XTRACK2-Empfänger für Seenavigation?




  • Hallo Thorsten,



    Die erste Frage kann man mit Ja und Nein beantworten.


    Man kann grundsätzlich den PDA für die Seenavigation nutzen, aber ich habe diesen PDA noch nicht gefahren. Dieser PDA hat einen XTRACK2-Empfänger, das bedeutet, wie wir gerade herausbekommen, unter sehr schlechten Empfangsbedingungen stellt er Wahrscheinlichkeitsrechnungen über den vermuteten Standort an. Unter guten bis akzeptablen Empfangsbedingungen würde sich der MD95000 gut für die Seenavigation eignen.


    Nun kann man sagen: auf See haben wir in der Plicht den ganzen Himmel, woher also schlechte Empfangsbedingungen? Aber in der Kajüte? Man denkt dort vielleicht, was soll sein, er sieht doch 4 oder 5 Satelliten. Eben da liegt das Problem. Ein XTRACK2-System nimmt notfalls auch dürftige Signale in seine Berechnung auf und sagt es einem nicht.


    So kann ich verantwortlich die Frage nur mit Nein beantworten, solange ich den MD95000 nicht selbst mit einem klassischen PDA-Maus-System verglichen habe.


    Andererseits: wenn man mit diesen Besonderheiten umgehen kann . Eigentlich ist der MD95000 ziemlich ideal. Die Konstruktion mit der Klappmaus erspart lästiges Kabelgedöns, einen Batterieanschluß braucht man erst nach einigen Stunden, und der ist ja dann auch nicht so schwer zu bekommen.


    Schau Dich hier mal um. Es gibt verschiedene Programme, und es kommt immer Neues hinzu. Ich habe mal einen Bericht über MemoryMap geschrieben, das Programm ist immer besser geworden seitdem, ich setze es immer noch gern ein.


    Grundsätzlich aber gilt: ein PDA-Navigationssystem kann die normale Navigation auf Papierkarten nicht ersetzen. Es ist eine komfortable Ergänzung. Bei Ausfall des PDA muß eine problemlose Weiterfahrt mit der Karte jederzeit gewährleistet sein.


    Übrigens kommt die klassische Navielektronik inzwischen auch auf PDA-Maß daher, auch nicht mehr so teuer, wie bisher. Aber mit den Vorteilen: etwas größeres Display, spritzwasserdicht und bei Sonne ablesbar.


    Siehe z.B. hier.


    Die andere Frage. Eingabe von Koordinaten ist möglich. Aber Du meintest wahrscheinlich im Navigon-Programm? Eine Eingabe von Koordinaten ist direkt nicht möglich.


    Aber schau mal hier.


    Und hier.




    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Original von artur
    Nun kann man sagen: auf See haben wir in der Plicht den ganzen Himmel, woher also schlechte Empfangsbedingungen? Aber in der Kajüte? Man denkt dort vielleicht, was soll sein, er sieht doch 4 oder 5 Satelliten. Eben da liegt das Problem. Ein XTRACK2-System nimmt notfalls auch dürftige Signale in seine Berechnung auf und sagt es einem nicht.


    Deine Betrachtungen sind im Prinzip richtig; doch in der Kajüte wird ja selten gesteuert, eher geplant -- und dazu braucht man keinen GPS-Empfang. Und wenn die Konstruktion des Bootes einen Steuerstand in der Kajüte hat -- externe Antennen existieren.


    Zitat


    So kann ich verantwortlich die Frage nur mit Nein beantworten, solange ich den MD95000 nicht selbst mit einem klassischen PDA-Maus-System verglichen habe.


    Andererseits: wenn man mit diesen Besonderheiten umgehen kann . Eigentlich ist der MD95000 ziemlich ideal. Die Konstruktion mit der Klappmaus erspart lästiges Kabelgedöns, einen Batterieanschluß braucht man erst nach einigen Stunden, und der ist ja dann auch nicht so schwer zu bekommen.


    Ich habe eine Art von PDA-Maus-System im letzten Segelurlaub eingesetzt und es war alles andere als die reine Freude: Der Kabelverhau hat sich doch oft als hinderlich erwiesen. Ansonsten aber funktionierte alles einwandfrei.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Eines darf man bei solchen Betrachtungen nie vergessen:


    elektronische Geräte sind Hilfsmittel, sie können wegen unterschiedlicher Dinge ausfallen:Defekt, Stromversorgung, kein Sat-Empfang....


    So gut die Geräte heute sind, so rel. unproblematisch auf See - Satempfang eigentlich immer gut , es sei denn, man befindet sich unter Deck mit der Antenne und die "Decke" ist aus Metall - absolut verlassen darf man sich darauf nicht. Nicht umsonst haben Schiffe etc. redundante Systeme, GPS in mehrfacher Ausfertigung wie man es gut im TV bei unserer Rekord-Weltumseglerin gesehen haben...

  • Artur und allen anderen Nachfolgern den allerbesten Dank. Ich werde mich jetzt ersteinmal durch das Forum arbeiten, um etwas Fachwissen zu tanken. Die Hinweise wegen Zuverlässigkeit etc. nehme ich ernst. Bei gutem Wetter wird relaxt nach GPS gefahren, bei schlechtem wird zusätzlich gekoppelt und gepeilt wie damals, als noch keine Geostationären über uns kreisten - äh ich meine standen.


    Euch ein - Weiter so und ein "erster Buchstabe des Alphabets und trockenes Gras"



    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhdamaaus ()


  • Auch hier nur der Genauigkeit halber:


    <Geostationären über uns kreisten - äh ich meine standen.>


    Sie bewegen sich! Weder stehen noch kreisen sie, sie ziehen ihre Bahnen um die Erde...


  • Charly,


    wie schön gesagt!


    Wenn Galileo Galilei oder Kopernikus unsere Vögel hätten sehen können - so (oder ähnlich) hätten sie ihre Entdeckung formuliert..


    Gruß
    artur



    Wir brauchen ein Forum für GPS-Poesie.

  • Zitat

    Original von artur


    Wir brauchen ein Forum für GPS-Poesie.



    Ja, ich finde auch, der Spaß-Bereich - Poesie würde ich mal mit dazu zählen - kommt immer mehr zu kurz. :]

  • Zitat

    Original von karomue


    Ja, ich finde auch, der Spaß-Bereich - Poesie würde ich mal mit dazu zählen - kommt immer mehr zu kurz. :]


    Dein Empfänger scheint ein wenig unempfindlich zu sein :)
    - Der richtige Frequenzbereich sollte dir bekannt sein: Grundfrequenz + Seitenbänder
    - Dein Empfänger scheint allerdings nicht das Jamming (Spaß) von der Poesie (Nutzsignal) unterscheiden zu können :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Na ja, mein Lieber!


    Kannst Du ja nicht wissen, Du "Jungspund". Da hätt'st de Dich ma so ein Jahr früher anmelden müssen.


    Schau mal da, und suche mal nach "Ode an Loew", oder allgemein nach loew, Löwe, und Abarten davon, auch Eule war da stark vertreten.


    Aber für solche Späßchen sind wir inzwischen - leider - zu groß... :D

  • Zitat

    Zum Vergleich mal unser 'Navigationstisch':



    Hallo Wastl,


    das Bild erzählt mir eine Geschichte.


    In Erwartung des neuen Crewmitglieds schon eine Büchse ausgewrungen, eine zweite bis auf den Willkommensschluck geleert.


    Achtung, da kommt er....


    Schnell in die Handschuhe zu seiner Bedienung.


    Auftritt Yakumo .


    "Hi Folks - ich übernehme..."





    Gruß
    artur


  • Nett, was der Kundige so alles lesen mag :)


    Könnte so passiert sein. Isses aber nicht: Alle Crewmitglieder waren an Bord -- und mein Yakumo war damals noch nichtmal in Produktion. Auf dem Tisch liegen ein Casio Cassiopeia PA-2400U, ein Garmin Geko 201 und ein Garmin 48 ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich komm´noch mal auf den Anfang zurück: der Empfang des Xtrac2 in meinem YAK 300 ist besser als der meines Meridian, lediglich die Genauigkeit ist wegen des abgeschalteten WAAS/Egnos-Empfanges nicht so hoch. Jedenfall habe ich schon in den stahlüberdachten Restaurants einiger Fährschiffe das GPS laufen lassen: grenzwertig, aber ging.


    Jochen