Erste Erfahrung mit SP2

  • Guten Morgen,


    nun ist es drauf auf dem PPC SP2. Was fällt auf.


    1. Der Zoom bei Annäherung an die Abbiegeaktion geht jetzt auf 50 m ( vorher 80 m )


    2. Die Temporeduzierung für die Stadt in % muß überarbeitet worden sein, da heute morgen die Fahrzeit drastisch wenigger angegeben wurde. Mit den Standardeinstellungen von R66 werden jetzt Zeiten errechnet , die ich auch fahre.


    3. Leider wurde die Zielanzeigen, oberhalb der karte nicht vergrößert.


    4. Der Export der Karten D-A-CH dauert ellenlang und macht rund 500 MB, je nachdem wie man die Grenzen fassen tut. ( Rechenzeit ganze Nacht )
    Hatte ich aber erwartet.


    5. R66 merkt sich jetzt die letzte karte samt Ziel und lädt diese beim Neustart des Programmes


    Ansonsten läuft das Programm genauso gut wie vorher, also Verbesserungen , die der Nutzer nicht bemerkt.


    Vor dem Update sollte man seine Einstellungen notieren, besonders für die Legende, da nach dem Update die Standardeinstellungen bei mir nur noch vorhanden waren


    Soweit erstmal

    4 Mal editiert, zuletzt von alpsee ()

  • Morgen Frank,


    danke erstmal für deine ersten Erfahrungen und Tipps.


    Ich habe Deutschland exportiert, es fehlen an den Ecken ein paar Daten, und hatte eine Größe von 245MB und dauerte ca. 2 Stunden. Nur zum Vergleich, diese Zeit benötigt MN|4 für 58MB.

  • Zitat

    Original von uwe_h
    Morgen Frank,


    danke erstmal für deine ersten Erfahrungen und Tipps.


    Ich habe Deutschland exportiert, es fehlen an den Ecken ein paar Daten, und hatte eine Größe von 245MB und dauerte ca. 2 Stunden. Nur zum Vergleich, diese Zeit benötigt MN|4 für 58MB.


    Morgen Uwe,


    das der Export von 500 MB länger dauert war mir klar. Die erstellte Karte betrifft Deutschland gesamt, Autria bis Wien , im Süden bis südlich vom Brenner und die Ecken am westlichen Rand von Deutschland. Ergibt rund 490 MB :]


    Rechenzeit rund die nacht. Möchte nicht wissen was MN4 dafür benötigt.

  • HI!


    Entweder liegts daran das ich neu installiert hab oder es liegt am Patch.


    Die Ansagen kommen jetzt deutlich früher (besser) zur richtigen Zeit.Obwohl die Karte meistens hinterher rennt.
    Also besser gar nicht hinschauen verwirrt mich immer noch.Nach gehör genügts schon fast.


    MfG!

  • LOB! - Für mich am wichtigsten, einer der größten "Bugs" der alten Version wurde beseitigt:


    Nach "Ihre Route wurde berechnet" wird die Route nun sofort angezeigt (endlich).
    Man kann also im Stehen sehen, wie man losfahren muss.


    Außerdem wurde die Routendarstellung wesentlich verbessert:
    Die Route ist nun lila und das nächste Abbiegen wird grün auf der Route als Pfeildarstellung drübergelegt.


    Auf meinem 300MHz-Yakumo mit externer GPS-Antenne war die Ansage und(!) Kartendarstellung sehr zügig - alles noch zügiger als vorher - kam mir zumindest so vor.


    Ein Problem nach dem Update: Die Bedienelemente waren erst nach einem Softreset sichtbar.


    Als nächstes für mich bitte - bei gefahrener Route einfache Möglichkeit für:


    Nächste Tankstell, McDo.. usw...




    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von diral ()

  • Hallo,


    also obwohl ich ja eigentlich eine Woche warten wollte habe ich es doch gleich drübergebügelt (Neugier) und muß sagen nach den ersten Testfahrten sehr gut.


    Das es die berechnete Route jetzt direkt anzeigt ist super es gibt bei mir nur
    zwei Kleinigkeiten wo mir aufgefallen sind.


    1. beim Start kam bis jetzt immer das Auswahlfenster für die Karte oder Gesicherte
    Route und jetzt startet R66 bei mir mit der letztbenutzten Karte durch und beim beenden
    kommt das Fenster welches ich dann nochmal extra schließen muß.
    2. wenn man eine Abbiegeanweisung missachtet dann läuft der Anzeigepfeil trotzdem erstmal der alten Route nach (dreht dabei die Karte) und springt dann wenn der Fehler bemerkt wird auf den wirklichen Standpunkt und dreht die Karte wieder richtig und macht dabei das Rerouting.
    Da ich aber eher nach Gehör fahre stört mich das nicht so besonders.


    Habe jetzt mal heute Morgen angefangen eine neue Karte mit Süddeutschland, Österreich und Norditalien zu erzeugen und bin schon ganz gespannt wie das Routing auf der 450 MB Karte funktioniert.


    Im großen und ganzen kann man R66 nur empfehlen.


    Gruß DaPetra

  • etwas unglücklich finde ich allerdings, dass das rerouting ins keinster weise akustisch gemeldet wird. irgendwo in den sounddateien ist doch "ihre route wurde neu berechnet" dabei, wieso kommt das nicht?


    ich kann auch nur sagen (kenne ja nur sp2), dass die ansagen sehr zeitig kommen. nicht immer 100% astrein, aber es gibt ja auch noch verkehrsschilder :)


    durch die stadt empfehle ich übrigens die einstellung "kürzeste strecke". vielleicht vorher mal im routenplaner testen.

  • Zitat

    Original von XXLemmi
    irgendwo in den sounddateien ist doch "ihre route wurde neu berechnet" dabei, wieso kommt das nicht?


    .


    Interessante Frage ! würde mich auch interessieren.


    MfG.

  • Zitat

    Original von diral


    Die Route ist nun lila und das nächste Abbiegen wird grün auf der Route als Pfeildarstellung drübergelegt.


    Ralf


    Hallo,


    diese visuelle Darstellung war schon in der Vorversion drinne ;D

  • Zitat

    Original von DaPetra
    1. beim Start kam bis jetzt immer das Auswahlfenster für die Karte oder Gesicherte
    Route und jetzt startet R66 bei mir mit der letztbenutzten Karte durch
    Gruß DaPetra


    Hallo,


    dafür ist der neue Reg-Key \Map verantwortlich ;)

  • Zitat

    Original von uwe_h


    Hallo,


    dafür ist der neue Reg-Key \Map verantwortlich ;)


    Na prima X( mal sehen was passiert wenn ich denn mal lösche oder gibt es
    schon Erfahrungswerte die ich nicht erleben sollte :D


    Cu DaPetra

  • Hallo Uwe,


    könntest Du das bitte einmal erklären.




    Zitat

    Hallo, dafür ist der neue Reg-Key \Map verantwortlich

  • Zitat

    Original von xray4
    Hallo Uwe,


    könntest Du das bitte einmal erklären.


    N'abend,


    in der Registrierungsdatenbank gibt's es seit SP2 einen zusätzlichen Key \Maps, in diesem die zuletzt geladene Karte eingetragen ist, sodass Route66 beim nächsten Start diese Karte automatisch lädt.

  • Ich habe gelesen, dass die Metro-Käufer das SP2 nicht installieren müssen, da sie schon die neuste Version draufhaben. Jetzt ist es aber bei mir so, dass ich bei jedem Start die Karte neu auswählen muss, während laut den Angaben hier im Forum einer der Neuigkeiten des SP2 ist, dass die zuletzt benutzte Karte automatisch geladen hat.


    Kann es sein, dass im Metro-Bundle nicht die absolut neuste Version drauf war? Und wenn ja, kann ich den SP2 auch über meine Metro-Version drüberinstallieren?

  • Zitat

    Original von abdrop
    Ich habe gelesen, dass die Metro-Käufer das SP2 nicht installieren müssen, da sie schon die neuste Version draufhaben. Jetzt ist es aber bei mir so, dass ich bei jedem Start die Karte neu auswählen muss, während laut den Angaben hier im Forum einer der Neuigkeiten des SP2 ist, dass die zuletzt benutzte Karte automatisch geladen hat.


    Kann es sein, dass im Metro-Bundle nicht die absolut neuste Version drauf war? Und wenn ja, kann ich den SP2 auch über meine Metro-Version drüberinstallieren?


    Nach meinem Kenntnisstand - bestätigt durch R66 - ist auf dem Metro Bundel die aktuellste Version, also mit SP2.


    Schau mal bei Dir nach der Version - es sollte die Version 1.2 Engine 1.228 sein