Text-to-Speech Engine für Sprachansagen

  • Salute,
    vor kurzem habe ich ein leider nur mit Kartenmaterial für die USA erhältliches Navi-Programm vorgeführt bekommen und war von der Präzision und Genauigkeit der Sprachansagen verblüfft. Übersetzt ungefähr so frei paraphrasiert:


    "Biegen Sie die zweite rechts ab in die Merianstrasse" oder auch "Unmittelbar vor dem Stadttheater in die erste Strasse rechts, die Merianstrasse".


    Das Programm nutzt hierfür eine wie mir schien ausgereifte Text-to-Speech engine. Gibt es für Europa ein anderes Programm, dass mitllerweile so arbeitet?



    Eine Review:
    http://www.pocketgps.co.uk/space-machine-pocketmap.php

  • Die hier im Forum angesprochenen PPC Programme von Destinator, M&G (Falk, MP), Navigon, R66 und TomTom arbeiten alle mit digitalisierter Sprachausgabe.


    Ich bin sicher, dass einige der Hersteller stark über Alternativen nachdenken.
    Die Frage ist nur, ob der Kunde die deutlich schlechtere Sprachqualität bei dafür verbessertem Informationsgehalt akzeptieren würde...


    Bei manchen Straßennamen weiss ja der menschliche Leser kaum, wie man das denn richtig aussprechen soll. Wie soll es dann erst bei einer syntetischen Ausgabe klappen...


    Ulli

  • Hallo,


    außerdem kann ich mir das gerade im Stadtverkehr echt nervig vorstellen, wenn man pausenlos mit langen Texten vollgelabert wird.
    Ich glaube mich würde das nur nerven!
    Allerdings die Vorstellung, dass das Navi ganze und informativere Sätze zu einem sagt, ist schon verlockend. :]

  • Beim ersten MN war das ja so, ist also nix Neues. Die Qualität war aber sehr schlecht weshalb es kurz nach der Auslieferung schon ein SR gab. Ich glaube auch nicht, daß es noch Nutzer dieser Version gibt.