Basiert die Mio Map-Software schon auf Navion MN5???

  • Hallo ich bin gerade über <diesen Beitrag> gestolpert, der den neuen Navigon MobileNavigator 5 beschreibt.


    Dabei sind mir doch große Ähnlichkeiten zu der Mio Map-Software auf meinem Mio 269 aufgefallen <<KLICK>>


    So sieht die Menügestaltung ziemlich gleich aus und auch die Mio Map-Software bietet wie MN 5 die Möglichkeit einen Standard- oder einen erweiterten Modus zu wählen.


    War der Medion-Navigator 4.x noch eine abgespeckte Version des MN4, so sieht es jetzt so aus, als ob die Mio-Software bereits eine abgespeckte Version des MN5 ist.


    Das würde dann auch erklären, dass die Mio-Software das Kartenmaterial des MN4 nicht mehr lesen kann.


    Ich bin mir fast sicher, dass das Kartenmaterial des MN5 auf dem Mio funktionieren wird und werde mir sofort nach Erscheinen mal eine Version für meinen 6500 XL sichern.


    Heinz

  • stimmt, die menüs scheinen nahezu identisch...
    könnte mann die karten denn über die werksseitige schnittstelle dann importieren?
    wäre dann vielleicht sogar der import einer kompletten Europa möglich?


    hier steht aber noch nicht, wann das neue kartenmaterial erscheint, oder?

  • Navigon MN5 wird nach den Veröffentlichungen wohl ab Mai 2005 verkauft werden.


    Ich werde mir für meinen PDA das Programm auf jeden Fall kaufen und dann sieht man ja, was geht und was nicht.


    Ob es möglich ist, die Kartendaten mit diesem Mio-Transfer-Programm auf die Festplatte zu schieben weiss ich nicht, glaube ich aber fast nicht.


    Aber mit einer SD-Karte müßte es auf jeden Fall klappen.


    Heinz

  • mensch heinz das ist ja wahnsinn wie schnell du antwortest.... RESPEKT und danke. ;D


    wie könnte ich denn dann mit meinem mio (der hoffentlich bald kommt) auf die neuen MN5 kartendaten zugreifen?


    wie du liest, bin ich (noch) blutiger anfänger.... ?(

  • das würde den Mio auch für mich interessant machen.


    Ich habe aber nach wie vor die Befürchtung, daß in den 'abgespeckten' Softwareversionen, die Navigon an die PNA Hersteller lizensiert, jetzt ein Mechanismus eingebaut ist, der die Benutzung der mit der original Navigon Software mitgelieferten Karten verhindert.
    Die sind ja auch nicht blöd. Wenn ich Navigon wäre, würde ich es vielleicht auch so machen.


    Gruß,
    Michael

  • das stimmt michael.
    ich hoffe allerdings, dass die so "blöd" sind bzw. ein weg gefunden wird, dieses trotz irgendwelcher mechanismen zu ermöglichen.
    ebenso gespannt bin ich auf die hoffentlich nachrüstbaren POI warner beim mio.
    die zeit und viele experimente werden es zeigen....

  • we will see.......


    Daß die POI Warner kommen, kann ich mir schon am ehesten vorstellen, glaube ich sogar.

  • ist denn bei dem mio angegeben, welche speicherkartenkapazität er unterstützt?
    müsste ich die sd karte dann ständig im slot lassen oder könnte ich das kartenmaterial dann sogar über die sd karte auf die platte importieren?


    das wär natürlich perfekt...

  • ... über die SD-Karte auf den Speicher kopieren geht nicht - zumindest noch nicht.


    Aber ich bin überzeugt, dass irgendwann die ersten Freaks wie auch beim PNA 150 kommen, die den Startbildschirm umgehen und dann sollte das auch nur noch eine Frage der Zeit sein.


    Heinz