Glopusinfo in TomTom

  • Hallo,


    ich habe die MNInfo bislang immer im Glopusordner gespeichert.
    Auch sind die einzelnen Anzeigefenster mit [MNInfo_1_0], [MNInfo_2_0] etc. überschriftet.


    Das ganze funktionierte meist ganz gut, mit einzelnen Macken.


    Reduzieren sich diese Macken, wenn ich die Datei ins \Programme\Navigator Verzeichnis kopiere, und die einzelnen Überschriften umbenenne [TOMTOM_1_0] usw. ?


    Die Einblendung in TomTom funktionierte bei mir nur, wenn eine Verbindung zur BT_Maus besteht. Ohne BT-Maus im Demomodus sehe ich die Einblendung nicht.


    Wär nett wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Gruß
    B.

  • Ein Umbenennen einzelner Abschnitt bewirkt bestimmt nichts.


    Ich habe die MNInfo.ini mittlerweile allerdings auch ins \Programme\Glopus\ - Verzeichnis verschoben (also nur EINE Stelle für die ini-Datei!!!) und habe seither null Problemo mit Glopus. Außerdem ist das Glopus-Verzeichnis viel übersichtlicher, als die vielen Dateien im TomTom-Ordner.




    Warum allerdings die Einblendung im TomTom nur bei aktiver BT-Verbindung funktioniert, bleibt wohl SVC's Geheimnis. Oder?

  • Hm,


    habe jetzt alles mögliche durchgetestet. Die Probleme bleiben, teilweise wird das System träge etc.
    Bei einem solchen Hänger, kann man bei Glopus sehen, daß von Serilot keine GPS-Daten mehr geliefert werden. Zuerst habe ich TT gestartet. TT zeigt mir an, alles ok, Sat-Fix ist da. Schalte ich nun Glopus ein, so kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, daß in dem GPS-LOG-Fenster keine Daten ankommen. Und dann hilft nur noch ein ausschalten der Maus und ein kompletter BT-Reset, nebst Neustart von TT und Glopus.
    An der Maus kann es definitiv nicht liegen, denn die lief ohne Serilot ohne einen einzigen Ausfall !



    Bei Dir werden die Infos also auch nur bei bestehender BT-Verbindung angezeigt ?


    Ich habe die MNInfo.ini übrigens mit dem Tool von SVCs Seite erstellt. Somit benötige ich keine bmps etc. Liegts vielleicht daran ? Wäre nett, wenn SVC hierzu ne kurze Info geben könnte.


    Gruß
    B.

    Gruß
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Ich glaube kaum, dass ich weiterhelfen kann, da mir so ein Verhalten nicht bekannt ist. In dem anderen Thread hattest, du mal eine Bemerkung geschrieben, dass das mit einer älteren Version nicht passiert. Dieser Kommentar ist wieder verschwunden. ???


    Natürlich braucht auch Glopus Rechenzeit, aber 1. lacht der PPC normalerweise über die paar Bits, die Glopus hin und herschiebt und 2. wäre selbst dann so ein Verhalten nicht zu erklären.
    Hast Du evtl. große transparente Flächen in der ini definiert, die im Sekundentakt aktualisiert werden? Das verbraucht die meiste Zeit. Wie schaut es aus, wenn Du mein Beispiel für TomTom benutzt? Du kannst auch mal versuchen, dass Track - Logging in Glopus auszuschalten (Datenquelle Seite - Intervall "nichts"). Läuft sonst irgendwas auf dem PPC? Gibt es auch Hänger, wenn Glopus oder TT jeweils alleine über Serilot läuft? Wie lange dauert es, bis sich das System aufhängt?

  • Hallo,


    danke daß Du Dich gemeldet hast.
    Also der Fehler tritt auch bei einer älteren Version auf.


    Ich habe die MNInfo.ini mit dem Tool von Deiner Webseite (MNWindowconf.exe) erstellt. Diese Datei nutzt meines Erachtens keine Bitmaps.


    Das loggen habe ich auch ausgeschaltet.


    Auf dem PDA läuft beim navigieren lediglich: Checkpoint, TT3 und Glopus.
    Ich habe in Glopus jedoch einen Haken bei Systemzeit auf GPS-Zeit setzen, sowie kleine Prozessorpriorität für Glopus gesetzt.


    Ich habe auf dem PDA eine Taste mit TT3 belegt, und eine mit Glopus. So switche ich per Knopfdruck zwischen beiden Anwendungen hin und her.


    Ich habe die Maus heute mal mit zur Arbeit genommen, da kann ich zwischendurch mal ein bißchen testen.


    So, nun habe ich bei laufendem TT mal Glopus beendet. Dann sofort wieder neu gestartet und dann ging nichts mehr. Auch die Maus muß resettet werden !

    Gruß
    B.

  • Hast Du bei TT und Glopus die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit? Welche Einstellungen hast Du überhaupt bei TT und Glopus?

  • Korrektur:


    Einstellungen TT3:


    NMEA Bluetooth auch getestet TomTomWireless (Was anderes als BT geht nicht , z.B. NMEA 0183v2 4800)


    auf Serilot Com Splitter


    Einstellungen Glopus/Serilot


    Serilot auf COM7 verbunden mit COM8 (das ist der Ipaq BT-Port).


    Welche Infos brauchst Du noch ?



    Gruß
    B.

    Gruß
    B.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bartimaus ()


  • Wie ich schon sagte: die Übertragungsgeschwindigkeit auf die die COM Schnittstelle konfiguriert wird. Bei TomTom sieht man das komischerweise nicht, aber bei Glopus (direkt unter Datenquelle).

  • Bei Glopus habe ich 4800 gewählt.
    Bei TT halt "Bluetooth", ohne zu wissen, welche Übertragungsgeschwindigkeit sich hierhinter verbirgt.

    Gruß
    B.

  • Bei aktivierter Bluetoothverbindung kann ich folgendes Protokoll auswählen und aktivieren:


    NMEA 0183v2 4800 auf Serilot Virual Serial Splitter.


    Dann kann ich Glopus so oft beenden und starten (neben laufendem TT3) wie ich will, es stürzt nicht ab und der Status wechselt nicht auf GPS!



    Das ist doch schonmal ein Fortschritt.


    Allerdings meiner Frau zu erklären (wenn sie nur mal eben das Navi braucht während ich auf der Arbeit bin) wie man das dann umstellt, damit sie das zwischendurch auch mal benutzen kann ist sehr heikel.



    Da ja hier der Fehler scheinbar begraben liegt, kann man nicht etwas dran machen ?

    Gruß
    B.

  • BT arbeitet bei allen mir bekannten Geräten mit 38400 bps. Also solltest Du eher Glopus umstellen und TomTom lassen. Wahrscheinlich geht dann alles.

  • Na berichte mal weiter. Ich würde micht sehr freuen, wenn ein Problemfall weniger wäre und sicher wäre das einen Hinweis auf meiner Seite wert. Danke