Umfrage neuer Dienst "Tankstellenpreise"

  • Hallo,
    ich finde das THEMA auch sehr uninteresant - wer will schon eine ganze Tanstelle kaufen ? Oder was ist mit Tankstellenpreise gemeint.
    Bei den Benzinpreise kann sich doch keiner mehr eine ganze Tankstelle leisten.
    Es sind doch nicht etwa Benzinpreise gemeint, wenn ja müsste ann jedesmal mitangezeigt werden, wieviel Steuern wir pro Liter zahlen.
    Wenn das raus kommt, das man die Benzinpreise angezeigt bekommt, ändern sie die Preise noch öfter und schneller, damit wir von einer Tanke zu anderen fahren und feststellen das unsrere Daten nicht mehr aktuell sind.


    :P :P :P


    Gruß


    Zonki


    P.S: das ist natürlich nur Spass

  • Hallo zusammen,
    auch ich schließe mich den meisten Meinungen hier an. Habe jedoch noch etwas beizufügen:
    Natürlich tankt man zu Hause meistens bei der gleichen (billigen/freien?) Tankstelle. Dafür ist der Dienst also uninteressant. Was ist 1.) aber mit denen, die täglich sehr viel und/oder sehr weit fahren? Oder die 2.), die weit in den Urlaub fahren?


    Zu 1.): Geschäftliche Vielfahrer die angestellt sind, bekommen i.d.R. die Spritkosten voll bezahlt. Selbstständige nicht (außer evtl. über die Steuer). So machte es grundsätzlich nur für Selbstständige Sinn. Es ist hier jedoch zu bezweifeln, ob bei dem Termindruck der heutzutage herrscht, jemand einen Umweg vom ein paar Minuten in Kauf nimmt, um 1 Euro zu sparen - wahrscheinlich nicht. Somit ist es in meinen Augen für geschäftliche/berufliche Vielfahrer NICHT lohnenswert.


    Zu 2.): Wer weit in den Urlaub fährt ist meistens lange unterwegs. Somit kostet jeder Umweg, auch wenn es nur wenige Minuten sind, Zeit (eigene Erfahrung). Was sind auch ein paar Euro mehr an Sprit im Vergleich zu den z.B. 1000 Euros für den Urlaub? Nichts.
    Das einzige wo ich es mir vorstellen könnte wäre folgendes Szenario: Ich fahre fast ausschließlich Autobahnen in den Urlaub, und will nicht an einer Autobahn-Tankstelle tanken. Ich will aber auch nicht auf gut Glück rausfahren und nach einer nahen Tankstelle suchen, da ich dann garantiert mehrere KM fahren muss, bis ich eine finde (Murphys Law!). Also schaue ich im POI-Warner, wo die nächste Tankstelle an der Autobahn ist, und fahre dort hin. Hier ist die Ersparniss besonders hoch, da ich neben den überhöhten Preise der Autobahn-Tankstellen, auch noch die teuersten Tanke in der Umgebung meide, und dies kann dann schon bis zu 8 Cent/l ausmachen. Macht bei 50 Litern die ich Tanke genau 4 Euro. Wenn ich dies im Urlaub sagen wir, 1 mal auf der Hinfahrt, und 1 mal auf der Rückfahrt mache (Deutschland ist nicht so groß), spart das 8 Euro. Dafür bin ich nicht bereit 5 oder 10 Euro/Jahr für den Dienst zu bezahlen.


    Fazit: Wenn es kostenlos ist - ok (aber nicht nötig), wenn es kostet - nein.


    Gruss - Anoxx

  • Hallo zusammen,
    mich würden die Tankstellenpreise schon interessieren. allerdings dürfte der Dienst auch nicht zu teuer sein, weil es sich sonst kaum mehr rechnet.
    Gruß
    Bodo

  • Hallo,


    ich kann mich nur zu den Beiträgen weite oben anschließen. Es wäre unter umständen interessant diese Dienste(KOSTENLOS) zu nutzen, dafür hättet ihr aber den POI-Warner viel-zu-viel verändern sollen so dass man nicht wärend der Fahrt irgendwo anhaltet und eine Tankstelle sucht(weil die Bedingung von NAVI wärend der Fahrt zu unerwünschten Ergebnissen führen kann), sondern es sollte dan schon z.B. per Knopfdruck/Tastendruck angezeigt werden(z.B. Für Region Hannover/Münster oder was weis ich wo ich gerade bin. Ich würde dan sagen (im POI-Warner): anzeigen von den POI's nicht mehr als 30 Stück. OK.


    Aber lohnt es sich?


    Kaum. Euer Aufwand wird zu teuer. :-D)
    Obwohl wenn ich über LINUX nachdenke, ist das System Kostenlos 8), es ist stabiel : drink und viel besser :) als Wind..., 8)villeicht auch bisschen komplizierter für Normaluser, aber trotzdem. NUR Firmen brauchen eine Lizens, und was passiert mit Windowsbasierten Anwendungen ?( X(? Alles lizensiert. :-D)
    Also ich finde dass das ist ech S..e!

  • Hallo,


    tolle Sache aber es darf eben leider nicht viel kosten, denn sonnst fährt man ohne Billiger !

  • Ich fahre auch relativ viel, aber mich spricht dieser Dienst ebensowenig an wie beispielsweise die Notdienstapotheken.


    Was sexy wäre, wäre ein Overlay der interessanten POIs, die durch Abschalten der MN|5 "Sonderziele" verloren gegangen sind - sprich interessante "geschichtliche" POIs (aka Reichstag & Co.) oder Krankenhäuser, etc.pp.

  • Inzwischen dürfte das Thema wieder interessant sein.
    Ich persönlich habe mir schon öfters gewünscht, mal kurz die günstigsten Tankstellen in der näheren Umgebung anzeigen und mich auf Wunsch auch dort hin navigieren zu lassen.
    Als Schwierigkeit stelle ich mir vor, einen verlässlichen Partner zu finden, dessen Datenbank auch immer auf dem neuesten Stand ist...

  • schließe mich der bisherigen mehrheit an:


    die ersparnis steht in keinem zusammenhang zum nötigen aufwand. online gehen, syncen, losfahren...und dann feststellen, dass sich die preise gerade wieder nach oben/unten geändert haben.


    jeder wird seine lokal billige kennen. und unterwegs in unbekannten regionen ist es mir wichtiger, zügig voranzukommen. da reicht es mir zu wissen, wo die nächste tanke ist.


    ein interessanter punkt wäre lediglich, zu wissen, wie der aktuelle stand, auch lokal, derzeit ist, um zu entscheiden, fahr ich heute oder erst morgen (mit schweißperlen auf der stirn) zum tanken.


    und letztlich dürfte es eben fast nix kosten, denn sonst wäre die ersparnis gleich null oder weniger (siehe erstes posting).


    fazit: gute idee, nice to know, aber kein praktisches interesse


    gruß
    mumi

  • Da wundert man sich, dass man nicht mehr abstimmen kann, bis man bemerkt, dass die zitierten Preise von Erlöser in einem Bereich liegen, welcher ja diesseits und nicht jenseits der Grenze (zu Deutschland) gerade wieder aktuel sind.


    Hier in Lux hatten wir zwar vor 14 Tagen einen /Liter Anstieg von 18 Cent, seit heute sind wir aber wieder auf dem Preis von vor zwei Wochen: 95 Oktan für um die 1.13, in Belgien aber um die 1.35 bis 1.40, in Frankreich nicht unter 1.40 zu erstehen ...


    Luxemburg ist wohl eines der einzigen Länder wo der Spritpreis vom Staat (der Regierung) festgelegt wird und sich auch alle Marken (auch die Freien) an diese Preise halten (müssen), trotzdem fände ich es vielleicht interessant, die Idee zu diskutieren, immer die aktuelle Info der "Richtpreise" in den verschiedenen Länder syncen zu können, denn wenn ich aus Belgien über Holland nach Deutschland fahre, nach sagen wir mal 3 Wochen Urlaub an der Nordsee, wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob ich NOCH in Belgien, vielleicht aber erst in Holland oder gar erst wieder in Deutschland tanken sollte.
    Es gibt ja syncs die man im "today" anzeigen kann (wo Luxemburg immer noch nicht anzuzeigen ist *grummel*), so ähnlich könnte man es doch mit den Benzin(richt)preisen machen?
    Aber wenn ich dafür 12 Euro im Jahr zahlen muss, um ein- oder zweimal auf einer Urlaubsreise ein paar Cent sparen zu können ... ob sich das lohnt? Denn Dauerreisende und Tanktouristen kennen die Benzinpreise :gap
    Wenn ich also abstimmen könnte, würde ich bestimmt nicht für eine solche Info zahlen wollen, wir kaufen ja keine 100 Barrel, sondern mal knapp (maximal) 60 Liter.


    lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Jung´s und Mädel´s, fahrt mit Gas (LPG nicht Erdgas)! Aktueller Preis unter 60Cent. Dann hat sich dieses Thema erledigt.
    Im übrigen wecheln die Tanken ja mehrmals pro Tag die Spritpreise, wie soll man das das über Sync nachhalten können? Würde es nicht ausreichen, wenn man die "Freien Tankstellen" als POI hat? Die sind dorch in der Regel die preiswerteren.

  • wir haben doch schon die ganzen tankstellen incl. der freien tankstellen im poi-warner. ausserdem, so oft wie die tanken ihre preise ändern dürfte es schwer werden die billigsten aktuell zu halten.