Medion PNA 150 Navigon- / Destinatorsoftwareverglich

  • Hallo Navigemeinde!


    Ich (als Newbi) habe mich jetzt duch die Foren der Destis und Navigonmodellen gelesen.


    Mir ist schon klar geworden, dass sich die Software unterscheidet. Aber wie genau?


    Also die "alte" Nigonsoftware hatte den s.g. Hannoverbug. OK!


    Die Darstellung der Navigation weicht ab. OK!


    Das mit den Straßen sperren etc. klappt bei Navigon anscheinend besser. OK!


    Die Fahrradfunktion soll bei Navigon auch besser klappen. Gut soweit, aber inwieweit unterscheiden sich diese Geräte dann noch?


    Ich will mir nun kurzfristig den Medion MDPNA 150 zulegen und mir unsicher ob ich den mit der Destinator oder der Navigonsoftware nehmen soll.


    Also bitte helft mir unwissendem Menschen.


    Im voraus schonmal vielen Dank an euch!
    Gruß
    René

  • @gmt-master:


    > Die Fahrradfunktion soll bei Navigon auch besser klappen.


    Wenn du auf eine Fußgänger- / Fahrradnavigation Wert legst,
    ist die Destinator - Version des MDPNA150 für dich nicht geeignet!
    Die bietet keinen auf Fußgänger- / Fahrräder angepassten Modus
    an.
    .

  • Hallo René,


    die Medion Navigator Software, die z.B. auf dem Gerät von HSE 24 drauf ist, gefällt mir
    persönlich wesentlich besser.Man hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, sei es bei der Strassenauswahl, z.B.Autobahnen zulassen, vermeiden oder sperren oder Auswahl eines Geschwindigkeitsprofils ( PKW schnell oder langsam, LKW ,etc.).
    Die Karten sind beim Destinator und Medion Navigator von Teleatlas und gleich aktuell.
    Beim Medion Navigator fehlt allerdings die Karte MRE( Hauptstrassen Europas) die eine länderübergreifende Navigation zulässt.
    Die Karten des Original Navigon Mobile Navigator4 (nicht die Navigationsssoftware) sollen mit dem Medion Navigator funktionieren.
    Auch müssten die Karten des Aldi Bundles MD95000, das ja auch den Medion Navigator benutzt funktionieren.Bei den Karten des MD95000 sind MRE Karten dabei.
    Da das Nordungsproblem der Geräte mit Medion Navigator Software durch das Firmwareupdate von Medion beseitigt wird, kann ich diese Version nur empfehlen.


    Gruß


    Harald

  • vielen Dank schonmal für diese Informationen. So wie ich das sehe kommt für mich eher die Navigon-Software in betracht.


    Was für mich allerdings auch wichtig ist (wohne Dreiländereck D - NL - B), dass ich mit dieser Europa-Hauptstraßenkarte Autobahnen übergreifend navigieren kann. Diese Karte kann ich mir dann also nachträglich noch besorgen und installieren? Will beispielsweise von D über B zu L und dann nach F reisen. Da interessieren mich nur Hauptstraßen/Autobahnen.


    Am Zielort kann ich ja dann die SD wechsel - das wäre keine Problem.


    René

  • Hallo René,


    die Software vom Medion Navigator mit der Haupstrassen-Europas Karte ist bei Medion nicht
    einzeln erhältlich, gab es nur mit der Hardware.
    Bei ebay werden aber immmer wieder welche angeboten.
    Eine andere Möglichkeit ist das Upgrade auf die Navigon Mobile Navigator Software deren
    Kartenmaterial verwendbar sein soll. Bei der Software kann man sich aus einer vorhandenen
    Europakarte länderübergreifende Kartenausschnitte selber erstellen .
    Die Software kostet als Update von einer anderen Software 99 .
    Eventuell ist es dann günstiger sich bei ebay eine alte Version günstig zu ersteigern und damit dann das Upgrade zu bestellen.
    Die Karten vom Medion Navigator sind von Teleatlas und etwas aktueller als die Navigon Karten die von Navteq stammen..


    Gruß


    Harald