Loox Absturz beim Anschluss an GPS-Maus

  • Hallo,


    eben hatte ich den Beitrag "MN mit falscher Maus geliefert?" von schapl im Forum "» Navigationssystem MobileNavigatorPDA (Navigon)" gelesen. Da bei mir aehnliche Abstuerze aufgetreten sind, poste ich die Frage hier.


    Mein System: Pocket Loox, Holux GM210 Maus, Adapterkabel fuer Auto von Rikaline (war mit der Holux-Maus geliefert worden).


    Der Loox hat sich bei folgendem Vorgang einige Male komplett aufgehaengt, so dass nur noch ein General Reset geholfen hat:
    1) Adapterstecker in den Loox einstecken (Maus ist am Adapterkabel angeschlossen)
    2) Spannungsversorgungsstecker in die Buchse ans Kfz-Stromnetz stecken (Motor ist aus).
    Ob der Absturz des Loox bei 1) oder 2) passiert, weiss ich nicht.


    Seither stecke ich zuerst den Spannungsversorgungsstecker in die Buchse ans Kfz-Stromnetz, und verbinde dann mit dem Loox (d.h. Schritte 1) und 2) oben vertauscht).
    Dabei ist noch nie etwas passiert.
    Eigentlich ist mir dabei aber etwas unwohl, wenn ich den Miniaturstecker unter anliegender Spannung in den Loox stecke, daher folgende Frage:


    Hat noch jemand etwas aehnliches beobachtet, und - natuerlich noch interessanter - weiss jemand den Grund und ggf. Abhilfe? Hat jemand mit einem anderen Adapterkabel solche Probleme nicht?


    Denkbar waere z.B.:
    - Die Spannung steigt zu langsam an, und der Loox vertraegt das nicht.
    - Beim Hochfahren der Spannung legt die Maus irgendwelche Signale/Pegel an die RxD, TxD Leitungen, auf die der Loox allergisch reagiert.
    - Die Maus oder das spannungslose Stromversorgungsteil (bzw. dessen ungeladener Ausgangskondensator) belastet die Spannungseingaenge des Loox.
    - oder etwas anderes?


    Das Kabel ist, wie ich nachgemessen habe, sinnvoll beschaltet: Masse und +5V vom Stromversorgungsteil gehen zu den entsprechenden Anschluessen von Maus und Loox, RxD und TxD von Maus und Loox sind ueberkreuzt verbunden.


    Da demnaechst ohnehin etwas Bastelei ansteht (neues Kabel und Squelch-Schaltung, um den Soundausgang des Loox ans Autoradio anzuschliessen), waere es natuerlich gut, das geschilderte Problem mit zu loesen.


    Gruesse
    df9gp

  • Hallo df9gp,


    Habe meine LOOX meine mit allen Möglichkeiten schon angeschlossen, ohne Prob bis jetzt. Allerdings habe ich keine Kabel- sondern eine BT-Maus (EMTAC).


    Viele Grüße, Charly