"Einfache" Glopus Erweiterungen

  • Hallo SVC,


    das Wichtigste zuerst: die 15 für Glopus waren meine bisher lohnendste Software-Investition... trotzdem hat man ja immer ein paar Extra-Wünsche:


    H-Ansicht:

    • bei Signalausfall wird der Wert der Geoid-Korrektur genommen (-48m). Da ich hier meist zwischen 100m und 200m Höhe herumkrebse, sieht der Schrieb ziemlich bescheuert aus, wenn die y-Achse stets bei -50m losgeht...
      Wunsch:wenn GPS-quality=0, dann mach nur x-Achsenvorschub, zeichne nichts


    H- und V-Ansicht:

    • ich finde es schade, daß die Werte nach ca. 3 min. aus dem Fenster herauslaufen und unwiderbringlich verloren sind.
      Wunsch: variable Zeitachsenmaßstab einführen, z.B. einen Mode, der nach Füllen des Fensters die Zeitabtastrate halbiert (ein Wert alle 2, 4, 8, 16 ... sec). So könnte man ein schönes Höhenprofil der gefahrenen Strecke anzeigen. Zusätzlich sollte der Zeitmaßstab an der x-Achse angezeigt werden.
      Luxusversion würde zusätzlich Vorwahl des Zeitmaßstabes und scrollen in den (vergangenen) Werten erlauben.


    VlG


    ebi_ham

  • Hallo,
    verloren ist der Track ja nicht, wenn man ihn in ein Log, das man später z.B. mit GPSTrack von nSonic lesen kann, schreiben lässt...


    Trotzdem wäre eine solche Anzeige unter Glopus natürlich auch gut.

  • Ich habe erst GPSFIS und dann Glopus gekauft (hat schon 20 EUR gekostet), da das Darstellen von Karten in Glopus schon Klasse ist. Die Kalibrierung funktioniert zwar nicht, aber das geht ja über GPSTrack sehr gut.


    Möchte mich ebi_ham anschließen mit dem Verbesserungswunsch in der Verlaufsdarstellung.


    Zusätzlich würde ich mir wünschen, daß die maximale Geschwindigkeit zurückgesetzt werden kann.


    Ich will das Programm beim Skifahren einsetzen und zum Zurücksetzen der Maximalgeschwindigkeit muß ich Glopus neu starten, damit wird aber auch wieder ein neuer Log-File angelegt.
    Was die Aufzeichnung von Teilstrecken und Reset von Teilstrecken und Maximalwerten betrifft ist GPSFIS besser.
    Vorteile von Glopus:
    Darstellung der Landkarten
    LOG-File variabler (Speicherintervall einstellbar)
    Geschwindigkeit wird in GPSTrack gezeigt, bei GPSFIS nicht
    POIs,Hotkeys und andere Kopplungen mit MN4.2 sind zwar gut, nutze ich aber kaum.


    MfG
    Bert

  • DAS wünsche ich mir auch, z.B. bei einer Tunnel Fahrt ist das Ergebnis nicht mehr schön (durch den anderen Maßstab wird der Höhenunterschied nur noch flach dargestellt):





  • Ich habe gerade mal eine neue Version 1.09 zum Test auf die Glopus Seite kopiert. Ihr könnt ja mal schauen, ob sich bei der Höhe was verändert hat. Wenn das immer noch so ist, dann schickt mal bitte ein kurzes Log mit so einer Stelle. Bei meiner Maus passiert das nicht.
    Wesentliche Änderungen: Die ganze Datenübernahme von Maus/MN und die POI Verwaltung wurde neu geschrieben mit dem Ziel schneller/weniger Speicherbedarf. Bitte auch mal ein Auge auf die Warnung bei GPS Ausfall werfen, denn das sollte wieder gehen. Empfohlene Konfiguration ist jetzt natürlich Serilot, aber auch die MN Datenübernahme wird weiter unterstützt.
    Zu den anderen Wünschen bin ich noch nicht gekommen. Es gibt auch noch einige andere Wünsche weiter vorn auf der Liste.