Zugriff auf serielle Schnittstelle des Pocket PC vom HeimPC

  • Hallo Harry,


    schön Du lebst Doch noch ... ;)


    Ich hoffe jetzt auch mal auf eine Idee durch einen Profi hier im Forum. Vielleicht poste ich selbst mal bei Franson bzw. im Forum von Tourratech.... mal sehen.


    Wie für Dich war es auch für mich naheliegend den PDA so zu nutzen. Deshalb verwundert es mich, dass es kaum eine Ressonanz auf den Post gibt. Aber gut, sind wir mal nicht so ungeduldig.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo,
    auch ich habe bereits seit geraumer Zeit das selbe Problem und hab durch Zufall dieses Forum mit dem Thema gefunden.
    Dank Euch bin ich zu der Software GPSgate gekommen.
    Hab mich dann mal drangemacht, damit ein bissle rumzuspielen. Was ich zuerst probiert habe ist, den GPS-Port von meinem Yakumo Delta 300 GPS an den USB-Port weiterzuleiten. Das hat auch soweit geklappt, jedoch setzt die Auswerte-Software auf dem Notebook (in meinem Fall VisualGPS) einen COM-Port voraus.
    Natürlich hab ich mich dann sofort auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, wie ich den USB-Port über einen virtuellen COM-Port ansprechen kann. Das hat aber leider kein Ergebnis gebracht. War danach total gefrustet, da ich bereits zwei Tage lang (mit mehr oder weniger großen Unterbrechungen) nach einer Lösung gesucht hatte.


    Hab hier überall gepostet:
    Post 1
    Post 2


    Nachdem ich beschlossen hatte, einen neuen Anlauf zu wagen hab ich mir die Posts in diesem Forum nochmals durchgelesen und dabei gesehen, dass SpikeLee in dem Forum der GPSGate Programmieren ebenfalls Beiträge dazu gesehen hat.


    Hab mir auch das durchgelesen TCP-Connection im Franson Forum und mal getestet und siehe da, es funktioniert bei mir...... :D


    MataMie Sollte das bei Dir immer noch nicht funktionieren, kannste mich gerne fragen...


    Was mich allerdings an der TCP/IP Lösung stört ist, dass sobald man nicht mehr mit einem Netzwerk verbunden ist (in einem Fall über den Router (DHCP)) auch die GPS-Weiterleitung nicht mehr funktioniert.......
    Wenn da noch jemand was weiß, nur her mit den Ideen...... ;)


    Bin jedenfalls schon mal froh, dass ich soweit gekommen bin!


    Grüße hypersound


    P.s. Am besten wäre jedoch die GPS ---> USB Weiterleitung. Ich hoff ich finde da noch einen geeigneten Treiber!

  • Hallo hypersound,


    freue mich riesig, dass es bei dir jetzt funktioniert, das gibt mir neue Hoffnung nicht aufzugeben und weiter zuprobieren!


    Eine Frage hätte ich jetzt nur nochmal an Dich:
    Hast du die TCP/IP Lösung über eine Netzwerkkarte, oder über das mitgelieferte USB-Kabel realisiert?
    Ich werde mich jetzt sofort nochmal mit dem Thema befassen und hoffe, dass es bei mir auch bald läuft!


    Danke Dir!!!


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    ich hab es über das mitgelieferte USB-Kabel gemacht.


    Hiermit, wie in dem Franson-Forum beschrieben, sollte es klappen (wenn nicht, frag mich einfach noch mal):


    On the Desktop PC
    1. Set Input as Virtual Port. You will connect your Desktop GPS application to this port (limited to one).
    2. Set Output to TCP/IP port 20175


    On the Pocket PC
    1. Set Output to Physical Port and the COM port where you have your GPS.
    2. Set TCP/IP as input. The name of your desktop computer and 20175 as port.



    Gruß hypersound

  • :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    :) Hi hypersound,


    nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt läuft es bei mir auch!!!


    Gruß Harry


    P.S. Aber ich hoffe trotzdem, dass wir irgendwann auch noch die Lösung für die USB-Weiterleitung finden werden!

  • Hallo hypersound,


    zuerst mal danke für Dein Hilfsangebot.


    Ich habe noch keinen weiteren Versuch gestartet, aber schon mal einen Verdacht warum bei mir die TCP/IP Umleitung nicht funktionierte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Netzwerk über DHCP läuft? Dass mache ich im privaten Netzwerk nicht gerne, sondern bevorzuge hier eine direkte Adressierung. Hatte das Notebook mal testweise auf die IP-Range des PDA umgestellt, aber logischerweise kein Erfolg.


    Nur die erreichte Lösung hilft mir, wie Ihr ja schon selbst festgestellt habt, nicht wirklich weiter. Ich möchte mein Notebook auch im Urlaub in Kombination mit dem GPS-Empfänger und TTQV für den Online-GPS-Modus nutzen. Kann ja nicht mein ganzes Netzequipment mitschleifen, da bräuchte ich ja eine Spedition ;).


    Der Knackpunkt liegt in der Windowsversion von GPS-Gate. Nachdem, wie schon in einem Vorpost ausgeführt, GPSGateCE definitiv das GPS-Signal auf den USB-Port des Notebook umleiten kann, wäre das die genialste Lösung. Ich habe ein USB Hotsynckabel, dass den PDA gleichzeitig mit Strom versorgt. Dem Grunde nach ein ideales Gespann. So könnte man das ganze sogar im Auto nutzen.


    Die große Frage, warum bietet die Windowsversion von GPSGate als Input kein USB an? Wenn schon der Hersteller der Software das nicht gebacken bekommt (denn das wäre doch das naheliegenste ) habe ich zur Zeit wenig Hoffung, dass wir einen USB-Treiber finden, der das Problem löst. Das hätte IMHO Franson wenn möglich schon längst getan. Naja mal sehen, vielleicht tut sich ja auch bei Franson noch was ... und bekanntlich .. die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Trotzdem nochmal besten Dank für Dein Angebot, sehr nett! Wenn Du eine Lösung finden solltest, dass man den PDA an ein vom Netzwerk getrenntes Notebook anschliessen kann, und das GPS-Signal des PDA via USB an eine Navisoft wie z.B. TTQV durchschleifen kann, wäre nett wenn Du Dich nochmal meldest.


    Viele Grüße .. SpikeLee