GPSTrack / Abstand zwischen zwei Breitengraden

    • Offizieller Beitrag

    @all,


    vorwiegend gerichtet an die Vermessungsspeziallisten wie z.B. vossi:


    Im Zusammenhang mit GPSTrack, dem Prog von nSonic, würde ich gerne wissen, wie groß ist der Abstand zwischen 2 Breitengraden. Aber bitte so genau wie möglich.


    So habe ich unter
    http://www.weidenthal.de/seite1/nach007.htm
    gefunden:
    Ein Breitengrad ist der Abstand zwischen 2 Breitenkreisen:
    1°[Grad]= 60´ 1´[Minute]= 60[Sekunde] 1° = 111,111 km 1´ = 111,111km/60 = 1852 m = 1 Seemeile[sm]


    Geht man von der logisch klingenden Seemeile aus und rechnet 1852 * 60 kommt 111120 m raus, 111,12 km.


    Geht man meine ich ebenso logisch vom Äquatorumfang = 40.000 km aus, dann ist 40000/360 [°] = 111,11... (Periode). Gibt immerhin einen Unterschied von 8,888... (Periode). Eines der Standardwerke, Wolfgang Linke, Orientierung mit Karte, Kompass und GPS rechnet mit 111,1 km, nSonic rechnet mit 111,12 km und damit kommen wir beide auf (leicht) unterschiedliche Ergebnisse.


    Aber vielleicht hat ja jemand hier genaue Zahlen.


    Leider musste ich loew bitten, dies für mich zu posten, da ich durch einen Forumsfehler und eine Fehlinterpretation eines der Admins momentan im Forum gesperrt bin.


    Viele Grüße, Charly

  • Das gehört jetzt nicht gerade hier her, aber ich entdecke gerade in der Signatur von Sven ein grinsendes Drei-Zahn-Gesicht mit einer Krone. Sollte ihm die Königswürde zu Kopf gestiegen sein??? :gap :P
    Schon gemerkt, bin wieder da! ;D


    Vielen Dank Sven, für die königliche Güte, vorstehendes für mich während meiner "Aussperrung" zu posten. Bitte, wenn jemand dazu Angaben machen kann, hier posten. Danke.


    Viele Grüße, Charly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    <<ich entdecke gerade in der Signatur von Sven ein grinsendes Drei-Zahn-Gesicht mit einer Krone. Sollte ihm die Königswürde zu Kopf gestiegen sein?>>


    <lach> na endlich hast Du´s gesehen. - Ist nämlich extra für Dich! ;)


    <<Vielen Dank Sven, für die königliche Güte, vorstehendes für mich während meiner "Aussperrung" zu posten.>>


    Du darfst Dich erheben. ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Da möchte ich noch genauer werden:


    Ich gehe wie folgt vor:
    1.) die erste Position von Grad in km umrechnen (Länge und Breite)
    2.) die zweite Position von Grad in km umrechnen (Länge un Breite)
    3.) Differenz zwischen den Längen und Breiten berechnen.
    4.) Nach Pytagoras die Strecke zwischen diesen beiden Punkten berechnen (Strecke = Wurzel((LängeDiff*LängeDiff) + (BreiteDiff*BreiteDiff))


    Mit karomue hatte ich per EMail kontakt.
    Er verfolgt den Ansatz, zuerst die Differenz der Beiden Punkte in Grad zu ermitteln. Und dann diese Grad-Differenz in km umzurechnen. Dabei taucht natürlich das Problem auf, dass man nicht weiß, welchen Breitengrad man ansetzen soll um die korrekte Länge zu ermitteln.


    Zu den 111,12 - mache ich wiegesagt wg. der Meile.
    Gelesen habe ich bisher von:
    a) 111,0
    b) 111,1
    c) 111,12 (wie ich es jetzt mache)
    d) 111,325


    nSonic

  • Wir - nSonic und ich - wollen damit sagen, es muß ja wohl einen exacten Wert für die Breitengraddifferenz geben, die Längengraddiff. ist am Äquator (Beite = 0°) = der Breitengraddifferenz. Erste Recherche im Internet ergab keinen exacten Wert. Vielleich basiert das "System" ja wirklich auf den Maßeinheiten der königlich britischen Seefahrt, also der Seemeile (Nauti-Miles).


    Vielleicht hat ja vossi - der in "Vermessungsfragen" soweit ich mich erinnere hier schon ausgezeichnete Angaben gemacht hat - noch etwas dazu beizusteuern. vossi?


    Viele Grüße, Charly

  • Da kann ich euch weiterhelfen.
    Die Seemeile ist per definition eine Bogen Minute am Äquator.
    Da sich ein Grad aus 60 Minuten zusammen setzt, ergibt sich genau 60 Seemeilen pro Grad.


    Das ganze stimmt allerdings nur am Äquator. Wenn die Erde eine Kugel wäre, dann würde das überall gelten.
    Da sie das leider nicht ist, ändert sich der exakte Wert von 60 NM zum Pol hin auf kleinere Werte.


    Beim WGS 84 Koordinatensystem kann man bis hoch zu 68 Grad Nord beruhigt mit 60 NM rechnen.

  • Moin,


    habe schon viele Infos in diesem Forum gesogen und finde es nun an der Zeit, auch mal etwas beizutragen, zumal wenn ein gutes Projekt positiv beeinflusst werden kann (der Daumen für nSonic's Tool!).


    c²= a²+b² ist ok, wenn die Erde eine Scheibe ist. Auf der Kugeloberfläche gilt für 2dimensionale Bewegungen:


    cos Entfernung = sin B1 * sin B2 + cos B1 * cos B2 * cos (L2 - L1)


    Die Formel funzt nur mit Winkelmass! Die vom GPS kommenden Positionsdaten müssen noch umgerechnet werden. Die vollst. Func's für nSonic zum testen:


    Const Pi = 3.14159265358979


    Function DistSm(abBreite, abLaenge, anBreite, anLaenge)
    Dim x
    x = Sin(GPSBm(abBreite)) * Sin(GPSBm(anBreite)) + Cos(GPSBm(abBreite)) * Cos(GPSBm(anBreite)) * Cos(GPSBm(anLaenge) - GPSBm(abLaenge))
    DistSm = ((Atn(-x / Sqr(-x * x + 1)) + 2 * Atn(1)) * 180 / Pi) * 60
    End Function


    Private Function GPSBm(GpsGrad)
    ' wandelt GPS-Daten in Bogenmass
    Dim d As Single
    d = Int(GpsGrad / 100)
    GPSBm = (d + (GpsGrad - d * 100) / 60) * Pi / 180
    End Function


    Leider ist auch dass nur die halbe Wahrheit, denn die Höhendifferenzen bleiben unberücksichtigt. Bei den kurzen Messintervallen und der niedrigen Geschwindigkeit reicht Pythagoras meistens, jedoch nicht immer...Beispiel Seilbahnfahrten!


    Gruß, St