Memory Map - Kartenmaterial importieren / kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir am Wochenende in London auf ner Boat Show Maptech-Seekartenmaterial (Med 7) gekauft. Damit man das ganze auf den PocketPC kriegt, haben sie mir Memory Map für den PC empfohlen, wo der Pocket Navigator beiliegt. Allerdings ist das eine Version (OS Edition), die keine Kalibrierung von Kartenmaterial zuläßt :(


    Die Seekarten kann ich einfach damit benutzen und ich hab mir auch die Höhendaten für ganz Europa runtergeladen, so dass man sie auf dem PC in 3D-Ansicht zeigen kann (macht natürlich dann Sinn, wenn Land in Sicht ist, hehe)


    Meine Frage ist nun, kann ich mit Memory Map die TOP 50 oder sogar TOP25 Karten benutzen? In welchem Format liegen die vor?!
    Die nächste Frage ist dann, ob es nicht ein Free- oder Shareware-Tool gibt, mit dem man Karten kalibrieren kann. Ich würde gerne auch selbst gescannte Karten oder Satellitenbilder bzw. Othophotos benutzen.


    Für Eure Hilfe wäre ich als Navi-Newbie dankbar...


    Ciao,
    WeaseL


    PS: URL des Herstellers: www.memory-map.co.uk

  • Hey,.. Memory Map kenn ich leider nicht... aber


    [quote]Original von anotherWeaseL
    Ich würde gerne auch selbst gescannte Karten oder Satellitenbilder bzw. Othophotos benutzen.
    /quote]


    nicht ganz freeware,.. und auch eigentlich nicht Shareware,..
    Kann natürlich OZI auch Seekarten kalibrieren,... hat aber nix mit MemoryMap zu tun.


    apropos Segeln,..


    Hast DU oder hat jemand schon die CD getestet, die aktuell bei dem Magazin "Segeln" 02/2005
    mit dabei liegt ??

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hey PeDeAe,


    danke für Deine Antwort. Ich will aber gar keine neue Software kaufen. Ich möchte einfach nur die TOP 50 Karten oder ein paar Satellitenbilder aus D-Sat5 kalibrieren, damit ich sie mit meiner Software, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin, benutzen kann.


    Gibts da nicht irgendein Tool, das sowas bewerkstelligt?


    Die Seekarten sind von Maptech im BSB-Format. Sie werden problemlos von Memory Map erkannt. Weisst Du vielleicht, in welchem Format die TOP 50 Karten vorliegen?


    Die "Segeln" kenne ich gar nicht... Ich bin eher mit 35 kn Reisegeschwindigkeit und Verbrennungsmotor unterwegs :)


    Was ist denn auf der Beilage-CD für Software drauf?

  • Hallo,..
    wie gesagt,.. Maptech kenne ich überhaupt nicht,..
    guck aber mal hier:
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=43417


    ich habe selbst mal Maptech einfach in der Forums-Suche eingegeben,..
    Kannst du denn DSAT Karten mit Maptech selbst kalibrieren ??
    ist ja nur eine "Bild" Datei,..
    TOP50 kannst du mit einem Trick selbst in eine .BMP (oder Kalibrierung) exportieren:
    http://www.pocketnavigation.de…le/view_35_94/4.3.10.html


    was das "Segeln" angeht,... ist für mich auch nur ein "Probeabbo" habe ich aber nicht einfach so aus "Spass" installiert

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )