sorry, tipps für Seefahrer gesucht

  • sorry, ich habe wirklich schon 30Minuten gesucht und nichts passendes gefunden. Bitte nicht steinigen, wenn die Frage schonmal gestellt worden ist.


    Ich möchte für meinen mdaII eine Software wie ozi, fugawi, pathaway etc. In erster Linie möchte ich Seekarten einscannen oder kaufen und auf dem Wasser navigieren, eine Straßennavigation wäre mir auch willkommen.


    Sowohl auf See alsauch zu Lande hätte auch gerne die vielen POI´s genutzt, die teilweise frei verfügbar sind.


    kann mich jemand verstehen?

  • such mal in den threads in diesem Unterforum, ich z.B. nutze Memory Map Navigator, ein kommerzielles Programm aus England, das auf dem laptop und dem PDA installiert wird. Ich bin damit sehr zufrieden. Gib den Namen bei google ein, es gibt glaub ich eine Testversion zum download. Das Programm für das Wasser hat aber eine ganz andere Logik als ein Naviprogramm für die Strasse.


    Ich empfehle ein paar Tage herumstöbern mit goggle und hier im Forum, auch ich brauchte Zeit, bis ich so etwa wußte, was ich eigentlich will und welches Programm dann dazu paßt.


    Beste Grüße von michelwald

  • Hallo michelwald


    Also, ich habe den Yakumo 300 GPS (bei ALDI als Medion 95000 gekauft).
    Zum Wandern und segeln nutze ich Fugawi auf dem PC.
    Fugawi hat auch einen PPC Teil.
    Wenn Du dir heute nautische Karten kaufst, bekommst Du auch eine CD mit dabei.
    Ich habe z.B. gerade Kieler Bucht, Rund Fünen vor mir liegen.
    Diese Karten von Maptech entsprechen dem BSB Standard.
    Und der wird von Fugawi unterstützt.
    Wenn Du also einen PC (Notepad) an Board hast, mit angeschlossener GPS Maus, kannste mit Fugawi und der BSB karte navigieren.
    Geht sehr gut.
    Ohne PC an Board, aber mit Pocket-PC, erstellst Du zuhause am PC entsprechende Kartenauschnitte für deinen PPC.
    Die lädst Du auf eine Speicherkarte (SD bei mir).
    Wenn Du jetzt auf See Fugawi-PPC startest sucht sich Fugawi den passenden Kartenausschnitt und schon bist Du im Bilde.
    Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst kann ich es Dir ja mal zeigen.


    Gruß
    Dietmar

  • ich auch sorry


    Das war natürlich für mocas und nicht für michelwald.
    mea culpa, mea ma.....


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo streetpilot,
    mein Gesicht hat sich erhellt bei deinem Angebot, mir das System mal zu zeigen. Ich werde ab März monatlich die A44 über Soest und Dortmund nach Friesland fahren und wenn es nicht allzuweit ist, komme ich gerne mal auf dein Angebot zurück.


    Von Fugawi las ich bisher nur schlechte Kritik im Internet.
    Es werden auch einige Pakete zu >80,- + 15,- Versandkosten angeboten, wie ich das interpretieren soll, weiss ich noch nicht. Der Neupreis liegt bei 149,- (fugawi.de)


    Da ich noch kein Navi hatte, werden sicher im Laufe des Betriebes noch Fragen und Wünsche kommen. Wie gesagt brauche ich das zu 90% zum Segeln und würde mich freuen, wenn ich es auch für die Anreise im Wohnmobil nutzen könnte.


    mocas

  • Zitat

    Original von mocas
    Von Fugawi las ich bisher nur schlechte Kritik im Internet.


    Dann versuchs doch mit Ozi/OziCE. Das kann auch mit BSB-Karten umgehen -- und mit selbstgescannten natürlich auch :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich komme ständig weiter, (oder auch nicht...):
    Fugawi
    Ozi
    Touarech
    Pathaway
    MM2go
    WinGPS
    WaypointsGPS
    NaviChart
    ...


    Also bräuchte ich einen Händler, der mir alle Systeme zeigen und diese auch vergleichen kann. Dass so ein Fachmann auch einen ordentlichen Studenlohn hat ist mir klar, die Versuchung, im Internet ein Schnäppchen zu machen ist mir aber auch nicht fremd.


    Gibt es vielleicht eine Tabelle mit den Features der verschiedenen Navi-Softwares?
    Wenn nicht könnten wir diese doch einmal gemeinsam aufstellen!

  • nur als Vorschlag, besser wäre natürlich eine öffentliche dynamische Tabelle.


    html ist hier leider nicht erlaubt, wir könnten aber den Text für die Tabelle hier posten und ich trage die Werte dann ein und verlinke extern als Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.lisanne.de/navisoftwaretabelle.jpg]

  • Hallo Michelwald,



    Zitat

    ich z.B. nutze Memory Map Navigator, ein kommerzielles Programm aus England, das auf dem laptop und dem PDA installiert wird. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Das kann man auch sein. Ich setze MemoryMap immer noch gern ein. Es wird immer besser.



    Zitat

    Das Programm für das Wasser hat aber eine ganz andere Logik als ein Naviprogramm für die Strasse.


    Ja, und da rätsele ich an einer Aussage von MemoryMap, daß 75% ihrer Kunden das Programm für die Navigation über Land einsetzen.


    Um das zu probieren, müßte man eine Karte haben. In England wird das angeboten, für englische Landschaften. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, welche Karten hier bei uns passen könnten.


    Gruß
    artur

  • danke für den Kommentar, ich nutze "auf Land" den MN|4.2 und habe keine Erfahrungen mit Programmen und Karten ur Querfeldein-Navigation usw.


    beste grüße michelwald

  • ähm Leute....
    Der wichtigste Tipp für die Seefahrt fehlt hier doch noch!!!


    "Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel"
    ;) ;)


    Im Ernst... ich suche da auch noch nach einer möglichst guten Möglichkeit und bin aufgrund der Tipps hier schon deutlich weiter.


    Herzlichen Dank an dieser Stelle von einem "Mitleser":applaus


    bess demnäx


    Rincewind

  • Zum Thema "Wieviel Wasser ist unter dem Kiel" habe ich auch was schönes gefunden, eine nette Tidensoftware für den PC und den PDA, schaut mal hier:


    www.belfieldsoftware.co.uk


    Ist nicht umsonst, aber nicht teuer und gefällt mit besser als die freeware:


    www.WXTIDE32.com


    (ich weiß nicht, wie ich den link direkt hier rein setze, sorry)


    feuchte bootsgrüße von michelwald

  • Hi,


    wir planen, führen durch und dokumentieren unsere Törns mit dem MAPTECH Offshore Navigator Version 5.04.
    An Bord setzen wir ein Notebook mit GPS-Empfänger, natürlich seefest fixiert, ein.
    Auf dem letzten Törn stand uns versuchsweise ein MDAII mit der Pocketversion des Offshore Navigators zu Verfügung. Dieser hat, wenn wir denn mal benutzt haben, hervorragend funktioniert, auch bei extremen Lichtverhältnissen (Sonne) war unsere Position immer sicher auszumachen.
    Die Pocketnavigation liefert aber beiweiten nicht die Möglichkeiten einer PC-Navigation. siehe auch Vergleich auf den Maptech-Internetseiten .
    Verlassen haben wir uns wie immer auf die revierabhänigen Seekarten in Papierformat, gestützt von der Notebooknavigation mit den elektronischen Karten.


    Im Bild die Planung (so wollten wir fahren) und die Trackaufzeichnung (so sind wir gefahren) unseres letzten Törns


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/bj-download/spc-04-01.jpg]


    Fragen, wir helfen gerne weiter !