SP2 - Eure Routing-Erfahrung?

  • Nachdem ich schon einige Zeit R66 verwende.. installierte ich nun das SP2 und bin ein wenig irritiert.


    positiv +
    Die berechneten Zeiten stimmen endlich (Straßen in Städte werden korrekt eingerechnet)


    ?????
    Routing ist teilweise unlogisch bzw. wenn ich bewusst eine Ausfahrt nehme, so versucht mich nun R66 wieder auf die Autobahn zu leiten... Das hatte die "alte" Version nicht :(. Irgendwie scheint es besonders beim Rerouting nicht so viel Zeit für eine bessere Route zu verwenden, sondern schnellstens die Strecke zu dem "alten" Weg berechneten zu wollen. D.h. anstelle eines kürzeren Weges zurück zur alten Strecke..


    Ist Euch auch sowas aufgefallen??? Werde mir wieder die alte Version installieren, falls es keine Lösung gibt.... :(

  • kann ich nicht bestätigen. bin letztens übers land geheizt (heinsberg/wassenberg), wenn ich anders abgebogen bin wurde eine andere route berechnet. nur einmal wurde ich auf die alte route zurückgelotzt, das war aber auch nur ne runde um nen kleinen block.

  • Zitat

    Original von Sydney


    Irgendwie scheint es besonders beim Rerouting nicht so viel Zeit für eine bessere Route zu verwenden, sondern schnellstens die Strecke zu dem "alten" Weg berechneten zu wollen.


    Hallo


    So ganz gefällt mir das Re-Routing auch nicht... habe es nun auch schon mehrfach erlebt, dass R66 ein wenig zu sehr an der alten Strecke "kleben" bleibt [incl. Wendemanöver und "Fahrten um den Block"]... insg. dürfte das Re-Routing auch noch etwas schneller sein!


    MfG

  • Guten Morgen,


    kann ich nicht bestätigen. R66 sucht meist nach einer Alternativen Route.


    Wenn die Bundesstrassse jedoch zu weit führt, will R66 erstmal zurück zur Autobahn.


    Das hängt auch ab von dem Geschwindigkeitsprofil. Je höher die Autobahn eingestellt ist, deso schneller will R66 zurück auf die Autobahn.
    Ich hab als Schnitt 100 km / h drin,Fernstrasse / BAB 90 /70

  • Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit mir den Standardwerten und habe das beschriebene Problem von Sydney nicht. "Bitte Wenden" - heißt es überhaupt so - habe ich noch gar nicht gehört. Ich werde es aber weiter beobachten.

  • Hi Uwe... ist kein "bitte wenden", sondern man wird automatisch nach der Ausfahrt erst nach rechts geleitet und nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf die gleiche Ausfahrt (bzw. dann auf die Auffahrt).


    Außerdem bekomme ich z.B. an einer Y-Gabelung jetzt die Info, ich soll rechts abbiegen, wobei dies definitiv der umständlichere und längere, da durch die Nebengässchen führende Weg ist. In der alten Version wurde ich korrekt nach links (500m) auf die Hauptstraße geleitet.



    Hmm. keiner eine Idee woran es liegen könnte? Mal mit den Werten spielen? Ist doch komisch...?(

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()


  • Die Frage ist, weclhe Strasse wird höher bewertet für das Vorwärtskommen. Möglicherweise wird die nach rechts, obwohl länger, als schneller bewertet.
    Schau mal in Deine Legende, daraus kannst Du den Strassentyp ableiten

  • Zitat

    Original von uwe_h


    "Bitte Wenden" - heißt es überhaupt so - habe ich noch gar nicht gehört. Ich werde es aber weiter beobachten.


    Hallo


    In der Tat... häufiger ist bei mir die "Fahrt um den Block" zurück auf die alte Strecke...


    MfG

  • Hallo,


    vielleicht bringt es uns weiter, wenn wir die Geschwindigkeitsprofile vergleichen. Nur so mal als Idee/Einwurf. Was meint Ihr?

  • Bei mir ist auch schlimmer, ich war richtig erschrocken wo die Ansage " Bitte Wenden" aus den Lautsprecher düdelte, hatte ich vorher noch nie, obwohl ich die Strecke regelmässig fahre.

  • Ok. Ich verwende die Standard-Profile (auch bei der alten Version). Keinerlei Änderungen vorgenommen.


    Ansonsten werde ich Euch mal Hardcopies des Bildschirms posten, so ich die Aktion während der Kurvenfahrten hinbekomme ;) Wie gesagt.. die alte Version arbeitet bei mir ohne Probleme.


    Es gibt jetzt so ein neues Symbol für "gezackte" Strecken (schnelle rechts-links-Folge oder so). Existiert es in zwei Varianten? Bei mir stimmt es mit der tatsächlichen Fahrsituation nicht überein (Ansage ist korrekt).

  • Zitat

    Original von uwe_h


    vielleicht bringt es uns weiter, wenn wir die Geschwindigkeitsprofile vergleichen. Nur so mal als Idee/Einwurf. Was meint Ihr?


    Hallo


    Hatte zuvor das Standardprofil genutzt und auch jetzt "nur" das Standardprofil...


    Teststrecke:
    Von 77704 Oberkirch-Zusenhofen [Kirchhofweg] nach 77704 Oberkirch [Kapuzinergasse]. Dabei wird eine Route ermittelt, die - ersteinmal sinnvollerweise - über die B28 führt.


    ...

  • ...gelegentlich biege ich aber - entgegen der Fahranweisung von R66 - in entgegengesetzter Richtung ab [über 77704 Oberkirch-Stadelhofen] und bekomme dann drei mal eine Fahrt "um den Block" angeboten. Vor dem Update war es immer nur eine [die erste]. Jetzt sind es eben zwei mehr... und vor allem die dritte [selbst auf dem Bild schon zu erkennen] ist "kritisch"! Ich glaube nicht, dass ich da auf den ersten Anhieb "um's Eck kommen würde. Nach dem dritten ReRouting geht es dann vorwärts...


    Für die Strecken gibt R66 an:
    1] 6.09 Km / Fahrzeit = 00:06
    2] 6.74 Km / Fahrzeit = 00:09


    ...vermutlich müssten die Einstellungen für Verbindungsstraßen hoch gesetzt werden. Ich vermute nur, dass dies negative Auswirkungen auf andere Routen hat [ab auf die Landstraße]... ich werde es aber mal ausprobieren.


    MfG

  • Hi obk,


    die Vermutung, das es am Profil liegt habe ich mittlerweile auch. Es wurde die Stadt-Reduzierung (zuvor wurde ja alles reduziert) korrigiert, jedoch das Profil an sich identisch gelassen. Ich glaube nicht das R66 das Routing großartig geändert hat, was die These mit den Geschwindigkeiten bestätigen würde... Schau'n 'mer 'mal :D

  • Hallo


    Also ein erstes Ergebnis kann ich liefern:


    Ich habe die Einstellung für "Verbindungsstraße" hoch gesetzt auf 65. Und siehe da; bei der oben geposteten Route kommt bei 2 und 3 keine Fahrt mehr "um den Block". Nach 1 wird gleich eine neue Vorwärtsroute [in diesem Fall über 77704 Oberkirch-Stadelhofen] berechnet - so wie vor dem Update auch!


    Auf dem Rückweg allerdings wieder zwei mal der Versuch auf die alte Strecke [B28] zurück zu navigieren. Witzigerweise nicht mehr bei Punkt 3; ausgerechnet dort hätte es aber - was die Geschwindigkeit angeht - noch am ehesten Sinn gemacht. Aber nach Punkt zwei war dann schon die Alternativroute berechnet [wieder über die L89 / Stadelhofen].


    Wie mir scheint, eine Verbesserung... aber mal schauen, wie sich die erhöhte Geschwindigkeit für "Verbindungsstraßen" bei anderen Routen bemerkbar macht.


    MfG