Navman icn 610

  • Hallo, habe mir letzte Woche den Navmann icn 610 zugelegt, versuche schon den ganzen Tag die Basis karte von Europa zu instalieren. GEHT NICHT
    Ich habe Sie zwar abladen können kann sie aber nicht aktivieren. Möchte Sie auf die ICN Speicherkarte laden aber das klappt nicht. Habe eine 1 Gigabite Speicherkarte, zuwenig Speicher kann nicht sein. Habe auch schon das Benutzerhandbuch gelesen, aber unter einstellungen kommt dann nicht das was eigentlich kommen sollte. Also runtergeladen von der CD ist das schon, aber ich bekomme es nicht aktiviert. Komme mir schon ziemlich blöd vor. Ausserdem finde ich diesen Aufwand den die da betreiben mit Aktivirungskode und so weiter ziemlich übertrieben, Eigentlich möchte ich bei so viel Geld das Ding anmachen und loslegen. Habe mir vor ein paar Tagen das komplette Europapaket bestellt und warte auf die kays. Habe jetzt schon Horror davor was mich erwartet. Vieleicht kann mir ja einer helfen. :-D)

  • Hallo Cailleach,


    willkommen hier im Forum!


    Zu Deiner Frage:


    Ich gehe mal davon aus, daß bei Dir die Karte von Spanien bereits installiert war. Wenn das die installierte Hauptkarte ist, dann ist auf dieser CD auch das Kartenmaterial der westeuropäischen Hauptverbindungsstraßen.


    ....also bei mir waren auf der CD mit der Deutschlandkarte auch die westeuropäischen Hauptverbindungsstraßen dabei. Man muß bei der SmartST-Desktop das Menü Karte anklicken und dann Basismap aufrufen. Es erscheint die Maske Navman Basemap Installer nun den weiteren Anweisungen folgen. Siehe Handbuch/PDF Datei Seite 34.


    Du mußt also nicht auf dem SmartST Desktop die Landkarte anklicken!!
    Jedenfalls funktioniert das so beim iCN510.



    Viele Grüße
    Oldieman

  • danke für die schnelle auskunft. habe das teil in deutschland gekauft. habe auch die deutsche karte vorinstaliert. bekomme aber die hauptverbindungen von europa nicht drauf. mache auch alles so wie auf seite 34 beschrieben, kann es bald singen, aber leider tut sich da nichts. die software wird runtergeladen, aber das wars auch schon. ich kann nirgends sehen ob sie denn auch auf dem teil ist. die Deutschlandkarte kann ich ja auch namentlic^h und farblich im smart deskop sehen. langsam habe ich die Sch.. voll-
    wenn ich auf einstellungen gehe, kommt weder karten noch sonst was. ich sehe lediglich auf der rechten seite das ich noch megabites frei habe, sehe die deutschen länder und das wars, nix basicmape

  • Also, wenn Du alles nach Anweisung gemacht hast, dann hast Du bestimmt auf der Maske BASE MAP INSTALLER auf der linken Seite den Fortschrittsbalken gesehen und das ganze hat etwa 8 Minuten gedauert.
    Wenn Du Dir danach den Inhalt der SD-Card über den SmartST Desktop hast anzeigen lassen, dann hast Du sicher keine Veränderung gesehen. Außer wenn Du aufgepasst hast, da hat sich nämlich der restliche Speicher Deiner SD-Card um etwa 38,7MB verkleinert.


    So, nun schalte mal Deinen Navman an. Du müßtest jetzt schon beim Laden der Karten sehen, daß er weitere Karten lädt (z.B. south spain usw.) Geh mal ins Menü Einstellungen/Landkarten/Speicherkarte. Dort sollte nun als erstes BASEMAP stehen. Das sind die Europakarten.


    Viele Grüße
    Oldieman

  • jetzt halte mich bitte nicht für blöd. im moment sitzte ich zu hause, und mache das alles über den pc. folglicherweise habe ich nur das usb kabel. und da sehe ich auf meiem icn nur ein bild wie daten von meinem pc auf den icn übertragen werden. anstellen kann ich das teil nicht. habe auch schon gestern beim händler angerufen und gefragt ob das sinn macht, er meinte alles in ordnung.
    Also auf deutsch ich kann erst wenn ich wieder im lkw bin sehen ob das alles funktioniert, da ich da das zigarettenkabel habe? auf dem Computer she ich auf dem Deskop nur die deutschen länder, austria und schweiz geht gar nichts. Und irgendwie habe ich ehrlich gesagt auch langsam die Faxen dicke. Aber trotzdem vielen Dank für deine hilfe, du mußt ja denken ich habe was an der Mütze, aber ehrlich normalerweise habe ich mit sowas noch nie probleme gehabt, weil ich ausser lkw fahren eigentlich sehr viel mit computern arbeite.

  • Zitat

    Original von Cailleach
    jetzt halte mich bitte nicht für blöd. im moment sitzte ich zu hause, und mache das alles über den pc. folglicherweise habe ich nur das usb kabel. und da sehe ich auf meiem icn nur ein bild wie daten von meinem pc auf den icn übertragen werden. anstellen kann ich das teil nicht. habe auch schon gestern beim händler angerufen und gefragt ob das sinn macht, er meinte alles in ordnung.


    Hallo Cailleach,


    also mal ganz langsam und ruhig!
    .. das ist richtig so. Du kannst, wenn Du den icn noch mit dem PC verbunden hast, mit dem SmartSt-Desktop Programm nicht erkennen, ob die Europabasiskarten installiert sind. Das wird nicht angezeigt.
    Trenne also Deinen ICN vom PC, schalte den ICN dann aus.

    Zitat

    ...Also auf deutsch ich kann erst wenn ich wieder im lkw bin sehen ob das alles funktioniert, da ich da das zigarettenkabel habe?


    Schalte nun den ICN wieder ein (er hat doch sicher auch einen eingebauten Akku - oder nicht?) - er lädt die Karten. Gehe nun so vor, wie ich es vorher beschrieben habe.



    P.S.: Sieht so aus, dass der iCN610 kein Netzteil/Ladegerät hat. Demzufolge kannst Du erst im Lkw über Dein Kfz-Kabelanschluss als Stromanschluss den ICN610 einschalten und dann die vorher von mir beschriebene Vorgehensweise durchführen!!
    Jedenfalls ist beim iCN510 ein Akku drin und ich kann sofort nach abtrennen vom PC kontrollieren, ob alles geklappt hat.


    Gruß
    Oldieman

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldieman ()

  • Guten Morgen Oldieman,
    erst mal recht herzlichen Dank das du Dir so viel Mühe gibst. So nun ist alles in rdnung. Nachdem ich ich weiß nicht mehr wie oft ich neu instaliert habe, nachts um zwei noch ein altes Telefonlade kabel fürs Auto gefunden habe konnte ich festellen das alles vorhanden und instaliert ist. Komisch finde ich schon wie umständlich, unübersichtlich das alles ist und warum zum beispiel kein akku eingebaut ist. Na ja was solls, ich habe ja auch so viel Zeit und es macht ja auch so viel spass stundenlang programme zu instalieren, aktivieren die man für teures geld gekauft hat. Was denn wenn einer das Teil als Kraftfahrer braucht, aber keinen Internet Anschluß oder Computer hat. Solls geben ich kenne sogar welche. Trotzdem vielen Dank.

  • Hallo Cailleach,


    freut mich, dass es funzt! Der iCN610 ist eine abgespeckte Version des iCN510 - also auch preislich viel günstiger als der 510.
    Aber die Navifunktionen sind dieselben, da ja die gleiche Software verwendet wird. Und mit dem Ergebnis beim Routing bin ich zufrieden. Feinheiten für die Route kannst Du unter Routen einstellen - kannst Du hier Navman Forum nochmal nachlesen.


    Ansonsten Gute Fahrt!


    Viele Grüße
    Oldieman

  • Hallo Duke,


    so unlogisch finde ich das gar nicht. Der iCN 610 ist das Einstiegsmodell der 600er Reihe, die man im Gegensatz zum iCN 510 nur im Auto über den Bordstrom nutzen kann.
    Der 610 ist z.B. mit deutlich weniger Speicher (für Favoriten etc.) ausgestattet. Die eigentlichen Navi-Funktionen sind identisch, da der 610 ebenfalls über Smart ST Version 3 verfügt. Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede bei der Qualität der verbauten Monitore; das weiss ich allerdings nicht.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • So habe heute meinen LKW geholt da ich morgen nach Barcelona muß. Und wie gesagt die Europakarte ist drin. Standort Navigation stimmt auch und wenn ich größere Ziele eingebe wie Barcelona funktioniert auch.
    Habe vor einer Woche das komplett Teil Europa über Internet bestellt und mit Kreditkarte bezahlt aber da ist noch nix passiert. : drink Na dann wollen wir mal abwarten.


    Würde mich aber mal interessieren ob hier einer im Forum ist der mit Laptop, Autoroute 2005 und GPS Maus auf die Reise geht. Da könnte ich auch meinen Senf zugeben. ?( Wünsch Euch allen eine schöne Woche