Kein GPS wenn TT installiert ist

  • Magicmaps schreibt es schon in seinen FAQ:
    TomTom blockiert alle Ports und lässt eine "gleichzeitige" Nutzung anderer Programme nicht zu.


    Ich kann also Magicmaps2go vergessen.


    Als Empfehlung soll ein alter TT GPS Treiber installiert werden (2.07). Den gibt es aber auf den Supportseiten nicht.


    Nutze eine CF-Karte von Syson am hx2410 mit PPC2003.


    Ohne TT arbeitet Magicmaps auf COM4 problemlos.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss


    Harald

  • Hi,


    ich habe mir auch gerade den Wolf gesucht, um diesen Treiber zu finden. Leider finde ich den Tread auch nicht mehr. Allerdings kannst Du eine Mail an TomTom schicken, die werden Dir den Treiber gern zur Verfügung stellen. Am besten deinstalliertst Du TomTom komplett oder machst einen Hardwarereset, anschließend den Treiber aufspielen und bei der Installation von TomTom die Frage, ob der Treiber aktualisiert werden soll, verneinen. Dann sollte eigentlich alles klar sein.


    Ingo

  • Zitat

    Original von rkbhn
    Magicmaps schreibt es schon in seinen FAQ:
    TomTom blockiert alle Ports und lässt eine "gleichzeitige" Nutzung anderer Programme nicht zu.


    stimmt


    Zitat


    Ich kann also Magicmaps2go vergessen.


    stimmt nicht


    Zitat


    Als Empfehlung soll ein alter TT GPS Treiber installiert werden (2.07). Den gibt es aber auf den Supportseiten nicht.


    versuch es mal hier ->


    http://www.tomtom.com/support/ce/downloads/ppcgps207.zip


    Zitat


    Hat jemand eine Idee?


    hier lesen http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=9043&sid=&hilight=tomtom*%20AND%202.07%20AND%20support*&hilightuser=0


    oder einen virtuellen Treiber wie Serilot/Glopus (Glopus unterstützt seit neuestem auch TT3 direkt) oder GPSGate be nutzen

  • Danke,


    es funktioniert mit 2.07 wirklich.


    Kaum zu glauben, dass man beim Treiber einen Schritt zurück machen muss, um bei den Anwendungen einen Schritt voran zu kommen!


    Gruss


    Harald

  • Zitat

    Original von rkbhn
    Kaum zu glauben, dass man beim Treiber einen Schritt zurück machen muss, um bei den Anwendungen einen Schritt voran zu kommen!


    Das sind leider die Auswüchse eines falsch verstandenen Konkurrenzkampfes unter den Herstellern.

  • Hallo,


    werde ich mit Qualitätseinbußen der Empfangsleistung rechnen müssen, wenn ich den alten TT Treiber (2.07) installiere?


    hab das Problem mit TT3 und GPSIdeas.


    Gruss Christian

  • Zitat

    Original von egoexpress
    ...werde ich mit Qualitätseinbußen der Empfangsleistung rechnen müssen, wenn ich den alten TT Treiber (2.07) installiere?


    Kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich kein TT3 besitze, bzw. einsetze, glaube es aber nicht.
    Die Qualität des Empfangs wird von der Maus bestimmt, der Treiber regelt nur die Einbindung ins System. Ich vermute, dass TT3 einen Treiber benötigt, da es eine Sirf-Maus im binären Modus betreiben kann. GPS-Programme, die nur den NMEA Modus kennen, benötigen im Grunde überhaupt keinen Treiber, sie werden einfach auf den entsprechenden Port konfiguriert.
    Davon abgesehen, können ohne virtuellen Porttreiber selbstverständlich niemals mehrere Programme gleichzeitig auf den GPS-Port zugreifen, sondern immer nur nacheinander. Nur wird dieses durch die TT3 Treiber verhindert, da sie den Port besetzt halten.
    Soweit ich informiert bin bieten die 3.x Treiber eine bessere Sirf-Binär Unterstutzung ggü. den 2.x Treibern.


    Wer die Funktionalität der TT 3.x Treiber benötigt und neben TT3 noch weitere GPS-Programme einsetzen möchte kann ja mal Serilot/Glopus testen. Viellleicht klappt folgendes:
    TT3 komplett deinstallieren, am besten Hardwarereset, auf alle Fälle darf in der Registry kein Rest vom 3.x Treiber mehr übrig bleiben. Dann Glopus/Serilot installieren, Serilot konfigurieren und anschließend versuchen, den TT3 3.x Treiber auf den virtuellen Port zu legen.

  • Also ich habe eigentlich alles am Laufen TT3 und FUGAWI und OZI und ab nächster Woche noch Pathaway. Alles Parallel wenn es denn sein muss und funktionsfähig.


    Aber ohne GPSGATE ist es nicht oder nur sehr schwer machbar. Dank GPSGATE interessiert mich im Prinzip kein Com-Port mehr!!! - ich bekomme keine Provision--


    Ich habe alle Ports zur verfügung und kann Sie auch mehrfach belegen.


    Also ich kann nur sagen, dauerhaft ohne Probleme ist es wirklich nur mit GPSGATE.


    Gruss YAK

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Also ich habe eigentlich alles am Laufen TT3 und FUGAWI und OZI und ab nächster Woche noch Pathaway. Alles Parallel wenn es denn sein muss und funktionsfähig.


    Aber ohne GPSGATE ist es nicht oder nur sehr schwer machbar


    GPSGate ist ein virtueller Comporttreiber, im übrigen hat der auch so seine Macken, habe ich selbst im November getestet.
    Wenn GPSGate mit dem Tomtom TREIBER 3.x funktioniert, dann funktioniert auch Serilot mit Tomtom.
    Serilot kostet 15 Eur, GPSGate das doppelte.


    Und für Serilot erhälst Du einen Support auf allerhöchstem Nivau!
    Hier im Board ->


    http://www.pocketnavigation.de/board/bid96-sid.htm


    Ich bin auch nicht von SVC gesponsort, habe aber Betatest mit Serilot und GPSGate durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Nachtrag:


    Ich hatte eben ein Brett vorm Kopp, da ich auf dem Sprung war.


    Natürlich funktioniert TomTom mit Serilot/Glopus.
    Glopus ist ja erst kürzlich explizit um TomTom Unterstützung erweitert worden.


    Also, Glopus besorgen, TT3 deinstallieren, Glopus installieren, Serilot konfigurieren, TT3 installieren und auf Serilot konfigurieren, MM2Go auf Serilot konfigurieren und TT3 bzw. MM2Go nach Lust und Laune nutzen.


    http://www.glopus.de/serilot.htm


    Noch eine Anmerkung zur weiter oben gestellten Frage zum Treiber 2.07:
    Bei Nutzung von MM2Go muss die Maus ja auf NMEA eingestellt sein. MM2Go kann mit dem Sirf-Binärmodus überhaupt nichts anfangen.