Hat jemand den Garmin Streetpilot 2610???

  • Hallo,


    hat jemand hier aus dem Forum den Garmin Streetpilot 2610 und kann seine Erfahrungen damit posten??


    Vielen Dank


    Gruß


    Pit

  • Noch nicht... aber je nach Ablauf der CeBit evtl. bald. Dann bekommst Du von mir einen Erfahrungsbericht ;)

  • Hallo,


    schau mal hier:


    http://www.naviboard.de/index.php?s=4ff74b53dde811e3753443d3bb094545&showforum=55



    M.E ist das naviboard das beste deutschsprachige Garminboard. Den 2610 gibt´s mit neuen Europakarten mittlerweile sehr günstig. Die Karten sind Spitze - und meiner Meinung nach das Beste, was auf dem Markt ist. Der einzige Nachteil ist, dass das Gerät keinen Akku hat. Dafür gibt´s mittlerweile auch Lösungen - schau doch mal in der entsprechenden Rubrik bei Naviboard nach. Ich warte nur die Preise vom C 320 und C330 von Garmin ab - und insbesondere, ob sie das gleiche Kartenmaterial verwenden. Diese Geräte haben außerdem den Vorteil, dass sie einen eingebauten Akku und eingebauten Lautsprecher haben.


    Herzlichen Gruß

  • :) Danke für Eure Antworten...


    also schein der SP 2610 ja ne echte Alternative zu sein... und die Geschichte mit dem Akku.... geht es nur darum, das gerät außerhalb vom Auto benutzen zu können???


    Also mal ehrlich, die Geschichte mit dem Akku beim TTG, der nach 2 Jahren hinüber ist gefällt mir nicht so recht... da es sich ja nicht um einen handelsüblichen Akku handelt (warum eigentlich nicht???) Hätte man auch kundenfreundlicher lösen können... ähnlich schnurlose Telefone...


    aber wenn es nur um das Benutzen des 2610 für Fußgänger oder Radfahrer oder so geht.... günstige kleine Akkuzellen gekauft.. 10 Stück.....`= 12 Volt.... selbst nen Akkupack erstellt und fertig... dürfte echt kein Problem sein..


    Gruß



    Pit

  • Naja,
    bei dem Akku geht es um mehrere - mögliche - Probleme:


    Bei einigen Fahrzeugen ist nur Saft auf dem Zigarettenanzünder, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann geht jedes Mal das Navi aus, wenn du die Zündung ausstellst - z.B. bei einer Rast. Wenn du weiterfährst, startest du entsprechend die Navi neu. Ich denke, dass das Ziel gespeichert ist - aber umständlich ist es schon.


    Wenn du in einer fremden Stadt dein Fahrzeug abstellst, kannst du auf der Karte den Punkt markieren - und dich dahin zurückleiten lassen - vorausgesetzt, du hast eine Navi mit Akku.


    Die Route planen am Navi kannst du auch immer nur, wenn Saft von der Steckdose in der Nähe ist.


    So ganz verständlich ist die Politik von Garmin nicht, dem Gerät keinen Akku zu spendieren. Das können die nämlich hervorragend, wie der 276c beweist. Schau dir mal diese Beschreibung an:


    http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/ Dort auf 276c gehen.


    Das Gerät ist super! Kenne jemand, der es hat. Es hat nur zwei Nachteile: der eine ist der Preis, der derzeit komplett im günstigen Fall bei rund 1.000,- all included liegt, der zweite sind die Speicherkarten, die ein Garmin special sind, rund 90 kosten und auf 256 MB begrenzt sind.


    Gut, wenn ich es mit dem TomtomGO vergleiche: Bei dem Garmingerät ist Europa komplett dabei, Navtequekarten, neue Daten, grenzübergreifendes routen kein Problem - dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.


    Ich denke, wir sollten den c320 und c330 abwarten - und Tomtom muss auf diese Herausforderung reagieren. Warten wir die Cebit ab.


    Herzlichen Gruß

  • Ich bin hin und wieder mit einem Firmenwagen unterwegs mit einem Garmin Streetpilot 2610.
    Gleichzeitig läuft mein Navigon MN|4 mit


    Abgesehen davon, dass der Garmin auf Grund seiner Grösse etwas unhandlich ist, wenn man beim Tanken das teure Teil nicht ím Auto lassen möchte, ist der Streetpilot sehr zu empfehlen


    Die Kartendarstellung ist gut, über den Autozoom könnte man sich unterhalten, möglicherweise habe ich die richtigen Einstellungen auch noch nicht gefunden, die Ansagen sind präzise - wenn auch nicht so informativ wie jene vom MN|4.
    Was mir besonders gefallen hat, ist das Feature, dass die Tag/und Nachtansicht in Abhängigkeit des Sonnenaufganges (natürlich Tabelle) regelt und vorher ankündigt - kein anderes Gerät in dieser Preisklasse, das ich kenne, hat so ein Feature.


    zwei Dinge fehlen mir, die ich an meinem PocketNavi schätzen gelernt habe:
    zum einen die Mögliochkeit, per Sprachbefehl ein Ziel auszuwählen und zum zweiten der POI-Warner, denn der ist für mich ein Muss und die perfekte Ergänzung jeden Navis


    Für Leute, die sich nicht mit einem Windows-Rechner abplagen wollen - und sei dieser noch so klein - ist der Garmin 2610 eine überlegenswerte Alternative, den 150ern von Medion und dem TTGo haushoch überlegen - und das nicht nur wegen der Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Danke für Eure Antworten....


    bin echt gespannt, was nach der Cebit in meinem Auto auftaucht...


    POI Warner???


    Sorry, aber habe keine Ahnung was das ist..


    Gruß


    Pit


  • Moin Moin,


    POI steht für Point Of Interest......
    Und was es da nicht alles gibt :gap


    Ich möcht ihn auch nicht mehr missen :)


    Gruß
    SkatAs

  • ...vermißt man beim 2610 die 3D Grafik vom TTG??


    Oder kann es sein, daß die Garmin mal anbietet in Form von nem Update??


    Wird Garmin auf der Cebit nochwas Neues bringen,??


    Wird es den S330 erst nach der Cebit geben??


    Im Moment tendiere ich ja zum 2610.....


    Kann der TTG überhaupt etwas besser als der 2610??


    Wie funktioniert das mit den Updates bei Garmin??


    Gruß


    Pit

  • Zitat

    Original von Kappoo
    POI Warner???
    Sorry, aber habe keine Ahnung was das ist..


    Darauf möchte ich noch etwas genauer eingehen: Ein Point of Interest ist eine Adresse oder ein Punkt innerhalb der Landkarte Deines Navigationssystemes, der Deine Aufmerksamkeit auf etwas lenken soll. POIs werden in Datenbanken zusammengefasst, die dann als Overlay über die Karte gelegt werden. Der TomTom Go bietet die Möglichkeit, sich selbst eine eigene solche POI-Datenbank zu erstellen.
    Es gibt viele interessante Anwendungsmöglichkeiten, z.B. Tankstellen, Restaurants etc. Ich selbst fahre einen Nissan und habe mir eine Datenbank mit allen Nissan Vertragswerkstätten Deutschlands installiert. Jedes Mal, wenn eine Werkstatt in der Nähe ist, sehe ich den genauen Standort in Form des Nissan-Logos auf der Karte des Navis.
    Besonders interessant ist auch eine inzwischen sehr umfangreiche Datenbank mit fest installierten Geschwindigkeitsüberwachungssystemen (Blitzer, Starenkästen, Blitzampeln), die Du für ein paar Euro hier auf Pocketnabvigation.de oder bei Radarfalle.de kaufen kannst. Das Ding ist echt Gold wert :D. Dann kannst Du Dir auch noch jedes McDonald-Restaurant anzeigen lassen etc.
    Man sollte allerdings immer bedenken: Je mehr POIs man über die Karte legt, desto aufwendiger wird die Kartendarstellung. Der TomTom Go beginnt bereits im Puncto Graphikleistung schmerzhaft langsam zu werden, wenn Du mehr als 5 Overlays installiert hast und anzeigen lässt...

  • Damit es keine Mißverständnisse gibt:


    Das Kartenmaterial vom 2610 hat natürlich auch jede Menge POIs implementiert, Tankstellen, Esslokale usw. Schwierig ist es offensichtlich neue POIs hinzuzufügen, wie fest installierte Radaranlagen.


    Herzlichen Gruß

  • Hallo und danke für Eure Antworten...


    ich denke beim jetzigen Stand der Dinge wird meine Wahl wohl nach der Cebit auf den C330, oder den SP 2610 fallen.


    Warte aber Eure Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte ab.


    Weiß jemand, wie es beim C330 mit den mitgelieferten Karten aussieht??


    Was ist mit dabei??


    Habe mal was von nem rel. langsamen Prozessor im TTG gelesen, ist das beim C330 besser??


    Wo ist denn der Unterschied von C330 zum SP 2610??


    Ok, kleiner, kompakter und Akkubetrieb....


    aber sonst.....



    Ich brauche mein zukünftiges Navi zu 99 % in Deutschland und zu 1% in Österreich...


    Es soll einfach, zuverlässig und mit guten Kartenmaterial ausgestattet sein...


    3D Ansicht scheint beim C330 ja auch dabei zu sein??


    Gruß


    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Kappoo ()

  • Hallo Kappoo,


    geh mal hierhin


    http://www.mygarmin.de/index/index.htm


    Dort wirst du Antwort auf die meisten Fragen finden - nach dem verwendeten Kartenmaterial habe ich dort auch gefragt. Wenn du im Prinzip nur Deutschland und Österreich brauchst, reicht der C320 mit entsprechender Karte allemal. Den präferiere ich auch. Werde mir eine etwas größere Karte holen, so dass ich auch mal eine Frankreich oder Italienreise durchgängig planen und routen kann - aber ganz Europa muss ich nicht permanent auf Festplatte haben, zumal die doch etwas empfindlicher und bei dem Datenumfang auch etwas langsamer sind.


    Herzlichen Gruß


    pheidros

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • @ pheidros


    Danke für Deine Antwort.


    Wo ist denn der gravierende Unterschied zwischen 320 und 330 ???


    Vor- Nachteile?


    Gruß


    Pit

  • Habe nur das hier gefunden....



    Die StreetPilots der "C-Serie" von Garmin kommen demnächst mit einem einfach zu bedienendem Touchscreen Interface, mit automatischer Routen-Kalkulation und einer sprachunterstützten Navigation auf den Markt.
    Beide, der StreetPilot c320 und der StreetPilot c330 können sowohl die traditionelle Kartenaufsicht, als auch dreidimensionale Ansichten darstellen.


    Der StreetPilot c330 wird mit detailierten / vorinstallierten MapSource City Select Kartenmaterial ausgeliefert und unterstützt auch die Navigation in den USA, Kanada und Puerto Rico, während der c320 mit einer 128 MB SD Card und der MapSource City Select CD-ROM zum Transfer der Daten via PC / USB ausgeliefert wird.


    Zusätzlich werden ca. fünf Millionen Points of Interest unterstützt. So sind z.B. Hotels, Restaurants, Tankstellen und Attraktionen enthalten.


    Beide Geräte haben ein brillantes, 3,5-Inch Farbdisplay (diagonal) mit 16-bit / 64K.


    Der StreetPilot c330 hat zwei integrierte Lautsprecher und einen internen Lithium-Ionen Akku, der ca. 20 Stunden Betrieb gewährleisten soll. Die Geräte werden mit einer Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe ausgeliefert. Damit können Sie einfach in mehreren Fahrzeugen genutzt werden und stehen jeweils sofort für neue Navigationen zur Verfügung. Die StreetPilot c330-Daten:


    12-Kanal WAAS GPS-Empfänger mit eingebauter Antenne
    Display: 2,8 Zoll (B) x 2,1 Zoll (H) (3,5 Zoll diagonal)
    320 x 240 Pixel QVGA transflectives TFT-Display mit 16-bit, 64K Farben
    weisse LED Hintergrundbeleuchtung
    Touch-Screen
    eingebauter Lithium-Ionen Akku





    Der 320 scheint keine integrieten Lautsprecher zu haben, also Sprachansage will ich schon...


    Ist das mit der Karte beim 320 besser, oder schlecht als beim 330??


    Gruß


    Pit