GPS Antenne verursacht Rauschgeräusche

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt soweit alles in mein Auto eingebaut und zum laufen bekommen.


    Hier eine Zusammenfassung meiner Hardware:


    - MDA I mit PPC 2003
    - Falk Navigator 2004 (inkl. SP2)
    - GPS Antenne von T-Mobile Navigate (RGM 2000 Sirf2)
    - T-Mobile Freisprecheinrichtung samt Halterung für den MDA


    Folgendendes Problem quält mich:
    Sobald ich den Falk Navigator oder das GPS Maus Tool starte, sind über meine Freisprecheinrichtung Störgeräusche zu hören. Diese kommen von der GPS-Maus, da die Geräusche verschwinden wenn ich die Maus testweise abklemme.


    Habe folgendes schon probiert:
    - Dachte ich wechsle mal den Lautsprecher um diesen auszuschließen. Mit anderen Boxen hatte ich aber das gleiche Problem


    - Ich dachte dann, dass es an dem Verstärker der Freisprecheinrichtung liegt. Aber auch das hat sich nicht bewahrheitet weil die Störgeräusche auch dann zu hören waren, wenn ich nur ein paar Kopfhörer an den MDA angeschlossen habe. Zwar waren diese über die Kopfhörer um einiges leiser, aber eben nicht weg.


    - Vermutlich kommen diese Störgeräusche mit den GPS Daten von der GPS-Maus in den MDA. Diese werden über den Audio Output ausgegeben und dann natürlich von der Freisprecheinrichtung verstärkt.


    Prinzipiell funktioniert aber alles. Maus wurde schon umprogrammiert, damit sie nicht nur mit T-Mobile Navigate läuft sondern auch mit Falk Navigator.


    Wer weiß Rat?

  • Hi,


    das Problem ist, dass der NF-Kanal "aufgemacht" wird, sobald Falk läuft.


    Der Pin 9 (RTS) ist aktiv, wenn auf dem MDA eine Anwendung (MP3-Player, Navigation...) läuft. Dieser wird von der FSE dafür ausgewertet. Bei NaviGate wird diese Aktivität unterdrückt, so dass es da funktioniert.


    Da keine NF- Signale kommen, regelt in dem Moment der Soundprozessor in der FSE die Lautstärke hoch und damit auch die Störgeräusche.


    Einzige Abhilfe: Am MDA-Stecker (Halterung aufschrauben) Pin 9 >orange/weißes Kabel< abmachen.


    Dann schaltet die FSE nur noch auf "laut", wenn ein NF-Signal anliegt, also bei Durchsagen und beim Telefonieren.


    Das Problem: Beim MP3 hören schaltet die FSE dann bei jeder kleinen Musikpause >3 Sekunden wieder aus.


    Grüße
    Torsten
    PS: Das gleiche trifft auch für den "Mute-Ausgang" zu.
    Du könntest während der Navigation kein Radio hören, weil es ständig stumm geschaltet wäre, wenn der Mute-Ausgang angeschlossen ist.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW,
    was soll ich sagen: VIELEN DANK für die Antwort. Ich denke mal es ist schwierig für ein solches Problem eine Antwort zu finden, weil es doch relativ speziell ist. Umso mehr bin ich dir für die Antwort dankbar.


    Bevor ich noch lange rumprobiere: Würde es Sinn machen einfach ne andere Navi Software zu nehmen? z.B. TomTom? Oder haben andere Navigations-SW auch das Problem?


    Momentan ist es aber auch so, dass der Lautsprecher sobald ne kleine Sprechpause in nem Telefongespräch ist auch ausschaltet. Beim ein und ausschalten des Lautsprechers durch die FSE gibts auch immer so nen kleines knacken. Richtig nervig. Aber telefonieren will ich sowiso nicht so oft. Mein Wunsch wäre einfach dass die Navigationsansagen funktionieren.


    So wie es momentan ist, ist es sehr unbefriedigend.


    Würde mich freuen wenn du nochmals antworten würdest :)

  • Hi,


    schlechte Nachrichten......


    Das Problem hast Du mit JEDER (Navi-) Software. X(
    Einzig NaviGate unterdrückt softwaremäßig die Aktivitäten an PIN 9.


    Wenn Du beim Telefonieren auch das laufende Ausschalten hast, hast Du auf dem MDA die "richtigen" ROM-Versionen drauf? Weil, das macht meiner nicht!


    ROM-Version: 4.01.19
    Radio-Version: 3.23.11
    Darf gern auch Neuer sein.....
    Wenn nicht, auf www.t-mobile.de oder auf der NaviGate-CD gibts Updates.


    Im schlechtesten Fall würde ich an Deiner Stelle einen kleinen Schalter im Sockel ("unter" dem Stecker ist genug Platz) anbringen, mit dem man den PIN zu- und abschalten kann.


    Grüße
    Torsten
    PS: Wenn noch was ganz Spezielles sein sollte, einfach ne pn schicken...... :D

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!