serielle GPS-Mäuse mit eigener Stromversorgung?

  • Hallo Leute


    Ich bin ein absoluter GPS-Neuling wollte dem aber Abhilfe verschaffen und mir eine Maus für meinen Cassiopeia-PDA zulegen, der aber keinen CF-Steckplatz hat, so käme also nur eine serielle Maus für mich in Frage! Stimmt es denn eigentlich, daß alle guten und nicht zu teueren seriellen GPS-Mäuse nur über den Zigarettenanzünder im Auto zu betreiben sind? Ich bräuchte GPS eigentlich zum Wandern! ;(

  • dann hast Du von einen Garmin (etrex) mehr von...in Verbindung mit einem seriellen Kabel. Strom kommt von zwei Mignon Batterien

  • Kann ich dann also dieses GPS-Handy anstelle einer GPS-Maus an den PDA anschließen und was gibt es zwischen GPS-Mäusen und GPS-Handys für Leistungsunterschiede? (was ist denn z.B. genauer?) ?(

  • bei etrex hast Du unabhängig von einem PDA die Informationen auf einem Display (Koordinaten, Genauigkeit, Satellitenempfang, Track, Waypoints und vieles mehr). Bei der Maus brauchst Du immer ein PDA oder einen Rechner, um die Daten für Dich sichtbar werden zu lassen.


    Genauigkeit, da kann Tobias wohl eher was sagen, da er Vergleichsmöglichkeiten hat. Aber zum Wandern reicht der etrex allemal aus. Wenn Du da aber Sorge hast (tropischer Regenwald, Canyons....), besorgt Dir sonst ein GPS-Handy mit der Möglichkeit einer externen Antenne.:)