Lob und Tadel

  • Nach der ersten längeren Fahrt auch Außerorts habe ich hier mal die guten und die schlechten Seiten des SP 3 aufgeführt:


    Anzeige: Außer den bekannten Bugs in Punkto Anzeige des Maßstabes finde ich die Anzeige immer noch sehr gut gelungen. Die Kartendarstellung wurde stark verbessert.
    Beim raus- und reinzoomen (jedenfalls bei größeren Änderungen) wird jetzt schnell über Zwischenstufen gezoomt was am Display echt toll kommt.
    Das feste Zoomen (z.B. bei Autobahnkreuzen) auf 80 m ist nichts, da geht der Überblick völlig verloren. Hier habe ich die alte Lösung besser gefunden. Außerdem ist die Zoomstufe mit 4 KM ab 150 KM/h für mein Geführ zu viel des Guten. Außerdem werden so keine POIs mehr dargestellt und zumindest früher war es nicht mehr möglich, POI bei diesem Maßstab über die addr.ini einzublenden.


    Routing: Routing ist gut, allerdings ist das Problem des Routens über Nebenspuren oder Aus- und Einfahrten nach wie vor da. Rerouting klappt super (wurde wohl optimiert), Strecke voraus vermeiden geht (zumindest bei mir) nicht.
    Als neues Feature wird wohl jetzt manchmal statt "rechts halten" das Kommando "links halten" angesagt. Dies macht es wirklich spannend, ist aber sicher für den einen oder anderen überflüssig.


    Eingabe: Die neue Eingabemaske gefällt mir sehr gut. Auch daß man jetzt wenn man die Straße im Ort nicht findet, zur Ortseingabe zurückspringen kann ist toll.
    Allerdings fehlt mir nach wie vor folgendes: Die Suche nach der Straße, wenn man nur die PLZ eingegeben hat. Oft hat man da dann viele Orte zur Auswahl und weiß nicht genau, in welchem sich die Straße genau befindet.


    Alles in allem finde ich es Toll, dass uns ein SP zur Verfügung gestellt wurde. Wenn auch momentan noch viele Fehler drin sind, so freue ich mich schon jetzt auf das endgültige SP 3.


    Danke m&g, danke amai und cheewai

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von Hias


    Das feste Zoomen (z.B. bei Autobahnkreuzen) auf 80 m ist nichts, da geht der Überblick völlig verloren. Hier habe ich die alte Lösung besser gefunden.i


    Genau meine Ansicht. Neben den ganzen sehr schönen Verbesserungen
    empfinde ich das einen großen Nachteil.
    Leider ist das aber auch schon in anderen Versionen des FN so vorhanden (PE).


    Optimal wäre eine Einstellmöglichkeit für den maximalen und minimalen Maßstab,
    auswählbar aus den vorhandenen Zoomstufen über die Einstellungen.

  • Hallo,


    dann will ich auch mal:


    Lob:

    • dass so viel neue Funktionalität überhaupt in einem Service Pack (auch wenn es erst das Candidate Release ist) untergebracht wird
    • die neue Darstellung und der Zoom
    • grauer Hintergrund falls das Signal fehlt, das fällt viel früher auf als nur das kleine rote Viereck
    • die zusätzlichen Geschwindigkeitsprofile, auch wenn einige davon versteckt sind
    • dass wir mithelfen dürfen das SP3 zu einem echten Hit zu machen


    Tadel:

    • dass die mitgeloggten Trace-Files nun codiert sind und damit nicht mehr auswertbar
    • 80m Zoom und Autobahnkreuze - das passt einfach nicht
    • dass sich Simulation und DumpHTML nicht vertragen
    • dass es keine Dokumentation der ini-Datei gibt
    • dass man die Wegpunkte nicht mehr darstellen kann (DrawDebuggingInfoInMap ist entfallen)


    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hdy ()