tomtom carkit direkt ans 12v netz ?

  • hi!


    ich würde gerne meinen tomtom carkit (für Axim x5) direkt an die stromversorgung meines autos klemmen... gute idee? kann mit jemand sagen, welche sicherung ich dazwischen brauche?


    mfg djd

  • Falls im Stecker keine Sicherung drin ist, dürften 2A reichen.
    Deckel abschrauben und nachsehen.


    Gerhard

  • ja im stecker ist schon eine sicherung... habe schon nachgesehen, nur steht da darauf


    F3AL 250V .. ich nehme an 3A.. aber sicher bin ich mir nicht...


    und mir ist dann noch was eingefallen.....


    kommen aus dem adapterkabel auch 12v ? wenn nicht, hätte das ja fatale folgen wenn ich dann den carkit einfach an die 12v anschließen würde.



    mfg djd

  • Meine Kristallkugel ist geplatzt, als ich danach gefragt habe.


    Ein paar mehr Informationen brauche ich schon dazu , das schafft meine Kugel nicht.


    Gerco

  • also dann mal von vorne....


    es geht darum, dass der tomtom carkit zwar schön anzusehen ist, mich aber stört, dass das spiralkabel vom zigarettenanzünder bis zum carkit nur die platzierung in der mitte der scheibe zulässt, und dort mag ich es nicht haben.


    nun habe ich mir eine "verlängerung" gelötet (mit steckverbindern), also alles was original war ist auch noch so, und ich habe keine kabel irgendwo abgeschnitten und zusammengedreht...


    nur ist der carkit am linken rand der scheibe (sprich bei der A-Säule) montiert... das mauskabel lässt sich schön zwischen scheibe und amaturenbrett verlegen (unsichtbar)...
    zur zeit ist es allerdings so, dass jetzt das kabel vom zigarettenanzünder richtung fußraum liegt, dann das selbstgebaute unter der fussmatte durch und dann nach oben geht.


    ist natürlich noch nicht so schön... wenn jetzt der zigarettenanzünder wieder frei wäre, und ein kabel von autobatterie (bzw. eben halt irgendwo innen abgezweigt) zum carkit gehen würde wäre das viel schöner ;)


    ob nun aus dem zigarettenanzüderkabel welches normal in den carkit kommt nun ~12volt kommen, oder weniger ist deshalb hier nicht unwesentlich.... ausmessen wäre natürlich eine leichtigkeit, habe aber leider gerade kein voltmeter zur verfügung.


    wichtiger aber ist die frage nach der sicherung... bedeutet F3AL etwa 3Ampere?



    mfg djd

  • Hi djd,
    also ich habe auch ein TT Carkit, zwar für nen anderen PDA, aber ich bin ziemlich sicher, daß es eine Korrelation gibt.
    Bei meinem Carkit war neben dem Zig-Anz.Stecker mit Sicherung auch ein normales Kabel mit normalen Drähten. Das habe ich einfach an Dauerplus geklemmt.


    Auf der anderen Seite der Halterung kommt 5V für die Maus, bei anderen Carkits auch noch die serielle Schnittstelle, raus. Buchse ist eine ganz normale Telefonbuchse (RJ11). Zur Verlängerung paßt eine normale Telefonverlängerung.


    F3A heißt 3 Ampere flink.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()