Heute, erster Test mit MM2Go

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich MM2Go zum ersten mal (leider nur als Fußgänger) in der Praxis getestet und ich bin total begeistert :)


    Einfach genial, die Positionsangabe auf dem PDA. Und der Pfeilmodus hilft bestimmt bei meinen nächsten Radtouren die Richtung zu halten.
    Ich werde jetzt fleißig Tracks sammeln und dann mal sehen, wenn es etwas wärmer wird...


    Nur schade das die Karten von MM so teuer sind....


    Ich habe nur eins vermisst, und zwar habe ich hier gelesen, das der geplante Track oder auch Route in der Kartenansicht "Rot" dargestellt und der zurückgelegte Weg "Blau" markiert sein soll.


    Der zurückgelegte Weg, der auch von dem geplanten Weg abweicht, wurde in der Kartenansicht nicht dargestellt ?(


    Was habe ich denn da falsch gemacht?


    Gruß
    Friedhelm49

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    heute habe ich MM2Go zum ersten mal (leider nur als Fußgänger) in der Praxis getestet und ich bin total begeistert :)


    Als Autofahrer/Mopedfahrer macht es wenig Sinn ;) - Ok, ich verstehe Dich schon. Ich freue mich auch auf die erste Radtour um mal zu sehen wie es da klappt, weniger mit der eigentlichen Navigation, eher mit der Befestigung. Wobei ich da so meine Bedenken habe. Wenn ich dran denke wo ich mit dem Bike überall runterfahre, da sind die Erschütterungen doch zu stark. Also muss das Baby in den Rucksack. Aber auf die Trackaufzeichnungen bin ich mal gespannt.


    Zitat


    Nur schade das die Karten von MM so teuer sind....


    Das ist relativ. Vergleich mal das entsprechende Papierkartenmaterial. Ich habs nicht genau berechnet, aber meine Südbayern DVD umfaßt sicher mal locker 45 Papierkarten im Maßstab 1:50000. Stell das mal gegenüber 45 x ca. 6-7 Euro. Dann relativiert sich das wirklich sehr schnell. Und mit Papierkarte ist nichts mit 3D überfliegen - ausser Du modellierst das ganze mit Papkarton und klebst die Karte drauf ;)


    Ich werde mal versuchen ohne Papierkarten auszukommen. In einigen Gebieten in denen ich mich rumtreibe fehlen mir Anschlusskarten, da werde ich dann mal sehen ob das DVD-Kartenwerk ein vollständiger Papierkartenersatz ist. Falls ja, dann hat sich die Investition voll gelohnt.


    Zitat


    Ich habe nur eins vermisst, und zwar habe ich hier gelesen, das der geplante Track oder auch Route in der Kartenansicht "Rot" dargestellt und der zurückgelegte Weg "Blau" markiert sein soll.


    Der zurückgelegte Weg, der auch von dem geplanten Weg abweicht, wurde in der Kartenansicht nicht dargestellt ?(


    Was habe ich denn da falsch gemacht?


    Also ich denke es liegt an zwei Einstellungen. 1. GPS - Einstellungen. Hier muss auf jeden Fall Tracking visualisieren aktiviert sein. 2. Muss nach Einschalten des Empfang unter GPS zusätzlich "Tracking aktiv" aktiviert werden. Ich werde es auch mal versuchen.


    Viel Spass noch mit MM2Go


    SpikeLee

  • ..................... und zum Schluß 'Track speichern' drücken, damit Du Dir den gelaufenen Weg auch auf Deinem PC später ansehen kannst.

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von hiesfeldchen
    ..................... und zum Schluß 'Track speichern' drücken


    Yes, Si, Ja !!!! ;)

  • Hallo SpikeLee


    Zitat

    Ich freue mich auch auf die erste Radtour um mal zu sehen wie es da klappt, weniger mit der eigentlichen Navigation, eher mit der Befestigung. Wobei ich da so meine Bedenken habe. Wenn ich dran denke wo ich mit dem Bike überall runterfahre, da sind die Erschütterungen doch zu stark.


    Also mit der Befestigung am Rad beschäftige ich mich auch schon.


    Ich habe mir am Donnerstag eine Otterbox 2000 bestellt. Müsste spätestens Montag bei mir eintreffen. Diese werde ich für meine Zwecke entsprechend umbauen. Die Befestigung werde ich irgendwie per "KlickFix" vornehmen.
    Das müsste halten :)


    Zitat

    Das ist relativ. Vergleich mal das entsprechende Papierkartenmaterial. Ich habs nicht genau berechnet, aber meine Südbayern DVD umfaßt sicher mal locker 45 Papierkarten im Maßstab 1:50000. Stell das mal gegenüber 45 x ca. 6-7 Euro. Dann relativiert sich das wirklich sehr schnell.


    Du hast sicherlich recht mit Deiner Annahme. Als Papierkartenmaterial wäre es um ein vielfaches teurer.
    Aber um für den Urlaub in einem anderen Bundesland mal die eine oder andere Tour zu planen ist es doch relativ teuer...


    Zitat

    Also ich denke es liegt an zwei Einstellungen. 1. GPS - Einstellungen. Hier muss auf jeden Fall Tracking visualisieren aktiviert sein. 2. Muss nach Einschalten des Empfang unter GPS zusätzlich "Tracking aktiv" aktiviert werden. Ich werde es auch mal versuchen.


    Danke für den Tipp!
    Heute Nachmittag werde ich wohl die Gelegenheit haben das noch auszuprobieren.


    Gruß
    Friedhelm49

  • Hallo Friedhelm,


    da das Handbuch für MM2Go doch recht dünn ist, schaue doch mal hier in das Handbuch. Dort wird [d]alles[/d] vieles erklärt.
    http://www.malume.de/cgi-bin/dtrack.cgi?rc=ppcdown&file=ppc_navigation.pdf


    Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei. Schliesslich benötigst du auch irgendwann mal die NH-Tools. Spätestens wenn du feststellst, dass MM2Go doch leider "noch nicht" alles wie der grosse Bruder auf dem PC. ;D


    Aber dann kannst du ja immer noch zu OZI und Co wechseln... :gap

  • Hallo Schnoeppi


    Zitat

    da das Handbuch für MM2Go doch recht dünn ist, schaue doch mal hier in das Handbuch. Dort wird alles vieles erklärt.


    vielen Dank für den Hinweis :) Eine gute Idee!!!
    Ich habe das Handbuch zwar schon heruntergeladen, aber nur "grob" durchgelesen.
    Jetzt wo ich MM2go habe werde ich bestimmt vieles besser nachvollziehen und auch
    mal testen können.


    Zitat

    Schliesslich benötigst du auch irgendwann mal die NH-Tools


    NH habe ich mir auch schon runtergeladen. Habe ich schon gebraucht, um mir die Tracks vom Radroutenplaner NRW nach MM2Go zu konvertieren. Klappt wunderbar :]


    Zitat

    Spätestens wenn du feststellst, dass MM2Go doch leider "noch nicht" alles wie der grosse Bruder auf dem PC.


    Es ist mir schon klar, das MM2Go von der Funktionalität nicht an Ozi und Co herankommt.
    Ich habe mir bewußt diese Software ausgesucht, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich mich nicht mit Karten einscannen, kalibrieren usw. herumschlagen muß.
    Außerdem habe ich so schon mal digitalisiertes Kartenmaterial, und wenn ich meine, kann ich mich dann ja immer noch mit Ozi u.ä. Programmen beschäftigen.


    Zur Zeit bin ich "noch" mit dem zufrieden was ich habe.... ;)


    Ach ja, warten wir's doch erst mal ab, wie sich MM2go weiterentwickelt. So wie ich das bisher verstanden habe ist MM2Go ziemlich neu auf dem Markt. Vielleicht werden ja die Wünsche, die aus diesem Forum heraus entstanden sind, bald von MagicMaps in ein kostenloses Update umgesetzt.


    viele Grüße


    Friedhelm49

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    Ach ja, warten wir's doch erst mal ab, wie sich MM2go weiterentwickelt. So wie ich das bisher verstanden habe ist MM2Go ziemlich neu auf dem Markt. Vielleicht werden ja die Wünsche, die aus diesem Forum heraus entstanden sind, bald von MagicMaps in ein kostenloses Update umgesetzt.


    Das hoffe und wünsche ich mir auch. Für einfache GPS-Aufgaben reicht es aus. Habe die Anschaffung nicht bereut. Aber sobald man in Gegenden kommt in der es keine digitalisierten Karten gibt, kommt man an Ozi und Co nicht vorbei. Ich habe mir zusätzlich Pathaway besorgt, nachdem ich mich eingehend mit der Demoversion beschäftigt hatte. Würde ich Dir auch mal empfehlen. Die einzige Einschränkung die die Demo hat - nur 10 Minuten GPS-Empfang. Aber nach Beenden und einem Neustart hast Du wieder einen Fix für 10 Minuten. Durch die Demo bekommt man mal einen Einblick. Obwohl es Dinge gibt die mir an PW auch nicht gefallen. Z.B. die schlechten Zoomstufen, das ist in mm2go besser gelöst. Aber versuch Dich einfach mal damit. Gehst ja bei einer Demo kein Risiko ein.


    Zitat

    Original von SpikeLee
    Zitat:
    Das ist relativ. Vergleich mal das entsprechende Papierkartenmaterial. Ich habs nicht genau berechnet, aber meine Südbayern DVD umfaßt sicher mal locker 45 Papierkarten im Maßstab 1:50000. Stell das mal gegenüber 45 x ca. 6-7 Euro. Dann relativiert sich das wirklich sehr schnell.


    Zitat

    Original von Friedhelm49


    Du hast sicherlich recht mit Deiner Annahme. Als Papierkartenmaterial wäre es um ein vielfaches teurer.
    Aber um für den Urlaub in einem anderen Bundesland mal die eine oder andere Tour zu planen ist es doch relativ teuer...
    .


    Das ist schon richtig, aber 3,4,5 oder mehr Karten hat man auch mal schnell gekauft. Aber vom Grundsatz gebe ich Dir da schon recht. Sicher habe ich den Vorteil, dass die Südbayern DVD eine Vielzahl meiner Touren - Wandern/Biken/Skitouren - abdeckt.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo SpikeLee


    Zitat

    Aber sobald man in Gegenden kommt in der es keine digitalisierten Karten gibt, kommt man an Ozi und Co nicht vorbei.


    Ja, ich denke auch, aber die Gefahr, das ich in Gegenden komme für die es keine digitalisierten Karten gibt, halte ich persönlich für sehr gering ;)


    Zitat

    Ich habe mir zusätzlich Pathaway besorgt, nachdem ich mich eingehend mit der Demoversion beschäftigt hatte. Würde ich Dir auch mal empfehlen. Die einzige Einschränkung die die Demo hat - nur 10 Minuten GPS-Empfang. Aber nach Beenden und einem Neustart hast Du wieder einen Fix für 10 Minuten. Durch die Demo bekommt man mal einen Einblick.


    Ich will Dir ganz ehrlich sagen, ich schrecke ein wenig davor zurück. Ich hatte hier OZI als Demo-Version auf dem Rechner und habe mal ein paar Trockenübungen damit gemacht.
    Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir die Zeit um mich in Ruhe in so ein Programm einzuarbeiten. Es ist ja nicht mal ebenso mit einer halben Stunde getan....


    Und dann die verschiedenen Formate, Konvertieren, Umwandeln von tif nach gif und was es nicht sonst noch alles gibt. ?(
    Schnoeppis Handbuch ist nicht umsonst so umfangreich!!!


    Also ich bin froh, mit MM2Go ein Programm gefunden zu haben das sich leicht und schnell bedienen läßt. Außerdem möchte ich die Zeit im kommenden Frühjahr nicht vor meinem Rechner verbringen, sondern im freien auf meinem Fahrrad.


    Zitat

    Sicher habe ich den Vorteil, dass die Südbayern DVD eine Vielzahl meiner Touren - Wandern/Biken/Skitouren - abdeckt.


    Da habe ich es wohl nicht so gut getroffen. Ich orientiere mich mehr in Richtung Meck-Pom, Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.
    Von daher fehlen mir noch einige Kartenabschnitte :(


    viele Grüße


    Friedhelm49

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    Ich will Dir ganz ehrlich sagen, ich schrecke ein wenig davor zurück. Ich hatte hier OZI als Demo-Version auf dem Rechner und habe mal ein paar Trockenübungen damit gemacht.
    Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir die Zeit um mich in Ruhe in so ein Programm einzuarbeiten. Es ist ja nicht mal ebenso mit einer halben Stunde getan....


    Uneingeschränkte Zustimmung. Am Anfang habe ich auch gedacht diesen Berg nicht zu erklimmen. GPS ist nun mal kein triviales Thema. Aber um meine Erfahrung wiederzugeben. Nachdem ich mit mm2go vertrauter war, fiel mir der Umstieg, besser ausgedrückt das zeitweilige Ausweichen auf PW, viel leichter. OZI kenne ich nicht, und es wäre unfair dann eine Wertung vorzunehmen. Aber nachdem ich mich hier im Forum durch alle möglichen Threads gekämpft hatte, bin ich bei PW gelandet und habe es nicht bereut.
    Es bietet einfach größere Möglichkeiten. Routenpunkte setzen, verschiedene Ansichten (Karte/Route/Track). In Verbindung mit dem großen Bruder TTQV habe ich auch individuelle Möglichkeiten der Kartenerstellung durch verschiedene Skalierungsfaktoren usw..


    Vielleicht findest Du ja mal einige ruhige Stunden um nochmal einen Anlauf zu nehmen. Und so wie ich Dich einschätze packst Du das auch. Wer sich so erfolgreich durchs Forum kämpft hat große Chancen ;) - und wie schon gepostet, mit einer Demoversion gehst Du ja kein großes Risiko ein.



    Zitat

    Original von Friedhelm49
    Und dann die verschiedenen Formate, Konvertieren, Umwandeln von tif nach gif und was es nicht sonst noch alles gibt. ?( Schnoeppis Handbuch ist nicht umsonst so umfangreich!!


    Wenn man digitales Kartenmaterial für TTQV / PW musst Du Dich um so was nicht kümmern. Gebiet auswählen, Karte exportieren - das wars. Sehr vereinfacht ausgedrückt, den die Software bietet eine riesige Funktionsvielfalt. Aber der Exportvorgang ist wirklich so easy wie eben beschrieben.


    Zitat

    Original von Friedhelm49
    .. ich die Zeit im kommenden Frühjahr nicht vor meinem Rechner verbringen, sondern im freien auf meinem Fahrrad.


    Deshalb jetzt die kalten Tage nutzen .. die Minusgrade tun dem PDA sowieso nicht gut ;)


    Gruß Klaus

  • Hallo SpikeLee


    Zitat

    Am Anfang habe ich auch gedacht diesen Berg nicht zu erklimmen. GPS ist nun mal kein triviales Thema.


    Ja eben :(


    Zitat

    Nachdem ich mit mm2go vertrauter war, fiel mir der Umstieg, besser ausgedrückt das zeitweilige Ausweichen auf PW, viel leichter. OZI kenne ich nicht, und es wäre unfair dann eine Wertung vorzunehmen. Aber nachdem ich mich hier im Forum durch alle möglichen Threads gekämpft hatte, bin ich bei PW gelandet und habe es nicht bereut.


    Puuuh......, fällt mir nicht leicht darauf zu Antworten, aber nachvollziehbar für mich ist, das der Umstieg auf eine andere Software, bedingt durch das digitale Kartenmaterial, leichter fällt. Ich kenne PW nicht und wusste auch nichts von einer Demo-Version, darum kann ich dazu auch nichts sagen. Es gibt wohl einige User, die von dem "besten" Programm überhaupt sprechen.


    Ich bin mit der Wahl von MM2Go den sicherlich leichtesten Weg des Anfängers gegangen.
    Bei meiner Wahl habe ich mir auch das Preis-Leistungsverhältnis angeschaut.
    Und da war MM2Go mit dem digitalen Kartenmaterial schon an erster Stelle.


    Alle anderen Programme liegen hier in einer Preisklasse zwischen 80 und 120 Euro ohne Kartenmarterial. Und das ist der entscheidende Aspekt für mich gewesen.


    Ozi und Co machen für mich nur dann Sinn, wenn ich in Regionen vordringen möchte für die es keine digitalisierten Karten gibt, oder wenn ich eigenes (Papier) Kartenmaterial verwenden und einscannen möchte.
    Dann erst, so glaube ich, spielen alle diese Programme ihre Stärken aus und werden sich dann mehr oder weniger auch bezahlt machen.
    Interessant ist Ozi für mich, durch die implementierte Sprachausgabe um sich wie bei der normalen Navigation routen zu lassen.
    Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, möge man mich da korrigieren.


    Zitat

    Vielleicht findest Du ja mal einige ruhige Stunden um nochmal einen Anlauf zu nehmen.


    Sicher wird mich das Thema nicht los lassen, dafür ist mein "Spieltrieb" viel zu ausgeprägt ;)


    Zitat

    Und so wie ich Dich einschätze packst Du das auch


    vielen Dank für die Blumen :)


    Zitat

    Wer sich so erfolgreich durchs Forum kämpft


    naja.... wenn du meinst....ich bin da eher anderer Meinung


    Zitat

    .. die Minusgrade tun dem PDA sowieso nicht gut


    ...mir auch nicht


    viele Grüße :)


    Friedhelm49

  • @Schnoeppi, friedhelm49, spikelee,


    Ich habe mich zunächst auch mit dem Scannen vorhandener (Rad-)Wanderkarten 1:50k versucht und sie dann als GIF in GPS-Tuner verwendet, aber die schon gebrauchten Karten sahen als Scans nicht gerade toll aus. Außerdem fühlte ich mich immer wie an der Bügelmaschine - und das Abfotografieren mit der Digitalkamera war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei - so glatt kriegst Du keine Faltkarte auf den Boden und mit Glasscheibe gab´s Spiegelungen. Außerdem läßt GPS-Tuner nur 2000x2000 Pixel zu und das ist eindeutig zuwenig.


    Weil OZI als schwer zu handhaben beschrieben wurde und TTQV / PW ziemlich teuer sind,
    habe ich dann die DVD-Karte SH+HH von MM plus mm2go gewählt. Die DVD-Karte gefällt mir wirklich gut - für Radtouren genügt 50% Auflösung (das müßten dann 1:50k sein) und dann erhält man m2g-Dateien, die nur 25% Größe haben. Mein Problem ist nur, daß man die Karten lediglich im 4:3-Format exportieren kann - und das probiert mal mit Sylt. Aber das Problem habe ich schon an MM berichtet - mal sehen, ob die eine bessere Exportfunktion basteln können.


    Gruss Timmy

  • Zitat

    Original von Timmy
    @Schnoeppi, friedhelm49, spikelee,


    Ich habe mich zunächst auch mit dem Scannen vorhandener (Rad-)Wanderkarten 1:50k versucht und sie dann als GIF in GPS-Tuner verwendet, aber die schon gebrauchten Karten sahen als Scans nicht gerade toll aus. Außerdem fühlte ich mich immer wie an der Bügelmaschine - und das Abfotografieren mit der Digitalkamera war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei - so glatt kriegst Du keine Faltkarte auf den Boden und mit Glasscheibe gab´s Spiegelungen. Außerdem läßt GPS-Tuner nur 2000x2000 Pixel zu und das ist eindeutig zuwenig.


    Da gebe ich Dir völlig recht. Digicam kann man IMHO weitgehend vergessen. Zu Deiner Glasplatte würde man auch noch ein Stativ benötigen um jegliche Verzerrung weitgehend auszuschliessen. Aber selbst das genügt nicht. Schon durch den Abstand der Kamera ergeben sich Ungenauigkeiten. Diese Aktion habe ich auch schon hinter mir. Nur zu empfehlen wenn man nichts anderes hat.

    Um es einigermassen genau hinzubekommen, kommt man am Scanner nicht vorbei. Das war meine zweite Aktion. Aber scanne mal eine TOP25/50 oder irgend eine andere Karte wenn man keinen A3 Scanner hat, und wer hat so was in aller Regel zu Hause stehen? Also unter 15 Scans A4 geht das nicht ab. Man kann sich auch vorstellen wie so eine Karte nach x Faltungen aussieht ;) Ohne sehr exaktem Arbeiten geht nichts. Wehe die Karte liegt um nur 1-2 Grad verdreht auf der Glasplatte. Da drehst Du irgendwann am Rad. Die Nachbearbeitung mit DTP kommt dann auch noch dazu. Also da kommen je nach Anwenderprofil und Erfahrungen ein paar Stündchen für eine Karte zusammen. Viel Vergnügen. Obwohl ich zu Hause auch keinen Geldesel stehen habe, aber wenn es digitales kartenamterial gibt dann gönne ich mir das - allein schon um Zeit und Nerven zu sparen - ich bin ja kein Masochist :D Wenn man zudem mal berücksichtigt was man für entsprechendes Papierkartenmateril bezahlt, relativiert sich das auch. Obwohl bei mir Nerven und Zeit die höhere Priorität haben. Auch auf die Gefahr hin, eine digitale Karte nicht flächendeckend zu nutzen UlfM1


    Zitat

    Original von Timmy
    Weil OZI als schwer zu handhaben beschrieben wurde ..


    Kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mich auch mal auf die Aussagen der Profis im Forum verlassen. Die Mehrheit scheint zu PW zu tendieren. Es hat auch mit die größte Funktionalität - die man ausreizen KANN aber nicht MUSS. Habe es nicht bereut - danke ans Forum!


    Zitat

    Original von Timmy
    TTQV / PW ziemlich teuer sind, habe ich dann die DVD-Karte SH+HH von MM plus mm2go gewählt. Die DVD-Karte gefällt mir wirklich gut..


    Ich bin ja auch Besitzer von der MM DVD Südbayern. Bin auch begeistert über das Kartenmaterial. Vor allem der 3D Modus ist ganz nett. Da habt Ihr Südschweden - @Timmy - ;) natürlich ein Problem. Im Flachland gibts halt nicht viel zu sehen (ausser die Schweigermutter sieht man schon 3 Tage vorher im Anmarsch). Jetzt mal wieder ernst..
    Zur Karte habe ich mir auch mm2go gekauft. 20 Euro fand ich ganz OK - habe auch noch 10 % erhalten. Für einen Anfänger oder jemand der nie vor hat ausserhalb des Bereichs der MM-Karten zu navigieren absolut empfehlenswert. Aber, tja das musste jetzt kommen, mm2go ist eine kleine Einbahnstrasse. Ich kann es NUR mit dem Kartenmaterial von MM nutzen. Immer dann wenn ich anderes digitales Kartenmaterial habe kann ich es nicht einsetzten, da man eine Software (von MM) benötigt die mm2go kompatibles Kartenmaterial erzeugt.


    Und genau hier an dieser Stelle liegen die Stärken von TTQV/PW. Ich habe verschiedenes digitales Kartenmaterial (Kompasskarten - Gardasee / MM - Südbayern - AV-Karten werde ich mir wohl auch noch besorgen). Das gesamte Material läßt sich in TTQV bearbeiten und PW konform exportieren. Ebenso gescannte Karten lassen sich verarbeiten ( wenns denn sein muss !!). Also wie schon erwähnt, wenn Du den Kartenbereich von MM nicht verläßt, feine ausreichende Lösung. Aber bitte, wer ist so bodenständig? Es kann mir keiner erzählen, dass er im Urlaub nicht mal im Ausland ist, und was wird man da wohl einsetzen wollen? Was passiert? Ich benötige weitere GPS Software die mit digitalem Material was anfangen kann. mm2go + die neue Software. Dann bin ich auch schon mal bei ca. 50 Euro, genau das was PW kostet. OK zugegeben, PW wird erst richtig interessant im Gespann mit TTQV das nochmal mit 149 Euro zu Buche schlägt. Ist ohne Frage eine Stange Geld. Aber wofür gibt man alles Geld aus, oder manchmal hat man Probleme, dass man nicht weiss was man sich schenken lassen soll. Dann legen halt mehrere Leute zusammen. Also Möglichkeiten gibts doch da genug.


    Und was man immer wieder betonen muss. TTQV/PW gibts als Trails. Man kann vorher ausreichend testen - kauft also nicht die Katze im Sack. Zudem bietet Touratech einen hervorragenden Support - auch durch ein Forum - das ist nicht überall Standard. Qualität hat ihren Preis.


    In diesem Sinne ....


    Gruß SpikeLee

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    Und genau hier an dieser Stelle liegen die Stärken von TTQV/PW. Ich habe verschiedenes digitales Kartenmaterial (Kompasskarten - Gardasee / MM - Südbayern - AV-Karten werde ich mir wohl auch noch besorgen). Das gesamte Material läßt sich in TTQV bearbeiten und PW konform exportieren. Ebenso gescannte Karten lassen sich verarbeiten ( wenns denn sein muss !!). Also wie schon erwähnt, wenn Du den Kartenbereich von MM nicht verläßt, feine ausreichende Lösung. Aber bitte, wer ist so bodenständig? Es kann mir keiner erzählen, dass er im Urlaub nicht mal im Ausland ist, und was wird man da wohl einsetzen wollen? Was passiert? Ich benötige weitere GPS Software die mit digitalem Material was anfangen kann. mm2go + die neue Software. Dann bin ich auch schon mal bei ca. 50 Euro, genau das was PW kostet. OK zugegeben, PW wird erst richtig interessant im Gespann mit TTQV das nochmal mit 149 Euro zu Buche schlägt. Ist ohne Frage eine Stange Geld. Aber wofür gibt man alles Geld aus, oder manchmal hat man Probleme, dass man nicht weiss was man sich schenken lassen soll. Dann legen halt mehrere Leute zusammen. Also Möglichkeiten gibts doch da genug.


    Und was man immer wieder betonen muss. TTQV/PW gibts als Trails. Man kann vorher ausreichend testen - kauft also nicht die Katze im Sack. Zudem bietet Touratech einen hervorragenden Support - auch durch ein Forum - das ist nicht überall Standard. Qualität hat ihren Preis.


    In diesem Sinne ....
    Gruß SpikeLee


    MataMie,


    ich gebe Dir vollkommen Recht, das TTQV in Verbindung mit Pathaway oder sagen wir es andersrum, da wir das Ganze ja von der PocketPC Seite betrachten - Recht. TTQV ist sicherlich mit eines der besten Programme zur Zeit.


    Vergessen sollte man aber folgendes dabei auch nicht:
    Pathaway läuft leider alleine NICHT vernüftig ohne TTQV. Natürlich lassen sich kalibrierte Karten am PC ohne TTQV erzeugen, leider bekommt man aber die erzeugten Tracks, Routen etc. ohne TTQV nicht aus dem PocketPC - geschweige die Daten in ein anderes Format transferiert... X( Dies empfinde ich als sehr grossen Nachteil. Ein "Abfahren" des Tracks z.B. auf der Top50 Karte oder MagicMaps 3D ist so nicht möglich...


    TTQV in sich bildet eine gute Einheit, auch die vielen Formate die das Programm beherrscht ist nicht von der Hand zu weisen. Ich finde es ist aber auch "Gebietsabhängig" welche Software man einsetzt. Ihr in Bayern z.B. benötigt sicherlich ein Programm das alle Karten von Top50, MagicMaps, DAV oder Kompass beherrscht. Dies ist sicherlich ein Problem mit OZI Explorer. Der Aufwand für die manuelle Kalibrierung der Karten wäre immens.


    Wenn man sich aber "nur" im Bundesgebiet aufhält, also hauptsächlich Top50 oder MagicMaps Karten benutzt, ist TTQV meiner Meinung nach nicht erforderlich. Hier "reicht" auch die Alternative mit der automatischen Kalibrierung mit NH-Top50Trans, OZI CE und NH-PPCTrans als Odometer für den OZI-Explorer. Zumal die Alternative mit gerade mal 25$ plus Kartenmaterial zu Buche schlägt. Demgegenüber steht TTQV mit Pathaway für ~ 200 Euro. TTQV im Pathaway Bundle ist zweifelsohne sehr gute Software, aber warum hier dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen... Alle Daten sind bei OZI CE transparent und können mit Hilfe z.B. von NH-Top50Trans in viele verschiedene Formate konvertiert werden...


    Ich gebe dir Recht, der deutsche Support und die Unterstützung im TTQV-Forum sind ein guter Grund für diese Software. Hier könnte sich OZI-Explorer sicherlich eine Scheibe von abschneiden. Nichts desto Trotz, der "deutsche" Support von OZI findet sicherlich hauptsächlich in DIESEM Forum statt und daher bleiben eigentlich auch dem "deutschen Benutzer keine Fragen offen... :D


    Die Alternative MagicMaps2Go ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen. Hier verschläft meiner Meinung nach der Hersteller. Man muss die Benutzer eines Programms bei der Stange halten. Auch wenn die "Mannschaft" von MagicMaps nicht so gross ist und sich sicherlich nicht nur um die Weiterentwicklung von MM2Go kümmern kann, so sollte man als Hersteller die User aber doch zumindest mit kleinen Appetithäppchen bei Laune halten - sprich kleine Programmerweiterungen einbauen...


    Wenn man als User das Gefühl hat ein Herrsteller kümmert sich um "mich", dann ist das ein Guter Weg für die weitere Zusammenarbeit. Nichts anderes passiert bei TTQV... ;D


    Aber die richtige Navigationssoftware ist nach wie vor eine Geschmackssache und eine Preisfrage. Letztendlich ist es so wie mit Autos, mit einem Mercedes (TTQV) oder Audi (OZI) kann man fahren aber mit einem Golf (MM2Go) auch...

  • Hallo SpikeLee


    .....jetzt ist der Groschen gefallen : drink


    hat ein bischen gedauert, aber jetzt weiß ich woraus Du hinaus willst.


    Mit TTQV/PW kann ich jedes Kartenformat verwenden, ob digital, analog oder
    auch Kartenmaterial aus dem Netz.
    Für MM Karten brauchst Du aber noch 'nen Freischaltschlüssel :(


    Aber mal eben zum besseren Verständnis, was ist denn der Unterschied zwischen TTQV und PW?
    Ist PW für den PDA und TTQV der große Bruder auf dem PC?


    viele Grüße
    Friedhelm49