OziExplorer woher?

  • Hallo, da ich neu hier im Forum bin und nicht so viel Zeit investieren kann um alle Posts zu lesen, bitte ich auf diesem Weg um eine Antwort: Wo bekomme ich denn den OziExplorer CE her? Ich würde ihn gerne ausprobieren, finde aber keine Download-Möglichkeit.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Christian.

  • Hallo Waldi,


    vielen Dank für den Link. Ich habe mir direkt mal die Version heruntergeladen. Werde es dann auch registrieren, aber erst probiere ich das Programm mal aus.


    Das Problem was ich habe, ist, daß ich nicht weiß, woher ich die entsprechenden Karten bekomme. Es müßten dann ja elektronische Karten sein, die ich auf den Pocket PC laden kann. Wo gibt es diese Karten? Und was kosten diese circa?


    Dürfte ich Dich um Hilfe fragen, wenn ich mit den Karten bzw. der Software Probleme habe? Ich kenne mich nämlich noch nicht sooo gut mit dem Pocket PC aus.


    Vielen Dank für die Antwort und den Link.

  • In welchen Dateiformaten müssen denn die Karten für den OziExplorer sein?

  • whitehorse:


    Ist alles ganz einfach und hier im Forum wird Dir mit Sicherheit geholfen. Es gibt auch einen tollen Workshop hier auf diesen Seiten, da wird alles super erklärt.


    Es gibt topographische Karten auf CD von allen Bundesländern (z.B. TOP50) in unterschiedlicher Ausführung, diese lassen sich recht gut für den Ozi aufbereiten (Ausschnitt exportieren und kalibrieren).


    Ich selbst verwende Ozi als Unterstüzung beim Fliegen und habe mir hierfür die Papierkarten eingescannt und kalibriert.


    Schau Dich am besten mal im Forum nach dem Workshop um und stelle Deine Fragen hier im Thread. In ein paar Wochen bist Du dann Ozi-Spezialist... ;)


    Nachtrag auf Deine letzte Frage:
    Ozi PC verwendet bmp, jpeg, ... (ich bevorzuge jpeg). OziCE verwendet ein eigenes Format (ozf2) welches mit dem Programm img2ozf erzeugt wird. Diese Datei + die MAP-Datei mit den Kalibrierungsdaten müssen auf den PPC.


    CU
    Waldi

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi ()

  • Hallo Waldi,


    woher bekomme ich denn das von Dir angesprochene Programm zur Umwandlung des Dateiformats?

  • Hallo Christian,
    ich denke auch, dass der Ozi-Workshop einen Großteil deiner Fragen beantwortet.


    Die Top50 in CD-Form bekommst du bei den Landesvermessungsämtern, google mal etwas, das findest du gleich.


    Für den Anfang zum probieren kannst du auch mal mit einem DinA4-Scan beginnen, bestimmt hast du eine Papierkarte von deiner Gegend?

  • Hi Peter,


    vielen Dank für den Link zum Forum. Ich habe dort die Infos gefunden, die ich benötigt habe. Anscheinend hat es auch mit der Kalibrierung einer kleinen Testkarte geklappt. Jetzt muß nur noch der Connect zum GPS klappen...


    Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich Karten im Bitmap Format habe, wie bekomme ich eine so große Karte am Bildschirm bearbeitet? Bei einem Maßstab von 1:25000 habe ich nur einen ganz kleinen Teil auf der Karte. Womit erstelle ich denn am besten die Bitmap Karten? Ich habe jetzt das MS-Programm "Paint" benutzt.


    Danke für die Hilfe und Antworten.

  • Zitat

    Original von Chris07
    ...
    Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich Karten im Bitmap Format habe, wie bekomme ich eine so große Karte am Bildschirm bearbeitet? Bei einem Maßstab von 1:25000 habe ich nur einen ganz kleinen Teil auf der Karte. Womit erstelle ich denn am besten die Bitmap Karten? Ich habe jetzt das MS-Programm "Paint" benutzt.


    Danke für die Hilfe und Antworten.



    Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz ?(
    Wo willst du welche Bitmaps erzeugen?


    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, ein BMP zu erzeugen - scannen oder von der Top50 CD (der Trick dafür ist im Workshop beschrieben).

  • Hallo,


    ich habe auf meinem PC noch ein altes Magellan Programm, aus dem ich mir per (Bildschirm-)"Druck"-Taste und Einfügen in "Paint", nach dem Zuschneiden eine BMP-Datei abspeichern kann. Das hat auch ganz gut geklappt, aber leider habe ich jetzt das nächste Problem:


    Wenn ich kein GPS aktiviert habe, dann wird mir die Karte auf dem Pocket PC bzw. OziExplorer angezeigt, drücke ich aber die "Blitz-Taste" zur Kontaktaufnahme zum GPS, dann verschwindet die Karte und nur noch ein weißer Hintergrund wird angezeigt. Darauf ist dann der Positionspfeil (?) und die Position wird auch in Längen- und Breitengrade angezeigt.


    Einen Track kann ich auch nicht aufzeichnen.


    Woran kann das liegen? Die Karte ist richtig kalibriert (habe ich kontrolliert).


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Dann hat die Maus keinen Fix!
    Wird da irgendeine Position in Längen- und Breitengrad angezeigt oder die richtige?
    Ausserdem sollte der Empfänger mind. eines der Protokolle RMC, GGA oder GLL enthalten. Das kannst du prüfen unter MAP/Display NMEA Input . Der GPS-Button (Blitz) muss dabei gedrückt sein.


    Der Track wird automatisch aufgezeichnet, wenn bei File/Track Log/ Log Track to File angehakt ist. Die Datei heisst cetrack.plt

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ich nutze das GPSmart Bluetooth GPS. Mit dem TomTom läuft es auch einwandfrei.


    Im OziExplorer wird die richtige Position angezeigt, aber eben keine Karte. Komischerweise klappt (?) die Anzeige bei der enthaltenen Weltkarte. Da kann ich natürlich nicht überprüfen, ob die Anzeige des Positionspfeils richtig ist oder nicht. Mit meiner bearbeiteten Karte klappt es aber nicht.

  • Wenn ich die Protokolle kontrolliere, dann bekomme ich ein Fenster, bei dem jede menge NMEA Strings angezeigt werden. Die Anzeige wandert immer weiter nach oben. An der oberen Seite befindet sich ein Start/Stop Button.


    Scheint also alles in Ordnung zu sein mit dem GPS Empfang!?

  • Ich vermute eher, dass die Kalibrierung nicht stimmt.

  • Aber die Gradzahlen stimmen, wenn ich sie im Programm img2ozf überprüfe! Ich habe extra die Daten von der Magellan Software mit denen der o. a. Software bzw. Karte verglichen. Die stimmen! Muß ich denn beim Kalibrieren noch auf irgend etwas achten, außer den Gradzahlen?