Lieber IPAQ H2210 oder IPAQ RZ1710 kaufen?

  • Hallo!
    Dies ist mein erster Eintrag ins Forum.
    Bislang habe ich nur mitgelesen und da der allgemeine Ton hier ganz nett ist (in anderen Foren herrschen ja ganz andere Sitten...), wollte ich auch mal mitposten.
    Zuvor habe ich natürlich die Einführungsthemen gelesen (und mich amüsiert!). Ich muss also bei den Neuanmeldern zu den 10 oder 5 Prozent gehören.


    So - aber zum eigentlichen Thema:
    Ich benötige demnächst einen funktionsfähigen PDA mit Navigationssoftware.
    Dabei neige ich zu HP-Produkten. Den Aldi-Teilen traue ich irgendwie nicht...


    Bei der Metro habe ich nun einen IPAQ H2210 mit TomTom (Einzelstück, Vorführgerät) für 447 Euro gefunden,
    der MediaMarkt hat derzeitig den IPAQ RZ1710 mit TomTom für 399 Euro.


    Lohnt sich der preisliche Unterschied der Metro? Oder fahre ich gut genug mit dem MediaMarkt-Angebot?


    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass der Metro-Mitarbeiter das oben genannte Einzelstück hat umfallen lassen (wir hockten gerade vor der Vitrine und der Saugnapf des Halters versagte. Daraufhin fiel der IPAQ aus der Halterung und schepperte aus ca. 10 cm Höhe fröhlich auf den Boden...). Ich bin nun misstrauisch, ob ich ihn überhaupt noch nehmen sollte...


    Falls jemand von Euch ein besseres Angebot des derzeitigen Marktes kennt, so bin ich natürlich dafür offen. Meine Limit liegt so bei 400 - 450 Euro.


    Ich danke Euch
    xmurrayx

  • Hallo joborv!


    Danke - jetzt habe ich beide Modelle gefunden. Manchmal nützt eine Brille doch...
    Also der 1710 taugt angeblich nicht viel zur Navigation - also fällt er schon mal flach.
    Bleibt der 2210.
    Soll ich das Metro-Teil nehmen? Obwohl er einmal runtergefallen ist?
    Oder kennt jemand das Teil zum gleichen Preis bei einem anderen Anbieter?


    Danke und viele Grüße
    xmurrayx

    Einmal editiert, zuletzt von xmurrayx ()

  • @ xmurrayx,
    schau mal bei Ebay unter refurbished, dirt bekommst Du den 2210 z.Zt. mit 1 Jahr Garantie für <290,-. Dort habe ich meinen auch gekauft und gute Erfahrungen gemacht.
    MfG
    Olaf

  • Also den rz1710 kannst du lediglich als Papierkalender-Ersatz nehmen - für Navizwecke hat der viel zuwenig Power und Speicher. Auch wenn er in diversen Bundles anscheinend schon angeboten wird: glücklich wirst du zum Navigieren damit sicher nicht wirklich.
    Der h2210 dagegen, wenn du ihn noch bekommst, ist dem Neuling in fast allen Belangen haushoch überlegen: mehr Speicher, mehr CPU, zwei Slots, Bluetooth. Wenn du also nur zwischen diesen beiden iPAQs überlegst -> nimm den h2210. Der ist eindeutig zukunftssicherer. Das sieht man schon daran, dass er sich lange am Markt gehalten hat.

  • Da ich neu bin, werde ich mich etwas zurückhalten... :D


    Nun möchte ich nicht unbedingt als "Vertreter" des 1710 auftreten. Allerdings maße ich mir auch nicht zu über andere mir unbekannte PDA's zu urteilen, wie es hier schon einige Male von diversen Personen geschehen ist.


    Der 1710 ist eindeutig für die Navigation zu gebrauchen ! Wenn auch nicht der schnellste und mächstige PDA im Angebot aber er funktioniert einwandfrei und ist beileibe nicht zu schwach. Es sei denn, mann möchte zusätzlich noch "hunderte" von Layouts drüberlegen und vielleicht noch 3 Versionen des Blitzwarner's installieren.


    Und noch ein Thema zum "größten", "schnellsten" und "mächtigsten".


    Ich schätze, es ist so wie mit den Autos oder PCs. Rein theoretisch ist eine Geschwindigkeit (beim Auto) von 250 km/h möglich. Aber wer nutzt das aus ?


    Oder beim PC. Möglichst ein 4 GHz Rechner mit 2 GByte Arbeitsspeicher (unter dem ist es nicht "standesgemäß" aber dann nur im Internet surfen.... ;D


    Also probiere es aus, und vielleicht reicht auch ein "kleinerer" PDA und für den Rest des Geldes (das eingesparte) kannst du und deine "Lebensabschnittspartnerin" ordentlich essen gehen :D

  • Mag ja durchaus sein, dass er zum Navigieren geht, aber im Gesamtschnitt bzw. im direkten Vergleich schneidet er (abgesehen vom Preis) schlecht ab. Und xmurrayx fragte ja nach einem Vergleich vom rz1710 und h2210.


    Wenn ich ihn mal in eine "Autoklasse" einordnen sollte, würde ich sagen: Fiat Seicento. Sicher kann man damit auch fahren, aber sonst nix.

  • Zitat

    Original von Holger P.


    Der 1710 ist eindeutig für die Navigation zu gebrauchen!


    Hallo


    Du darfst allerdings nicht übersehen, dass Du den 1710 derzeit mit einer abgespeckten Version von TomTom betreibst... kritisch ["spannend"] wird's, wenn Du versuchst auf dem 1710 eine andere NaviSoftware zu nutzen. Da ist der RAM etwas zu knapp bemessen...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Oh, was habe ich losgetreten... :D


    Sicher habt ihr auch recht. Allerdings habe ich mir (sicher auch andere) genau diesen PDA mit dieser Software (sicher auch wegen des Preises) ausgesucht.


    Vielleicht nutzen einige genau wie ich diesen PDA nur zum Navigieren.


    Mehr nicht. Und glaubt mir, daß macht der gar nicht so schlecht....


    Hier sollte man auch den Preis beachten. Wenn ich das System wirklich nur dazu nutze (also keine Video's oder MP3 Files speichern muß (möchte) ist es absolut akzeptabel.


    Gut; wenn ich einen besseren PDA nehme ist die Berechnung sicher schneller und das Bild wird sicherlich ruckelfrei angezeigt. Aber da ich fast ausschließlich die Piktogramme nutze macht der 1710 genau das was ich mir vorgestellt habe... Er navigiert mich, und das ohne Probleme ! (allerdings auch ohne Luxus !)


    Bestimmt.

  • hallihallo,


    auch ich schaue mich derzeit auch nach einem bundle um....hatte bislang den hp ipaq 1915. dank eurer hilfe bin ich relativ schnell zu dem entschluss gekommen, dass ein neuer ipaq in form eines tomtom bundles durchaus sinn macht.


    ich schwanke zwischen dem bundel hx 2110 (530,00) und dem rz1715 (380,00)....
    zumal die funktionen ja eigentlich für sich sprechen (bluetooth, schnellere cpu, mehr speicher,..... der rest ist nur geldsache!


    oder was meint ihr?


    lieben gruss

  • Ich bin ein Held! (Achtung: Ironie!)


    Hallo erstmal...


    Ich konnte es nicht mehr abwarten (vor allem, weil ich Angst hatte, dass mir jemand das Einzelstück bei der Metro wegschnappt).
    Also bin ich heute hingefahren und habe mir den H2210 geholt.
    Wie ich jedoch feststellen musste, ist gar nicht TomTom dabei, sondern Navigon.
    Da sich jedoch ein wenig die Geister scheiden, was besser ist, habe ich mir gesagt, egal - nimm es - notfalls kannst du immer noch TomTom nachkaufen und Navigon verkaufen. Stimmt doch, oder?


    Jetzt brauch ich nur noch eine Speicherkarte. Irgendwelche Empfehlungen?
    Ich tendiere ja gleich zu einer anständigen, mit der ich erstmal keine Platzprobleme bekomme. Also hätte ich spontan eine 1GB-Variante gewählt. Oder ist das übertrieben?
    Sollte ich wenn eine CF oder eine SDIO-Karte nehmen. Ich kenne da nicht so die Unterschiede. Was ist denn vorteilhafter?
    Teilweise sollen ja auch bestimmte Hersteller absolut unempfehlenswert sein...


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    xmurrayx


    PS: Dank übrigens an joborv für die Mail. Ich hatte mal geguckt - jedoch schien nichts so richtig in meine Kategorie zu passen.


    edifix46: was meinst du mit: der Rest ist nur Geldsache?
    Was wären unsere Spielzeuge ohne das ganze kleine Schnickschnack, was viel Geld kostet? ;)
    Wenn deine Schmerzgrenze bei 530 Euro noch nicht überschritten ist, dann nimm den hx2110. Später ärgerst du dich sonst, dass du Anfangs so geizig warst...

    Einmal editiert, zuletzt von xmurrayx ()

  • dimperator
    Gratuliere ;D Sooooo schlimm ist Navigon auch nicht... damit fährst (im wahrsten Sinne des Wortes) du nicht schlecht. Ist wahrscheinlich in etwa so, wie wenn man einen Audi A6 mit einem 5er BMW vergleicht.


    Zur Speicherkarte: je mehr Speicher desto besser. Vom Preis her nimm am besten gleich eine mit 1GB. Dann musst du nicht dauernd Karten verschieben oder so. Und es passen auch noch mp3 etc. mit drauf. Den CF-Slot würde ich mir für evtl. Hardware-Erweiterungen (WLAN, GPS-CF) freihalten.

  • @ mr boombasti und xmurrayx,
    ACHTUNG!!!! Wenn beim 2210 eine BT-GPS-Maus dabei ist, unbedingt eine CF-Karte für die Kartendaten benutzen!!! Ansonsten kommt es zu BT-Verbindungsabbrüchen, die Programmdaten können allerdings auf SD-Karte liegen. Wenn nur eine Kabelmaus dabei ist, gibt es keine Probleme.
    MfG
    Olaf

  • Also ich hatte, wo ich den 2210 noch hatte, die Kartendaten immer auf der SD-Karte und auch eine BT-Maus verwendet. Verbindungsabbrüche gab es nie.

  • Da hier die Navigon Soft dabei ist, meinte ich bei Benutzung des MN|4.x!!!
    Der TomTom installiert einen eigenen BT-Treiber, dadurch passiert das nicht, aber man kann dann auch keine andere Navisoft mehr mit der BT-Maus betreiben, ohne vorher TTN zu deinstallieren bzw. einen Hardreset machen zu müssen.
    MfG
    Olaf