Was sagt ihr zum Medion MDPNA150??

  • hallo alle zusammen,
    ich bin ganz neu in der welt der navigation mit gps. Ich suche ein Navigationsgerät
    ohne anderen schnickschnack wie Outlook und Adressbuch und so. Ich bin bei hse24
    fündig geworden und zwar hab ich dort das Medion MDPNA150 mit der Softwareversion
    4.2 von Teleatlas zum preis von knapp 400 euretten. Was haltet ihr davon?


    Gruß Fabian

  • Hallo,


    ich verschiebe den Thread mal ins passende Forum, da ich denke, dass Du dort mehr Resonanz auf deine Frage erhälst.

  • Hallo Fabian,


    Du hast dich schon den Medion PNA gekauft und stellst dazu doch schon Fragen (---> HIER ), also wieso diese Frage hier ?( ?(

  • Hallo
    Ich habe mein PNA auch von HSE und bin jetzt voll zufrieden damit.
    Lieferung ca. 4Tage

  • Habe den PNA ebenfalls von HSE. Ein wirklich tolles Gerät. Besitze ihn zwar erst seit 2 Tagen, habe aber schon viel damit "rumgespielt". Werde mich jetzt am Weeekend auch mal in "fremden Gebiet" navigieren lassen. Aber ob es den PNA im Augenblick überhaupt noch bei HSE 24 gibt? Habe gestern gehört, es sei wohl momentan ausverkauft. Bin mir aber nicht sicher...

  • Hallo zusammen,


    bin ebenfalls erstmalig in diesem Forum.


    Seit dem 01.02.05 bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Medion-Navi's MD 95069 mit 256 MB-Karte (Deutschland - TeleAtlas) sowie diverser Karten Navtec auf CD-Rom.


    Meine Frage, auf die ich bisher in den Bedienungsanleitungen keine Antwort gefunden habe, betrifft unseren geplanten Spanien-Urlaub im Sommer.


    Wir haben dort einen PKW zur Verfügung, mit dem wir Andalusien etwas erkunden möchten. Mein Navi, mit dem ich übrigens hochzufrieden bin, möchte ich gerne mitnehmen und dort nutzen.


    Wie gehe ich vor, um die Landkarte für Spanien zu nutzen. Spanien passt auf keinen Fall mehr auf die 256-MB-Karte. Habe das Programm zur Syncrinisation auf dem PC bereits instaliert aber nach dem Kopieren war der angelegte Ordner auf dem PC leer!


    Gruß,
    Reinhard

  • ich verstehe deine frage jetzt grad nicht richtig. ich weis leider nicht ob auf meinen cd´s
    Navtech oder teleatlas drauf ist. aber in der bedienungsanleitung steht das alle karten,einzeln versteht sich auf eine sd-karte mit mind. 256 mb passen. Hast du die daten die vor der installation der spanienkarte auf der karte waren gelöscht? wenn nicht liegts vielleicht daran?

  • Hallo Fabian,


    nein, nein - da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Auf der 256-MB-Speicherkarte ist die vollständige Deutschlandkarte von TeleAtlas drauf! Zusätzlich lagen noch 3 CD's mit Karten von ganz Mittel- und West-Europa (auch Spanien) bei. Im Urlaub möchte ich dann die Spanienkarte zum Navigieren nutzen.


    Also: Entweder müsste ich a) eine weitere Speicherkarte kaufen auf der ich dei Karte von Spanien kopieren muss, oder b) die Kartendaten von der Speicherkarte auf dem PC sichern und stattdessen die Spanienkarte aufspielen.


    Mir wäre es am liebsten, ich würde eine zweite 256MB-Speicherkarte anschaffen. Aber welche Dateien muss ich dann von der ersten Speicherkarte mit kopieren, damit alles korrekt wieder funktioniert? Das ist eigentlich der Kern meiner Frage!


    Danke für Deine schnelle Reaktion!

  • Hallo ReSta,


    wenn die 256MB Karte voll ist, bleiben alle neuen Ordner leer!


    Besser ist, eine neue 512MB oder 1GB SD-Card zu kaufen. Dazu gibt es diese tolle Initiative von Lapp-Lasse: > klick <


    Mit einem Card-Reader kopierst Du den kompletten Inhalt Deiner 256MB-SD auf den PC. Vom PC dann zurück auf die neue 512MB-SD. Damit ist der ursprüngliche Zustand erhalten geblieben.
    Wenn du keinen Card-Reader hast, geht das auch mit ActiveSync, dauert aber länger und das Risiko, den falschen Ordner anzupacken, ist viel höher.


    Nun kannst du munter weitere Karten deiner Wahl auf die ja nicht volle 512MB-SD installieren.



    Gruß,
    Norbert


    ______

    2 Mal editiert, zuletzt von norbertus ()

  • Zitat

    Original von ReSta:
    Aber welche Dateien muss ich dann von der ersten Speicherkarte mit kopieren, damit alles korrekt wieder funktioniert?


    Im Prinzip gar nichts, denn nur das Kartenmaterial muss auf der Speicherkarte sein, da die Navigationssoftware ja schon im MDPNA installiert ist.
    Allerdings würde ich dazu raten, die Installationsdateien der Navigationssoftware mit auf die Speicherkarte zu kopieren, damit Du im Falle eines Falles nach einem Hardreset die Navigationssoftware wieder installieren kannst.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Sextant,


    ja genau das war die Antwort und der Tip die ich erhofft habe! Morgen werde ich ein Kartenlese-/Schreibgerät und eine 1GB SD-Karte bestellen.


    Ich danke ganz herzlich - natürlich auch allen anderen, die mir geraten haben!

  • Korrektur:


    mein Dank gilt natürlich "Norbertus" (nicht Sextant)!