Ortsdurchfahrten für eine bestimmte Route eingeben.

  • Hi,


    wie kann ich denn bei TTG eingeben, wenn ich eine bestimmte Route fahren will. Also nicht einfach von A nach B sondern z.B. eine landschaftlich schöne Strecke zu meinem Zielort. Ich kann zwar Orte eingeben, die auf de Route liegen, aber da verlangt er dann auch immer Straßennamen, was ja unsinnig ist.


    Gibt es da eine Lösung um auch nur die Ortsdurchfahrten (also eine von mir gewollte Route) einzugeben?
    Per Suche habe ich zu dem Thema keine Antwort mit meinen Suchbegriffen gefunden.


    Danke.


  • In der Tat ist dies ein Problem des TTG welches m.E. noch der Verbesserung bedarf.
    Du kannst einen Ort eingeben welcher auf der Route liegen soll, was nicht unsinnig sondern fast die einzige Möglichkeit ist. Als Straße kannst du hierbei ja eine Durchgangsstr. angeben.
    Weitere manuelle Möglichkeiten hast du kaum - du kannst nur nach Alternativrouten suchen (falls dir seine Wahl nicht gefällt) oder ihn durch sperren bestimmter Streckenabschnitte auf deine Route "zwingen".

  • Zitat

    Original von need.for.speed


    In der Tat ist dies ein Problem des TTG welches m.E. noch der Verbesserung bedarf.
    Du kannst einen Ort eingeben welcher auf der Route liegen soll, was nicht unsinnig sondern fast die einzige Möglichkeit ist. Als Straße kannst du hierbei ja eine Durchgangsstr. angeben.


    Die Idee ist gut - aber in der Praxis wohl nicht zu nutzen, da mir die Namen der Durchgangsstraßen ja gar nicht bekannt sind. Jetzt sag mir bitte nicht, ich muss mir dann zu jedem Ort ne Ortskarte kaufen um dies herauszufinden. ;)


    Zitat


    Weitere manuelle Möglichkeiten hast du kaum - du kannst nur nach Alternativrouten suchen (falls dir seine Wahl nicht gefällt) oder ihn durch sperren bestimmter Streckenabschnitte auf deine Route "zwingen".


    Auch dies ist etwas schwierig, wenn ich zb. nur eine Ortsdurchfahrt sperren will. Also den Ort quasi umfahren will. Da gibt es dann keine Strecke zum Sperren.


    Oder habe ich was übersehen?

  • Zitat

    Original von Chees
    Die Idee ist gut - aber in der Praxis wohl nicht zu nutzen, da mir die Namen der Durchgangsstraßen ja gar nicht bekannt sind. Jetzt sag mir bitte nicht, ich muss mir dann zu jedem Ort ne Ortskarte kaufen um dies herauszufinden. ;-)?


    Du hast doch eine Ortskarte von jedem Ort Deutschlands - diese befindet sich in deinem TTG (oder genauer auf der SD-Card) :D


    Zitat


    Weitere manuelle Möglichkeiten hast du kaum - du kannst nur nach Alternativrouten suchen (falls dir seine Wahl nicht gefällt) oder ihn durch sperren bestimmter Streckenabschnitte auf deine Route "zwingen".
    Auch dies ist etwas schwierig, wenn ich zb. nur eine Ortsdurchfahrt sperren will. Also den Ort quasi umfahren will. Da gibt es dann keine Strecke zum Sperren.


    Oder habe ich was übersehen?


    Es ist ohne Frage etwas aufwändig und in Einzelfällen vermutlich gar nicht möglich. Ich schrieb ja auch Eingangs, daß dies m.E. noch der Verbesserung bedarf.
    Leider stellt sich TomTom da etwas zickig an - zu viele Optionsmöglichkeiten würden ihrer Ansicht nach dem "einfach und leicht bedienbaren Charakter" des TTG zuwider sein.
    Ähnlich verhält es sich ja mit der fehlenden Option bestimmte Straßen (Autobahnen z.B.) komplett zu sperren.


    Ich kann immer nur empfehlen mit solchen "Beschwerden" direkt bei TomTom anzufragen - je mehr User dies tun umso höher wird wohl die Chance bei einem Softwareupdate neue Funktionen zu haben.

  • Zitat


    Ich kann immer nur empfehlen mit solchen "Beschwerden" direkt bei TomTom anzufragen - je mehr User dies tun umso höher wird wohl die Chance bei einem Softwareupdate neue Funktionen zu haben.


    Ok. Hab ich mal gemacht. Wollte nur zuerst hier nachfragen. Nicht, dass ich nur die Funktion übersehen habe.

  • Hi,


    wegen des gleichen Probs habe ich tomtom angeschrieben. Bin gespannt ob die sich rühren.
    Bin neu hier bei Euch und habe meinen GO erst 5 Tage. Kann also sein, daß ich mich mit der einen oder anderen dummen Frage an Euch wende.


    Abuelo

  • es ist doch so daß der ttg immer die schnellste route wählt, daraus folgt daß die orte auf den umgehungsstraßen umfahren werden.


    willst du durch das zentrum eines ortes fahren so gibts du bei 'navigieren über' den ortsnamen ein und wenn du dann nach der straße gefragt wirst, welche du ja nicht weiß, gibst du nochmals den ortsnamen ein. normalerweise navigiert er dann durch das zentrum des ortes.


    dies geht meines wissens nur einmal, das heißt du kannst nicht eine route planen mit 5mal 'navigieren über'. geht erst wieder wenn du einen dieser 'navigieren über'-orte 'abgefahren hast.


    kannst dir aber auch mehrere alternative routen ausrechnen lassen: eine davon könnte dir schon gefallen. obwohl jede neuberechnung eingentlich etwas unsinniger wird, vom streckenverlauf her gesehen.

  • Zitat

    Original von Herby2
    es ist doch so daß der ttg immer die schnellste route wählt, daraus folgt daß die orte auf den umgehungsstraßen umfahren werden.


    Das trifft leider nicht immer so zu. So wird eine Route X z.B. immer durch Baden-Baden angeben. Ist wohl die schnellste. Nur, dass man da wegen dem zähen Verkehrsfluss oft eine Ewigkeit braucht bis man durch den Ort ist. Somit wäre es hier sinnvoll, einfach


    Zitat


    willst du durch das zentrum eines ortes fahren so gibts du bei 'navigieren über' den ortsnamen ein und wenn du dann nach der straße gefragt wirst, welche du ja nicht weiß, gibst du nochmals den ortsnamen ein. normalerweise navigiert er dann durch das zentrum des ortes.


    Noch nicht getestet on TTG auch unter Straße den Ortsnamen zum 2. Mal annimmt.


    Zitat


    dies geht meines wissens nur einmal, das heißt du kannst nicht eine route planen mit 5mal 'navigieren über'. geht erst wieder wenn du einen dieser 'navigieren über'-orte 'abgefahren hast.


    Das ist noch schlechter, wenn man nur einen Ort eingeben kann und keine Route, also mehrere Orte festlegen kann.


    Zitat


    kannst dir aber auch mehrere alternative routen ausrechnen lassen: eine davon könnte dir schon gefallen. obwohl jede neuberechnung eingentlich etwas unsinniger wird, vom streckenverlauf her gesehen.


    Jo - das kann man vergessen.

  • Moin,


    wie empfohlen hatte ich da am 06.01. 2005 an den Support geschrieben.


    Bis heute leider ohne Rückantwort.


    Ist das "normal" bei TT?

  • Zitat

    Original von need.for.speed
    Ähnlich verhält es sich ja mit der fehlenden Option bestimmte Straßen (Autobahnen z.B.) komplett zu sperren.


    ...oder Feldwege!!! :D


    Zitat

    Original von Herby2
    es ist doch so daß der ttg immer die schnellste route wählt, daraus folgt daß die orte auf den umgehungsstraßen umfahren werden.


    ...muß Dir hier auch widersprechen. Es gibt beim täglichen Gebrauch genügend Situationen wo er haarsträubende Routen als ersten Vorschlag präsentiert und erst bei der zweiten oder dritten Alternative auf die wirklich schnellste Verbindung kommt... ?( :D


    Holly

  • Also normalerweise antworten die TomToms innerhalb weniger Tage. Ist auch nicht so die riesen Firma, also entweder Geduld haben oder nochmal hin schreiben.
    Ich hätte zum eigentlichen Thema einen Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn der Go in Zukunft TomTom Go DAU Edition heißt?
    Dann könnte TomTom ein neues Modell bringen, das die gewünschte Funktion und noch einige andere Optionen beinhaltet und das wäre dann der TomTom Go Professional.
    Dann vielleicht noch einen mit eingebautem Schnickschnack wie MP3 Player und TV, das ist dann der TomTom Go Premium Edition... :D :D

  • yusuf007


    So einige Funktionen wären schon nicht schlecht. Das stimmt.


    Im Moment komme ich mehr zu dem Ergebnis, dass TT Go doch nichts für mich ist. Ich habe das "Gefühl", dass da das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so richtig stimmt. Wenig Features für viel Geld. Aber das ist nur ein unqualifiziertes Gefühl von mir. Muss nicht so sein.


    Mal abwarten, was die nächsten Monate so bringen. Ich hoffe es ist besseres im Anmarsch - es muss ja nicht TT sein.

  • Der Support hat geantwortet.


    Mein Fazit. Der TT Go ist lediglich für eine Navigation auf dem schnellsten Weg von A nach B geeignet. Eine Routenplanung (Tourenplanung durch einige selbst festgelegten Orte) ist nicht möglich. Sperren von Ortsdurchfahrten ist auch nicht möglich. Länderübergreifend klappt nur mit den Hauptverkehrsstraßen.


    Nicht unbedingt die Flexibilität die ich mir vorstelle und von "meinem" Navigator erwarte.

  • Zitat

    Original von Chees
    Der Support hat geantwortet.


    Mein Fazit. Der TT Go ist lediglich für eine Navigation auf dem schnellsten Weg von A nach B geeignet. Eine Routenplanung (Tourenplanung durch einige selbst festgelegten Orte) ist nicht möglich. Sperren von Ortsdurchfahrten ist auch nicht möglich. Länderübergreifend klappt nur mit den Hauptverkehrsstraßen.


    Nicht unbedingt die Flexibilität die ich mir vorstelle und von "meinem" Navigator erwarte.


    Na dann mußt du dir ein anderes Navi kaufen...


    Lebe wohl...


    Navihenk

  • Viele haben noch immer nicht die Philosophie verstanden, die hinter dem Go steckt. Man wollte kein Multitalent mit 1000 Optionen schaffen. Man wollte ein intelligentes, leicht zu bedienendes System schaffen, das sofort eingesetzt werden kann, auch von Leuten, die von PDAs und/oder GPS Null Ahnung haben. Und genau dieses Konzept ist in meinen Augen mit dem Go prima umgesetzt.
    Genau diese Philosophie ist es paradoxerweise aber auch, die den Go eben nicht zum "richtigen" Gerät für jedermann macht. Deshalb wirst Du, Chees, wohl tatsächlich auf ein anderes System ausweichen müssen. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.