MagicMaps getrennt installieren


  • Hallo Friedhelm,


    ich habe meine Bayern Installation schon wieder entsorgt.
    Stimmt der Pfadname tatsächlich überein?
    Kein Schreibfehler?


    "Nrw3D" ist was andreres als "NRW 3D" und wiederum anders als "MagicMaps\NRW 3D".


    Wieviele DVDs hast Du? Nur die Ost oder oder beide?
    Das Material überschneidet sich und wenn Du die Inhalte beider DVDs auf die Festplatte kopierst überschreibst Du u.U. teilweise die Details der zuerst kopierten DVD.

  • Hallo biancifan


    Zitat

    "Nrw3D" ist was andreres als "NRW 3D" und wiederum anders als "MagicMaps\NRW 3D".


    ist schon klar mit der Schreibweise, naja so klar nun auch wieder nicht, ich hab's mir aber gedacht 8)


    ich habe" \MagicMaps\NRW 3D\" einfach aus Deinem früheren Beitrag übernommen.


    Auf meinem Laufwerk wurde aber ein Ordner mit der Bezeichnung "Nrw3D" erstellt
    als ich die Daten der DVD auf auf LW kopiert habe.
    Selbst wenn ich "Nrw3D" vor \MagicMaps\NRW 3D\ stelle funktioniert es nicht.


    Der Eintrag in den "inis" müsste m.M. nach so aussehen: D:\Nrw3D\MagicMaps\NRW 3D\


    Zitat

    Wieviele DVDs hast Du? Nur die Ost oder oder beide?


    Ich hab natürlich beide, wär ja sonst auch zu einfach, oder :D


    Gruß
    Friedhelm

  • 1. Grundsätzlich erkennt das Programm den Basedir-Eintrag, sonst käme eine andere Fehlermeldung.
    Mit der Pfadangabe scheint aber etwas nicht zu stimmen.
    In der Basedir muss exact der Pfad stehen, den Du auf LW D: eingerichtet hast.


    2. Wenn Du beide DVDs besitzt wie ich vermutet hatte, ist die Sache nicht so einfach.
    Da gibt es eine Reihe von gleichnamigen Dateien auf beiden DVDs. Gleichgroße kannst Du überschreiben oder auch nicht, kleinere musst Du überschreiben, Größere darf Du keinesfalls überschreiben..


    Wenn Du die DVDs auf Platte haben möchtest, wozu benötigst Du zwingend die Trennung?
    Du kannst doch MM komplett auf LW D: in ein Verzeichnis Deiner Wahl installieren, dann hast Du allles zusammen.


    Du kannst im Anschluß natürlich noch einmal nur das Programm auf C: installieren und die ini wie gehabt anpassen.


    Das reine Kopieren der DVD Inhalte mit dem Ziel, von ganz NRW eine hochaufgelöste Karte z.V. zu haben ist eine ziemlich diffizile Angelegenheit.

  • Hallo bianchifan,



    Zitat

    Mit der Pfadangabe scheint aber etwas nicht zu stimmen.


    Ich werde noch ein wenig herumexperimentieren, einfach so weil ich wissen
    will wie es funktioniert.


    Zitat

    Wenn Du beide DVDs besitzt wie ich vermutet hatte, ist die Sache nicht so einfach. Da gibt es eine Reihe von gleichnamigen Dateien auf beiden DVDs. Gleichgroße kannst Du überschreiben oder auch nicht, kleinere musst Du überschreiben, Größere darf Du keinesfalls überschreiben..


    Ich denke, dann werde ich das besser lassen.


    Zitat

    Wenn Du die DVDs auf Platte haben möchtest, wozu benötigst Du zwingend die Trennung?Du kannst doch MM komplett auf LW D: in ein Verzeichnis Deiner Wahl installieren, dann hast Du allles zusammen.


    Zwingend ist das nicht nötig. Ich wollte nur auf C: keine Daten unterbringen, weil ich
    ab und an auch ein Backup von meinem System anlege.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich MM "wieder" auf D: installiere.
    Generell finde ich das zusammeninstallieren von Daten und Programm mehr als bescheiden!!


    Zitat

    Du kannst im Anschluß natürlich noch einmal nur das Programm auf C: installieren und die ini wie gehabt anpassen.


    Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Der Eintrag im Startmenü und
    der Pfad ist doch schon vorhanden. Warum 2 x installieren?


    Zitat

    Das reine Kopieren der DVD Inhalte mit dem Ziel, von ganz NRW eine hochaufgelöste Karte z.V. zu haben ist eine ziemlich diffizile Angelegenheit.


    Du sagst es, und darum gehe ich mit meinen bescheidenen Computerkenntnissen
    da auch besser nicht dran.
    Ich werde alternativ auch mal überprüfen wie es sich direkt von der DVD aus arbeiten
    läßt.

  • Jetzt hab ich doch glatt den falschen Button gedrückt. War noch garnicht fertig :D


    Möchte nämlich nicht versäumen, mich für Deine Unterstützung bei Dir zu bedanken!!!


    viele Grüße
    Friedhelm49

  • Zitat

    Original von Friedhelm49



    Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Der Eintrag im Startmenü und
    der Pfad ist doch schon vorhanden. Warum 2 x installieren?


    Hallo Friedhelm,


    ich finde diesen Vorschlag ja auch nicht gerade der Weisheit letzten Schluss, ist aber einfacher, als die DVDs zusammenzukopieren.


    Mit der Trennung, Programm - Daten, gebe ich Dir grundsätzlich Recht.


    Wir haben hier aber ein sogenanntes Windows, da nehmens die meisten nun einmal nicht so genau. Die kennen eben nur C:\. Und vor Windows 2000 konnstest Du Windows immer nur auf C:\ installieren.


    Bei MagicMaps musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass es sich ursprünglich um ein Abfallprodukt der 3D-Animation handelt. Erst durch die zunehmende Verbreitung sieht sich der Hersteller in der Lage, das Produkt den tatsächlichen Erfordernissen des Marktes anzupassen und wie es z.Zt. ausschaut grundlegend zu überarbeiten.
    Nichtdestrotrotz handelt es sich dabei um ein junges dynamisches Softwareunternehmen mit hohem Potential. Wenn der Absatz ihrer Produkte stabil bleibt werden wir auch eine gute Pflege bekommen. Bislang kann man sich über die Produktpflege und den Updateserviice nicht beklagen. Da kenne ich ganz andere Firmen.

  • Hallo bianchifan


    Zitat

    ich finde diesen Vorschlag ja auch nicht gerade der Weisheit letzten Schluss, ist aber einfacher, als die DVDs zusammenzukopieren.


    Worauf beziehst Du Dich jetzt? ?( ?(

  • Hallo Friedhelm,


    so ganz nebenbei. Die Installationsroutine schreibt auch Regkeys weg. Unter HKLM - Software - Magic Maps - "Name des Landes" - 1.5 - wird der Installationspfad auch eingetragen. Also vermute ich mal, dass ein anpassen der ini's allein noch nicht ausreichend ist.


    Gruß SpikeLee

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    Worauf beziehst Du Dich jetzt? ?( ?(


    Ich bezog mich dabei auf die zweite Installation auf C:.
    Natürlich ist sie überflüssig, es war ja nur für den Fall, dass Du das Programm von C:
    starten wolltest.


    Also bei mir liegt auf C: ausschlischlich das gesamte Windowszeugs rum, genauso alle systemnahen Erweiterungen wie Treiber etc.
    Anwendungssoftware liegt komplett auf D:.
    Da hab ichs auch mit der Sicherung recht einfach.
    Und zum Registry-Aufräumen gibt es diverse Tools.


    Bei MM wird die Registry aber wohl nur dazu bentzt, um zu erkennen, ob und welche DVDs installiert wurden.
    Die Basedir wird aus der ini geholt.
    Sonst ließe sich das Programm auch gar nicht ohne Installation vom DVD-Laufwerk aus starten.

  • Hallo biancifan


    Zitat

    Ich bezog mich dabei auf die zweite Installation auf C:.


    Ahhh so, ja da war ich im Moment ein wenig irritiert, weil mir nicht klar war,
    ob Du Dich auf die zweite Installation oder auf das Installationsprozedere
    ansich beziehen wolltest.


    Zitat

    Also bei mir liegt auf C: ausschlischlich das gesamte Windowszeugs rum, genauso alle systemnahen Erweiterungen wie Treiber etc.


    Bis vor einem Jahr hatte ich mein System auch noch so aufgebaut. Inzwischen
    kommt bei das Betriebssystem und die Programme auf C:


    C: ist jetzt ca. 4 GB groß, da gibt es auch mit dem Image keine Probleme :)


    Inzwischen habe ich MM komplett auf D: installiert.


    Gruß
    Friedhelm

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    Wäre doch einfach zu schön, Programm auf C: und Daten auf D: :)


    Warum willst du das Programm unbedingt auf C: haben, ich habe meine DVD komplett auf meine große Platte E: installiert und gut ist.


    MfG

  • Hallo hguetschow


    Zitat

    Warum willst du das Programm unbedingt auf C: haben,


    Weil das m.M. eine saubere Installation wäre.
    Programm und Daten gehören nicht zusammen.


    Zitat

    ich habe meine DVD komplett auf meine große Platte E: installiert und gut ist.


    Wenn man eine große Platte hat.... :D


    Gruß
    Friedhelm49