Vorschlag für Glopus

  • Hallo,


    ich habe folgenden Vorschlag für Glopus der relativ einfach zu realisieren sein müßte:
    Jeder kennt ja ungefäher den Durchschnittsverbrauch seines Autos. Wie wäre es, wenn man diesen unter den Einstellungen nebstbaktuellem Spritpreis eingeben könnte, und man sich somit die aktuellen Spritkosten und verbrauchten Liter einblenden lassen könnte ?

    Gruß
    B.

  • Hallo Bartimaus


    Spritverbrauch als Durchschnitt einzugeben ist doch nur sehr annaehernd. Beim Duchschnittsverbrauch hast Du auf eine Tankfuellung gesehen oft keine allzu grossen Abweichungen. Bei kuerzeren Touren ist der Schnitt jedoch stark schwankend. Siehe auch hier
    PUSHme/SEEme

  • Na und ?


    Das Tool ersetzt bei mir so gut es geht den fehlenden Bordcomputer, warum nicht auch in dem Bereich ? Wenn Du das nicht brauchst, ist es doch ok.


    Ich fänd es praktisch.

    Gruß
    B.

  • Hallo Bartimaus


    Ich moechte Dir Deinen Wunsch nicht ausreden. Ich wollte nur auf die Problematiken hinweisen.


    Ach uebrigens. Auch Bordcomputer rechnen nicht nur, sondern messen auch.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Wie wäre es, wenn man diesen unter den Einstellungen nebstbaktuellem Spritpreis eingeben könnte, und man sich somit die aktuellen Spritkosten und verbrauchten Liter einblenden lassen könnte ?


    Sehr merkwürdige Idee! :gap
    Mit der gleichen Genauigkeit kann ich auch den Kilometerstand ablesen und mit den ca.Verbrauchslitern den bisherigen Verbrauch ausrechnen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Mit der Argumentation könnte man auch auf die Funktionalitäten des zus. Tripmessers, TripZeit, Durchschnittsgeschwindigekeit etc. verzichten, denn das kann man auch sich permanent errechnen.


    Und wer es nicht braucht, muß es sich ja nicht anzeigen lassen, OK ?

    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Mit der Argumentation könnte man auch auf die Funktionalitäten des zus. Tripmessers, TripZeit, Durchschnittsgeschwindigekeit etc. verzichten, denn das kann man auch sich permanent errechnen.


    Aber nicht genau. Der Tripmesser, Tripzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit werden aus vorliegenden (ziemlich) genauen Daten in Glopus ermittelt.
    In deiner "Wunschvariante" ist aber der selbsteingegebene ca.-Verbrauchswert ein sehr, sehr ungenauer (Phantasie)Wert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Nach 30TKM gefahrenen Kilometern kenne ich den Durchschnittsverbrauch meines Autos sehr genau.


    Glauben wir Dir alle.


    ABER, wenn Du mal den Verbrauch fuer 5km Stadtfahrt nach dem ersten Start des Fahrzeugs bei 20 Grad Minus und den Verbrauch bei konstanter Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130km/h vergleichst, wird es garantiert gewaltige Unterschiede geben. Da die gefahrenen Trips auch sehr unterschiedlich sind, wird es hier auch zu gewaltigen Differenzen kommen. Darum erscheint mir Dein Ansatz zu globalisiert.

  • Das dürfte wohl jedem bewußt sein.
    Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte kurzfristig auf einen Blick die aktuellen Kosten im Blick haben. So mancher wird sich dann vielleicht öfter mal überlegen, ob die Fahrt zum Briefkasten notwendig war.


    Aber nochmal: Es soll eine OPTION sein, dies einzublenden !

    Gruß
    B.

  • leider falsche Stelle für meine Antwort - sorry.


    Bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Herder ()