Hilfe beim einstieg

  • Hallo mir ist dieses thema echt zu komplex hier . Ich möchte gerne geocaching machen . zu meiner hardware : ich habe nen loox 600 mit wm 2003 und ne falcon bt maus . na ja als navi nutze ich mn4 .
    wie schaffe ich jetzt mit dem navi möglichst nah an koordinaten zu kommen ? und vor allem wenn ich dann aussteige brauch ich nen prog. was mir die richtung anzeigt wohin ich gehe möglichst mit karten unterstützung natürlich .
    habe ja alle jarte eigendlich schon auf mn4 oder ?
    welche lösung kommt für mich als anfänger in frage ?
    hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine :)

  • Hi dj_atti,
    Fugawi, Ozi sind kostenpflichtige Programme, die das können, was Du vorhast. GarmapCE ist Freeware - aber etwas Arbeit ist erforderlich beim Vorbereiten der Karten.
    Kann das aber auch.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von dj_atti
    Hallo mir ist dieses thema echt zu komplex hier.


    Das ist schon mal ne schlechte Voraussetzung :(
    Ne im Ernst, wenn man über die normale Navi hinaus will, dann muß man schon Zeit investieren. Zeit, was zu lernen, Zeit sich mit den nötigen Programmen zu beschäftigen ...


    Zitat


    Ich möchte gerne geocaching machen.


    Ein schönes Hobby, wenn man gern draussen an der frischen Luft ist! Dieses mit dem PDA zu betreiben ist allerdings ein wenig 'tricky', vor allem, wenn es mit Karten sein soll. Und erfordert unter Umständen auch Zusatzinvestitionen, in die Karten nämlich. Versuchs doch erstmal ohne Karten ...


    Zitat


    na ja als navi nutze ich mn4. wie schaffe ich jetzt mit dem navi möglichst nah an koordinaten zu kommen?


    Ich kenne mn4 nicht ... kannst du dort direkt (über irgend ein (Kontext)-Menu Koordinaten eingeben? Falls nicht, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, die Geocaches als POI ans Programm zu übergeben. Bei anderen Programmen (MarcoPolo, TomTom) geht das.


    Zitat


    und vor allem wenn ich dann aussteige brauch ich nen prog. was mir die richtung anzeigt wohin ich gehe möglichst mit karten unterstützung natürlich .
    habe ja alle jarte eigendlich schon auf mn4 oder ?
    welche lösung kommt für mich als anfänger in frage ?


    Hier ist der Punkt, wo der eigentliche Einsatz des GPS beginnt ;D


    Also zuerst mal brauchst du 'natürlich' nicht unbedingt eine Kartenunterstützung, es geht auch ohne. Hat auch den Vorteil, daß man lernt, sich nur anhand der GPS-Positions- und -Richtungsangaben im Gelände zu orientieren. Das kann im Zweifelsfall mal den ein oder anderen Umweg bedeuten, aber man will ja auch draussen sein ... hier wäre also die 'Simulation' eines herkömmlichen GPS-Handgerätes gefragt. Dazu gibt es Programme ...


    Dann, wenn es 'unbedingt' mit Karte sein soll ... Wie ich oben schon andeutete, erfodert das Lernen und Investieren. Ohne Verständnis für topografische Karten geht nichts. Und nein, die Karten des mn4 kannst du dafür nicht nutzen ... dann landest du also bei Rasterkartenprogrammen und dem dazu geeigneten Kartenmaterial. Gibt es von umsonst bis $viel_Geld.


    Ein Programm, welches sowohl als einfacher 'Richtungsanzeiger' als auch (in einer einfachen Art und Weise) mit Karten arbeiten kann, ist zB Glopus. versuch dich doch zuerstmal damit ... und dann sehen wir weiter. Oder dur wirfst mal einen Blick in das deutsche Geocacher-Forum, dort gibts ein extra Brett für Programme und PDA. Und da sind Leute, die wissen worauf es ankommt!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Erst mal danke für die tolle antwort :D . Du hast wohl recht erstmal klein anfangen . Mit den karten das hab ich mir angeguckt da gibt es ja schöne programme wo man karten einscannen kann sogar . das werde ich dann später mal versuchen . da ich praktisch unbegrenzten zugang zu topo karte habe (bestand der bundeswehr) . nun versuch ich es erstmal mit nen richtungsanzeiger .

  • Zitat

    Original von dj_atti
    Mit den karten das hab ich mir angeguckt da gibt es ja schöne programme wo man karten einscannen kann sogar . das werde ich dann später mal versuchen . da ich praktisch unbegrenzten zugang zu topo karte habe (bestand der bundeswehr) .


    Ah da schau her ;D Na gut, dann scheinst du ja auch eine gewisse Erfahrung mit Karten zu haben. Dann kannst/solltest(?) du dich vielleicht doch direkt auf die Rasterkartenprogramme stürzen.


    Die drei wesentlichen Vertreter dieser Art (Ozi/OziCE, TTQV/Pathaway, Fugawi), die für dich in Frage kommen, können natürlich auch mit von Hand gescannten Karten umgehen. Daß das gegenüber der Nutzung von schon in digitaler Form vorliegendem Kartenmaterial der beschwerlichere Weg ist, ist dir aber klar? :)



    Wastl


    P.S: Du 'plenkst'! Plenken heißt, daß man zwischen Wort und Satzzeichen ein unnötiges Leerzeichen setzt. Dies ist aber ein No-No, also zu unterlassen!

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo dj_atti,


    schau Dir auch mal den Test GPS Tuner noch an.


    Kritischer ist die Maus, weiß jetzt nicht ob Deine Xtrack2 verwendet. Xtrack2 Mäuse sind für Geocaching nicht so toll zu verwerden, da sie bei Stillstand die Koordinaten und den Trackwinkel einfrieren. Bei Wiederaufnahme der Geschwindigkeit wird meist erst mal "im Kakao" herumgerechnet, bevor der Standort wieder stimmt.

  • ne die verwendet x track 1 glaub ich . muss mal schauen . ansonsten kann man das ja auch abschalten .


    ja mit dem scannen und kalibrieren ist so ne sache muss man sich etwas zeit nehmen . mal ein paar nächte investieren .
    hab gerad überigens meinen ersten cache gefunden . habe in mn4 die koordinaten eingeben mit einem zusatz tool . bin so weit wie möglich rangefahren . dann mit glopus weiter . ging ganz gut außer das ich paar mal fast vorm baum gelaufen bin :)
    war auch zugegen ein leichter cache .
    jetzt werd ich mal weitersehen mit den rasterkarten programmen . wenns mir richtig spaß macht vieleicht kommt dann auch noch die ein oder andere hardware dazu :)