Brodit Aktivhalterung. Stromanschluss fest installieren.

  • hallo.


    möchte mir für meinen Pocket Loox 720 eine Brodit Aktivhalterung zulegen.


    mein plan ist es das teil nicht über den zigarettenanzünder anzuschliesen, sondern irgendwie fest anzuklemmen.


    nun habe ich aber von elektronik leider wenig ahnung und will natürlich nichts kaputt machen.


    auf der brodit seite steht folgendes: "Stromanschluss mit dem Originalkabel des Herstellers".
    heist das, ich nehme das beim PDA mitgelieferte kabel und schneide es auf einer seite (der richtigen, wenn möglich) zu diesem zweck ab?


    wie muss ich vorgehen, wenn ich dann das kabel "hinter" meinen zigarettenanzünder (so ist mein laienhafter plan) fest verbinden will? muss da eine sicherung dazwischen, was ist die -/+ ader und was kann ich sonst noch alles falsch machen?


    zur info gps geht bei mir über eine CF-Steckkarte. also brauche ich eigentlich nur strom für meinen PDA.


    danke und gruß, MARKUS

  • hallo!


    genau das würde mich auch interessieren. geht das überhaupt, dass man das Zigarettenanzünderkabel nicht mehr braucht?

  • Zitat

    Original von markus-rie


    auf der brodit seite steht folgendes: "Stromanschluss mit dem Originalkabel des Herstellers".
    heist das, ich nehme das beim PDA mitgelieferte kabel und schneide es auf einer seite (der richtigen, wenn möglich) zu diesem zweck ab?


    Das die BRODIT Halterung "hällt den PPC und die Stromversorgung wie gehabt mit dem Autoladekabel.


    Nur den Stecker solltest Du NICHT abschneiden



    denn das Auto hat eine Bordspannung von 12 V und die werden im Stecker auf zirka 5V reduziert.
    Solltest Du den Stecker abschneiden kriegt Dein PPC die volle Ladung und das Überlebt er sicher nicht.


    lg
    ludwig

  • Zitat

    Original von Scorp.ius
    hallo!


    genau das würde mich auch interessieren. geht das überhaupt, dass man das Zigarettenanzünderkabel nicht mehr braucht?


    nein , so geht es nicht. Aber man kann statt den Zig.-Stecker einen 2 Poligen Kabel an die Elektronik anlöten und das andere Ende im Auto direkt (über Zündung, Autoradio usw. aber nicht als dauer Plus) anschliessen und unsichtbar verlegen. Die Elektronik des Ladekabels muss aber wie hier schon von 'ilbaron' gesagt, erhalten bleiben.


    Gruß

  • hallo.


    Zuerst einmal ein dankeschön für eure hilfe.
    das mit den 12V bordspannung und den 5V die der pda benötigt leuchtet auch mir, als absoluter elektro-unwissender, ein.


    Nun zu meinem plan. was haltet ihr davon?


    Ich klemme an den vorhandenen kabeln, die zu meinem eingebauten zigarettenanzünder gehen eine weitere bordspannungssteckdose an.
    in diese steckdose kommt folgender adapter in dem folgendes kabel steckt.
    dieses kabel führe ich aus meinem amaturenbrett und befestige es an dieser brodit-halterung (BITTE DIE LINKS BEACHTEN !!!)).


    Zur info ich:
    ich möchte so wenig wie möglich löten und somit falsch machen. Des weiteren will ich kein fertiges autoladekabel, da ich diese bisher nur als spiralkabel gefunden habe. Diese eignen sich nicht für meine festinstallation.
    brodit aktivhalterungen zur festinstallation scheint es für den pocket loox auch nicht zu geben.


    Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußert, oder vielleicht hat ja auch jemand einen besseren plan.

  • Müsste funktionieren. Aber durch die vielen Steckverbindungen hast du auch viele Fehlerquellen.

  • ... das ist schon klar, je mehr steckverbindungen, desto mehr fehlermöglichkeiten.
    die fehlersuche ist dann natürlich auch recht aufwendig , da die steckverbindungen dann ja "im" amaturenbrett liegen.


    hat jemand eine bessere lösung?
    ich will halt kein spiralkabel offen zum zigarettenanzünder verlegen, insbesondere deswegen weil dann mein riesiger aschenbecher (opel omega) die ganze zeit offen sein müsste.

  • Zitat

    Original von markus-rie
    hat jemand eine bessere lösung?
    ich will halt kein spiralkabel offen zum zigarettenanzünder verlegen, insbesondere deswegen weil dann mein riesiger aschenbecher (opel omega) die ganze zeit offen sein müsste.


    ja ich! :D


    wie schon in ersten Posting von mir geschreiben, und so sieht es im Auto aus. Es ist alles schön versteckt, keine wackel Kontakte, GPS Maus hat sofort Strom (nach Zündung ein) , Pocket in die Brodit rein, hardware taste am PPC gedrückt (bis dahin hat die Maus schon den FIX) und schon kann los gehen mit der Navigation.


    Gruß