Info über POI-Files (*.dat)

  • Kennt jemand ein Programm, mit dem man aus einer POI-Datei (*.dat) herauslesen kann, wie der Layer heißt und wie viele POI's enthalten sind (und evtl. auch diese einzeln).


    "poiview" zeigt bei mir (nach dem recht lang dauernden Öffnen einer *.dat) immer nur leere Fenster an.

  • ... ein HexEditor!


    Da hast du halt einiges zu lesen, aber man findet die Adressen und auch die Bezeichnung.


    RalfDe

  • Notfalls reicht auch das Windows-Notepad um reinzuschauen
    und sich einen Überblick zu verschaffen.

  • Ja, mit einem Editor habe ich auch schon hineingeschaut und mit einiger Mühe den Layer-Namen gefunden.
    Das bei mehreren POI-Files so zu machen, ist mir aber doch etwas zu mühsam.
    Und die Anzahl der POI's im File kann ich so sicher nicht ermitteln.
    Daher meine Frage nach einem Programm, das das Format kennt und die Infos ausliest.

  • Auch wenn ich schon 100te von tomtom auf Falk konvertiert habe,
    den Rückweg kenne ich bisher nicht.


    Wenn Du eine Software findest, gib mir Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Gefällt mir sehr gut!!!
    Wie hast Du das erstellt?
    Ich brauche die Infos nämlich nicht für die Deutschland-Version, sondern für die Mitteleuropa-Version.
    Wo wurden diese Daten mitgeliefert? Beim FN2004? FN2?

  • Hallo,


    Mitteleuropa ist nicht schlecht. Ich habe mir gerade zur Karte ME-City 02/2004 die POI der Tankstellen p_heu.dat angesehen: Da sind insgesamt 78.380 Datensätze drin, u. a. 2.512 Tankstellen in Schweden und 11.364 in Großbritannien. Kein Wunder wenn die POI der "Mitteleuropaversion" den PDA etwas überfordern.


    Hardy

  • Hallo Hardy!


    Zitat

    Original von hdy
    Mitteleuropa ist nicht schlecht. Ich habe mir gerade zur Karte ME-City 02/2004 die POI der Tankstellen p_heu.dat angesehen: Da sind insgesamt 78.380 Datensätze drin, u. a. 2.512 Tankstellen in Schweden und 11.364 in Großbritannien. Kein Wunder wenn die POI der "Mitteleuropaversion" den PDA etwas überfordern.


    Wäre is Dir möglich, auch für Mitteleuropa eine Tabelle zu machen (so wie Du sie auf http://hdy3.free.fr/Wissen/mgg_poi.htm für Deutschland gemacht hast)?


    Und/oder verrate mir bitte, wie Du die Deutschland-POI-Tabelle gemacht hast!
    Hast Du dafür ein Programm? Das war ja meine eigentliche, ursprüngliche Frage.


    Schöne Grüße, Georg

  • Du bist doch Informatiker, das sollte das reichen:
    Nimm Access, aber nicht für die DAT, sondern für die
    Datenquellen auf dem PC, aus der die DAT generiert werden.
    Alles andere findet sich, auch ohne Fachwissen. :gap

  • Zitat

    Original von Wocker
    Du bist doch Informatiker, das sollte das reichen:
    Nimm Access, aber nicht für die DAT, sondern für die
    Datenquellen auf dem PC, aus der die DAT generiert werden.
    Alles andere findet sich, auch ohne Fachwissen. :gap


    Danke für den Hinweis. Auf diese Weise konnte ich zumindest einmal feststellen, dass ich
    (mit der D/A/CH-Mitteleuropakarte) am PC unter "Prog.mov" folgende POI-Datenbanken habe:

    __ p_aeu.adr _30520 Sehenswertes
    __ p_beu.adr __6242 Kirchen/Moscheen/Synagogen
    __ p_deu.adr _61506 Hotels
    __ p_eeu.adr 138532 Restaurants
    __ p_feu.adr __5441 Ausgehen/Bars/Nightlife
    __ p_geu.adr __4181 Rasthoefe
    __ p_heu.adr _78380 Tankstellen
    __ p_ieu.adr _54020 Parkplaetze/Parkhaeuser/P+R
    __ p_jeu.adr _10403 Bahnhoefe/OEPNV
    __ p_meu.adr _16122 Freizeit-Parks/Baeder
    __ p_neu.adr __9531 Unterhaltung/TZheater/Kinos/Kasinos
    __ p_oeu.adr _21412 Sportstaetten
    __ p_peu.adr __4302 Golfplaetze
    __ p_seu.adr __6746 Mietwagen
    __ p_teu.adr __4879 Weingueter/Sektkellereien
    __ p_ueu.adr __1356 Flughaefen
    TopSehen.adr ___116 Top Sehenswertes (nur D)
    __ Varta.adr _17113 Varta Hotels
    _ vhotel.adr PASSWD Varta-Fuehrer-Hotels
    _ FRests.adr __4244 Falk Restaurants (nur D)
    _ fenter.adr PASSWD Falk Entertainment
    _ fshopp.adr PASSWD Falk Shopping
    _ fsight.adr PASSWD Falk Sightseeing
    _ ftraff.adr PASSWD Falk Messe/Verkehr
    _ Cmpngs.adr PASSWD Campingplaetze
    _ Faehre.adr PASSWD Faehrverbindungen


    Die mit "PASSWD" markierten Datenbanken konnte ich nicht öffnen, da sie ein Passwort erfordern.


    Aber ich suche trotzdem weiterhin eine Möglichkeit, die "DAT"-Files anzuschauen, denn ich möchte z.B. sehen, ob die auf http://www.provider24.biz/fn2004/index.php?_open=44 genannten Adressschichten (EUR_tb-navi.addr.zip, FALK_tb-navi.addr.zip u.s.w.) die gleichen Daten oder mehr oder weniger enthalten (und auch bei anderen downloadbaren Adressschichten ist es doch sinnvoll, sie genauer anzuschauen und nicht einfach auf Verdacht hin auf den PDA zu kopieren).

  • Zitat

    Original von gce
    suche trotzdem weiterhin eine Möglichkeit, die "DAT"-Files anzuschauen


    Dazu haben wir bisher noch kein Tool gefunden, denn das Format ist
    Falk-Interna und von dort sind keine genauen Informationen zu bekommen.


    Wie wäre es mit einem Hex-Vergleich, der nur die Diff's
    herausnimmt? Da hat man zwar wieder keinen Klartext,
    aber man könnte Rückschlüsse auf die Unterschiede in den
    Datenbeständen ziehen.


    Das mal als Vorschlag an den Informatiker ;D


    Ich werde das Format jedenfalls nicht "zerlegen".
    Schon allein deshalb nicht, weil Falk sich darin bedeckt hält
    und die Rechte daran hat.

    Schöne Ostern. : drink