Kartendatum einstellen?

  • Hallo Forum,
    kann man irgendwo in Glopus das Kartendatum einstellen? Ich hatte vor langer Zeit mal nach einem Programm gefragt, wo das geht, und Glopus empfohlen bekommen. Hatte das zugegebenermaßen nicht mehr vor der Registrierung geprüft, und finde jetzt keine Möglichkeit.


    Falls das nicht geht: Welches Kartendatum wird denn zu Grunde gelegt? WGS84? Zusätzlich Eur. Coord. 50 wäre nett...

  • GLOPUS arbeitet im WGS84-System.


    Pixelgrafiken müssen daher kalibriert werden. Sehr schön klappt das, wenn du eine TOP50-Karte hast. Dort kannste in der Karte Koordinatensystem UND Kartendatum umschalten, sodass du dir für die beiden Kalibrierungspunkte bereits WGS-Koordinaten im richtigen Daten entnehmen kannst.

  • Hi,
    ok, für Pixelkarten ist klar, dass Sie kalibriert werden müssen.
    Ich suchte eine Funktion, die Positionsanzeige umgerechnet in ein anderes Datum anzeigen zu lassen. Wäre vielleicht ein (wohl gar nicht so komplizierter) Punkt für eine nächste Version?
    Viele Grüße,
    Spirou

  • Zusatzfrage zu Thema Kartendatum:
    Wie schlimm wirkt es sich aus, wenn ich eine Nicht-WGS84-Karte verwende?
    In vielen Fällen habe ich keine Ahnung, welches Kartendatum eine Karte hat.
    Sind die Unterschiede nur bei Karten von großen Gebieten relevant oder z.B. auch bei Stadtplänen?

  • Gerade Stadt- und ähnliche Pläne verwenden lediglich einen annähernden Maßstab. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn der Maßstab über das gesamte Blatt gleich bliebe. Dem ist bei dieser Art Pläne aber normalerweise der Übersichtlichkeit halber nicht so. "Dicht besiedelte" Gebiete werden großmaßstäbiger dargestellt als eine "lange Allee", an der nicht mal Häuser stehen... Eine derart verzerrte Karte kann man nicht kalibrieren.


    Alle anderen Karten (egal welchen Maßstabes und welches Kartendatums), lassen sich über über identische Punkteproblemlos kalobrieren.