TMS-DAten und GPS-Daten aus verschiedenen Quellen mischen?

  • bei BMN wählst Du EINE Com-Schnittstelle und wählst über eine CheckBox, ob Du eine TMC-maus hast oder nicht.


    kann dort also nicht getrennt gewählt werden. Die INI-Dateien hab ich aber noch nicht durchforstet


    nSonic

  • Die TMC-Daten werden bei BMN über die gewählte serielle Schnittstelle (gemeinsam für GPS und TMC) gelesen, sie sind in eines der NMEA-Unterprotokolle verpackt .


    Eine getrenntes Auswählen ist daher nicht möglich.


    Karl

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Die TMC-Daten werden bei BMN über die gewählte serielle Schnittstelle (gemeinsam für GPS und TMC) gelesen,


    Danke für die klare Antwort. Diese Design-Entscheidung des Softwareentwicklers hat natürlich mit dem vorhandenen Angebot von GPS-Mäusen zu tun, die einenUKW-Empfänger mit RDS-TMC Decoder integriert haben, und dem natürlichen Mangel an seriellen Schnittstellen in einem PDA, obwohl es m.W. ja CF-Karten gibt, die gleich mehrere COM-Schnittstellen bereitstellen.


    Navigationsgeräte für den Festeinbau hingegen beziehen ihre GPS- und TMC-Informationen eher über jeweils dezidierte Schnittstellen.


    Zitat

    Original von kkoeniger
    sie sind in eines der NMEA-Unterprotokolle verpackt .


    Ich würd gern mal ein paar Beispiele von TMC-Messages im Kleide eines NMEA-Sentence sehen...


    Zitat

    Original von kkoeniger
    Eine getrenntes Auswählen ist daher nicht möglich.


    Wir verstehen uns doch richtig dahingehend, daß das "daher" sich aber auf die willkürliche Entscheidung beim Softwaredesign von BMN bezieht, nicht auf das NMEA-Protokoll, nicht wahr? NMEA ist ja schließlich für die Kommunikation von vielen Geräten untereinander auf einem Schiff entwickelt worden. Nicht daß hier irgendwelche Mißverständnisse aufkommen...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • das "daher" bezieht sich sicherlich auf das gewählte Design.


    Die Schnittstellen am PPC sind übrigens tatsächlich knapp. viele haben ja nichtmal einen CF-Slot... und für den SD-Slot gibt es IMHO keine solchen Erweiterungen ... außerdem würde das wohl kaum einer haben wollen.


    so bleibt denn die _eine_ serielle Schnittstelle am Gerät... und selbst da müssen einige Geräte passen, weil sie nur USB haben - aber keinen Host... das war's dann mit GPS-Maus...


    Alles andere wird "gefuckel"...


    Die Idee an sich finde ich allerdings spannend! Könnte für einen Festeinbau des PPC (kann auch eine fest verdrahtete Halterung sein) ziemlich interessant sein... TMC vom bordsystem wie auch Tacho etc., GPS von einer Maus auf der Hutablage...


    nSonic