acer n35 oder garmin quest

  • Hallo,


    ich habe noch kein navi und betreibe gerade markterkundung ;)
    Ich tendiere zwischen Acer n35 und garmin quest (aldi-bundle ist ja aktuell nicht vorhanden).


    Acer n35 kostet ca 365 euronen, garmin quest ca 679, ist also ein grösserer Unterschied.
    Wenn man aber bei dem acer/destinator-bundle einige notwendige detailkarten hinzukauft (benelux,frankreich,alpen) ist man auch bei dem preis vom garmin quest.


    Diesen gibt es hier http://digiwoo.com/index.php?l=2&c=91&s=i&id=32 bereits für 436.
    (wurde hier schonmal erwähnt, hat nur noch niemand drauf geantwortet).
    Der shop kommt mir allerdings was komisch vor. Übersetzungsfehler, sitz in skandinavien, nur kreditkarte als zahlungsmittel, kein impressum.
    Hat den schonmal jemand ausprobiert?


    Gruesse
    lostinspace

  • Du solltest dir bewußt sein, dass der Acer und der Quest zwei völlig verschiedene Geräte sind - nicht nur vom Preis her. Der Quest nur und ausschließlich ein Navigationsgerät und der Acer kann neben dem Navigieren auch noch alle anderen Dinge des täglichen Lebens organisieren und einiges mehr. Daher stellt sich eher die Frage, was du genau suchst. Der Acer ist zudem flexibler, da du auch unterschiedliche Navisyteme drauf installieren kannst.


    Ich würde also weniger nach dem Preis gehen (natürlich irgendwann schon auch) sondern erstmal überlegen, was ich damit alles machen möchte. Dann grenzen sich die Systeme schon wieder ein.

  • Hi,


    am liebsten hätte ich natuerlich die eierlegende Wollmilchsau ;-),
    D.h. ein Smartphone mit PDA und GPS, das man sowohl für Outdoor-Aktivitäten (Mountainbiking) als auch für Autorouting über Gesamteuropa (ohne Kartenwechsel), aber auch für Urlaube in Übersee (Amerika, Australien, etc) verwenden kann.


    Also ein Spielzeug für mich.
    Zudem soll es auch von meiner Frau benutzbar sein (daher auch ein mobiles System zum Auto-routing), die nun nicht gerade die Fähigkeiten, workarounds austesten will, sondern einfach von A nach B sicher, direkt geleitet werden will.
    Eine großgenuge SD-Karte (oder interner Speicher) mit einer Europakarte drauf und Hausnummernnavigation und es sollte grundsätzlich funktionieren.
    Wir wollen dann nicht Kartenwechseln, um irgendwo nach Frankreich, Holland oder Österreich zu kommen.


    Da ich eine Komplettlösung noch nicht gefunden habe (ginge HP iPAQ h6340 Smartphone mit GPS-System? - ist aber dann auch recht teuer), schwanke ich zwischen diesen beiden recht unterschiedlichen Lösungen.


    Wobei eben der Garmin normalerweise 679 Euro kostet und damit ca doppelt so teuer ist, wie der Acer. Dabei sind beim Garmin alle Karten dabei. Ist trotzdem ein stolzer Preis.
    Wenn ich den Garmin für annähernd denselben Preis wie den acer bekäme (also für die u.a. 436) wäre das Gerät wieder interessant für mich.


    In ein paar Jahren, wird es dann wohl so ein Multifunktionsgerät geben - aber das ist ja wie mit PCs. Wenn man ein Gerät geholt hat, gibt es 2 Wochen später eines was für einen ähnlichen Preis besser zusagen würde. Irgendwann muß man einsteigen und sich mit der Technik auseinandersetzen.


    Ist nicht für den Beruf, bislang sind wir ohne Navi nicht gestorben, aber schon öfter mal rumgekurvt und haben das Ziel nicht gefunden - das ärgert und man "verliert" Zeit.
    (z.B. als die Wiehltalbrücke (A4) gesperrt war und dann auf dem Weg zu meiner Cousine noch andere Strassen wg. Bauarbeiten gesperrt waren und die Umleitungen sich irgendwann verloren.)


    Gruesse
    lostinspace

  • Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser Hinsicht leider (noch?) nicht... einiges geht in die Richtung, aber perfekt ist kein System.
    Für deine Anforderungen würde ich mir ein Bundle holen, zB. aus dem (noch teilw. erhältlichen) iPAQ 2210 und zB. dem TomTom Navigator. Da hast du zu einem guten Preis schon mal einen PocketPC, einen GPS-Empfänger und eine Navisoftware. Der große Vorteil eines PPC ist ja, dass du ihn nach Bedarf später erweitern kannst, zB. mit einem Bluetooth-GPS, einer größeren Speicherkarte, Rasterkartenprogramme usw. Das geht mit einem reinen Handempfänger wie dem Quest nicht. Und mountainbiketauglich wird der PocketPC mit entsprechenden Outdoorboxen, wie zB. unter www.coolppcstuff.de.

  • keeraj


    ich möchte mich, den wieder einmal völlig zutreffenden
    Bemerkungen, Herrn Boombasti´s anschließen. ;D


    Die eierlegende Wollmilchsau ist (noch???!!!!) nicht in Sicht 8)


    zur Entscheidungshilfe möchte ich aber auch dieses Forum empfehlen


    www.naviboard.de


    Hier gibt es ein Abtl., auch für den Quest.



    Viel Spaß bei der kompromissvollen Entscheidungsfindung : drink : drink : drink


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • moorchen
    Danke für das Lob :]


    Die Wollmilchsau hätten wir alle wohl gerne, also nur als gedankliche Anregung würde ich die mir so vorstellen...
    - als Gehäusebasis der iPAQ hx4700 (Magnesium, schön stabil),
    - je 512MB RAM und ROM,
    - ein Display, wie das der Garmin GPS, das man auch in direkter Sonne super ablesen kann,
    - 4"-VGA-Display (größer macht keinen Sinn, da sonst zu unhandlich),
    - Brennstoffzelle als Stromquelle, die mal mindestens 15-20 Stunden hält,
    - CF- und SD-Slot,
    - Sprachsteuerung aller Funktionen,
    - mal richtig gute Umsetzungen von Pocket Office,
    - WLAN, Bluetooth, Consumer-IR.


    Das wär schon mal was... und ich denke, dass sowas auch mal kommen wird. Ich hab den hx4700 mal als Basis genommen, da der schon vieles in dieser Richtung hat. GPS würde ich mal nicht integrieren, denn das zieht auch wieder an der internen Stromquelle und es hat ja fast jeder andere Vorstellungen, welches GPS er anschließen will. Aber wenn ein eingebautes GPS (was mir deutlich lieber wäre, als WLAN), dann irgendwas in Richtung SiRFIII mit super Empfang in jeder Lage und jedem Ort.


    Nur mal so meine Wunschgedanken ;)

  • rentner99,


    den Wunsch hätte ich auch! :sonne :sonne
    Suche auch gerade ein neues Navisystem. Vielleicht kommt ja der neue Garmin M5 unseren Wünschen schon ein Stück näher!


    Viele Grüße
    Oldieman

  • Ich denke, wenn ich mir so die technischen Daten anschaue, dass er auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung ist. Und er hat auch das, was der Palm-iQue nicht hat:
    - wechselbaren Akku
    - Bluetooth.


    WLAN brauche ich "draußen" eh nicht, da finde ich eine BT-Verbindung zum Handy wichtiger. Was auch nicht zu verachten ist, dass Garmin ja auch noch eine Halterung und einen kompletten Kartensatz mitliefert. Das geht sonst auch ganz schön ins Geld :(


    Auf jeden Fall würde ich den Garmin m5 zB. dem Acer n35 vorziehen (dem Yakumo Delta GPS sowieso).

  • Das Gerät soll in den USA zum Preis von 749,99$ eingeführt werden. Das würde in Euronen umgerechnet etwa 590,. sein!
    Wäre ja vom Preis her einigermaßen interessant, da Garmin ja immer alle Feindaten für Westeuropa mitliefert.


    Gruß
    Oldieman

  • Eben. Objektiv gesehen sind diese Garmin-Pakete gar nicht so schlecht :D
    Denke, dass der Preis in etwa so wie beim Palm-iQue momentan liegen wird, vielleicht etwas drüber, denn der m5 hat ja (wie schon gesagt) Bluetooth und Wechselakku.