationssoftware des Micromaxx von PLUS ist, wenn das Foto stimmt, die gleiche wie beim HSE24 Gerät, nämlich der Medion Navigator 4.x.
    Die Software ist garantiert nicht neuer, da das Feature mit Abstandsbalken und Entfernungsangaben zur nächsten Richtungsänderung bei meiner Software (Medion Navigator4.2) auch schon vorhanden ist.
    Den POI-Warner für den Medion Navigator 4.x gibt es bei navigating.de unter Mobile Navigator, POI-Warner. Damit lassen sich dann die Overlays installieren und benutzen.


    Gruß


    Harald

  • moin,moin


    vielen dank für deine info.
    überall steht immer navigator 4.x, aber ich habe z.Zt. folgenes auf mein pna :


    modell MD95232 (Version2004.Q1.2794 , Media Navigator Version 3.0.75_69.15CE , modizierter Destinator 3 )


    muss ich erst navigator 4.x installieren, und wenn ja wie mach ich das den und woher bekomme ich die software.
    und die desktopbilder auf der internetseite von navigating.de sind auch nicht identisch wie die von meinem gerät.


    sorry für die vielen fragen aber ich will nicht doof sterben :gap

  • Hallo wayne schlegel,


    Navigator 4.x steht für die Version 4.2 oder 4.4 für den MDPNA 150.
    Wie ich schon gesagt habe ist diese Software nicht einzeln erhältlich, du kannnst also kein Update oder in deinem Fall einen Wechsel von Destinator zu Medion Navigator 4.x machen.
    Die einzige Möglichkeit wäre eine Gebrauchtsoftware im Original gebraucht zu erwerben, aber für den MDPNA150 habe ich noch nie eine Gebrauchtsoftware bei ebay oder anderen Auktionsplattformen gesehen.
    Die Software für PDA, die oft angeboten wird, ist nicht kompatibel.
    Für den Destinator gibt es den POI-Warner nicht, deshalb kannst du bei navigating.de deine
    Bildschirmdarstellung nicht finden.


    Gruß


    Harald

  • moin harald,


    das heisst jetzt das ich für mein pna150
    (modell MD95232 Version2004.Q1.2794 , Media Navigator Version 3.0.75_69.15CE , modizierter Destinator 3 ) keine poi installieren bzw. benutzen kann. :-D)


    du hast ja mir den tip gegeben bei navigating.de nachzuschauen bzgl. POI-Warner, aber solange ich Navigator 4.2 nicht besitze kann ich wohl nichts machen. oder? habe ich das richtig verstanden?


    ich glaube es muss mir vieleicht auch nochmal einer erstmal erklären was Navigator x.x ist und was modizierter Destinator 3. ?(


    oh mann, hätte ich mir doch ein anderes gerät gekauft?


    obwohl, das design und die handhabung finde ich eigentlich ganz gut und ich wollte auch nicht soviel spielkram haben und hauptsächlich als navi benutzen.


    wäre aber ganz nett wenn mich trotzdem einer trösten könnte.schniffff.
    :-D)

  • Hallo wayne schlegel,


    irgendwie habe ich den Eindruck dass wir zwei hier eine Privatunterredung halten.Sonst gibt keiner seinen Senf dazu.
    Du hast richtig verstanden, den POI-Warner kannst du mit deiner Software nicht benutzen.
    Die POI´s die auf deinem Gerät vorhanden sind, kannst du natürlich verwenden.
    Aber da gibt es auch noch ein paar Tricks.Such mal im für deine Software passenden Forum eins tiefer.
    Die Software deines Gerätes basiert auf der Destinator Software, auch wenn sie Medion Navigator 3.1D heisst.
    Die Software meines Gerätes basiert auf dem Navigon Mobile Navigator und heisst Medion Navigator 4.2.
    Deswegen auch die zwei Abteilungen hier im Forum,eine für Destinator Abkömmlinge, die andere für Navigon Abkömmlinge(da wo du jetzt bist).


    Gruß


    Harald

  • Hallo zusammen,


    cindy96
    damit du nicht ganz alleine bist...


    Eigentlich habe ich ein ähnliches Problem. Ich bin mit dem DEstinator wirklich, wirklich nicht sehr zufrieden. Medion hat einen schon sehr damit verarscht :"Fahrrdnavigation, Motorrad bla, bla, bla".
    An sich ist das Gerät in meinen Augen spitze (abgesehn von der Software). Ich such aus diesem Grund jemanden aus dem Raum Köln oder Leverkusen der mir seine Navigon Software vorführen könnte um dann einen entschluss zu fassen, der mich dazu bewegt meinen jetzigen Destinator zu verkaufen oder nicht ;)



    Gruss Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    meiner Meinung nach ist die Medion oder Navigon Version viel besser als die Destinator Software des MDPNA 150.
    Hatte zuerst die 1.Ausgabe des REAL Gerätes mit dem Hannover-Bug.Konnte ich glücklicherweise schnell verkaufen.Die 2.Ausgabe war schon etwas besser, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Habe dann das HSE24 Gerät mit dem Medion Navigator 4.2 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Kann dir also nur zu einem Wechsel raten.Kannst dir ja bei HSE24 einen bestellen und wenn dir die Software nicht zusagt, innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken.


    Gruß


    Harald

  • Danke Harald


    Das ist eine gute Idee, ich werde meinen betimmt auch noch gut los.
    Gibt es dort eine "Motorrad" Version, so das man nicht immer über die Autobahn navigiert wird bzw. auch eine Fahrradeinstellung?


    Das ist eigentlich das was mir fehlt. Ich hab mir das dingelchen Hauptsächlich für's Motorrad gekauft weil es so kompakt ist.


    Gruss Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ein "Motorradprofil" gibt es nicht, aber du hast die Möglichkeit bei der Routenberechnung Autobahnen komplett auszuschliessen oder zu vermeiden.
    Das ist für Motorradtouren schon praktisch.
    Ein "Fahrradprofil" gibt es.
    Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:


    Fahrradroute: Bei dieser Option wird eine Route für Fahrradfahrer berechnet. Dabei werden
    alle für Pkws geltenden Verkehrsregeln mit einbezogen, bestimmte Straßentypen
    wie z.B. Autobahnen jedoch verboten.
    Fußgängerroute : Bei dieser Option wird eine Route für Fußgänger berechnet. Dabei werden
    Einbahnstraßen und nicht befahrbare Zonen mit einbezogen.


    Gruß


    Harald