Habe mein GPSSystem irgendwie verbeutelt!
Wenn ich die Maus mit dem GPSMaus Tool von Peter Machatachek neu programieren will, kommt nach dem Com-Port öffnen: "Fehler im Übertragungsraster -Framing Error"! Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
Mara
Habe mein GPSSystem irgendwie verbeutelt!
Wenn ich die Maus mit dem GPSMaus Tool von Peter Machatachek neu programieren will, kommt nach dem Com-Port öffnen: "Fehler im Übertragungsraster -Framing Error"! Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
Mara
Das habe ich auch schon mal geschafft. Ich weiß nicht, ob das der reguläre Lösungsweg ist, das Problem zu beheben. Aber ich habe den Empfänger aufgemacht, die Backup-Knopfzelle weggelötet, ein weilchen gewartet, und dann die Batterie wieder rangemacht. Damit wird die Programmierung wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Du kannst auch mal ein paar Wochen warten, bis die Backup-Batterie leer ist
(sind meistens akkus, die sich aufladen sobald der empfänger eingeschaltet wird). Die Backup-Batterie dient dazu, eine veränderte Programmierung, und die letzte "gefixte" Position im Speicher zu halten. Falls Du dich zu diesem Weg entscheiden solltest, ist wohl logisch, dass ich keine Verantwortung dafür Übernehmen kann :whatever
Bei mir hat es zumindest funktioniert.
Du kannst auch mal versuchen den Reset-button ein weilchen gedrückt zu halten (falls es da einen gibt). Das könnte auch helfen.
Oder einen Reset Softwaremäßig durchführen. Lad dir dieses Tool runter: Hier drücken
Da gibt es eine Gute Reset-Funktion. Nennt sich GPS-Info.
Gruß, Armin
Probier doch einmal verschiedene Geschwindigkeiten am COM-Port. Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch schon einmal, nachdem ich die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf 38.400 Kbit/s hochgesetzt (programmiert) habe und GPS-Maus noch auf 4.800 stand.
Gruß Harald
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe es wieder auf die Reihe bekommen - mit Winfast! Dieses Prog meinte, es wäre eine maus mit sirf - protokoll und erkannte sie auch als solche. Dann habe ich nmea-protokoll und 4800 baud sowie die Parametern GGA, RMC, GSV, GSA und VTG ausgewählt und .......... es funzt!:applaus
P.s. ich glaube, damit habe ich auch die config zerschossen! Ich war so verzweifelt, das ich den armen Yakumo, - der ja nichts dafür kann, soweit gebracht habe, dass nur noch ein hardreset in ins leben zurück rufen konnte.
Na dann viel Spaß beim Installieren ![]()
Gruß, Armin