[Vista C/Newbie] Tracks laden und allg. Fragen

  • Hi Forum,
    nach nahezu monatelanger Recherche hab ich mich endlich für einen Vista C entschieden (Danke für die Entscheidungshilfen, die ich hier in den Beiträgen gefunden habe). Primär wollte ich das Dingens zum Radwandern/Wandern haben und der Vista C schien mir da als der beste Kompromiss für dieses Einsatzgebiet, obwohl ich die Modellpolitik von Garmin, was den Speicher angeht, wirklich völlig absurd, unverständlich und extrem ärgerlich finde. Hilft aber ja nix und jetzt freue ich mich sehr auf die ersten Touren ohne endlose Sucherei und Diskussionen über den richtigen Weg ;o).


    Aber lange Rede, gar kein Sinn:
    Nachdem für den Sommer ein Alpencross geplant ist, hab ich mir mal die Touren auf http://www.bergfuehrer.com/bike/portal/index.htm
    angeguckt und mir den Probetrack runtergeladen. Ließ sich auch problemlos in Fugawi importieren, aber ich habe festgestellt, dass der Track aus 714 Punkten besteht. Das Vista C (und auch die größeren Garmins) erlauben die Speicherung von 20 Tracks zu je 500 Punkten. Wie krieg ich aber jetzt einigermaßen elegant die 714 Punkte ins GPS? Ich kann zwar in Fugawi die Punkte reduzieren, würde aber nur ungern wichtige Punkte verlieren. Oder ich könnte aus der .btk einfach zwei Dateien machen. Aber von Hand die überzähligen Punkte in eine neue textdatei zu packen und die als zweiten Track zu laden scheint mir irgendwie ein bißchen komisch. Oder bedeuten 20 Tracks a 500 Punkten, dass ich auch einen Track mit 10000 Punkten laden könnte, d.h. der Speicher auch größere Tracks erlauben würde, aber dafür weniger?


    Und die zweite Frage, die mir dann gekommen ist ist diese:
    Unsere erste Tour im Sommer wird eine geführte Tour sein, die ich die natürlich gerne mitloggen würde. Dabei gehts um 7 Tage mit insgesamt ca. 400 km. Wenn das GPS jede Minute (oder kann man das Intervall einstellen, bzw. ist das von der Geschwindigkeit abhängig) einen Punkt aufzeichnet, ist dann nicht ruckzuck der Speicher voll? Und hätte dann nicht 'zig Punkte, die nahezu auf einer Stelle liegen, weil ich mich bergauf ja nur sehr langsam fortbewege?


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und deshalb sag ich schon mal besten Dank


    Viele Grüße
    items

  • Zitat

    Original von items
    [...] aber ich habe festgestellt, dass der Track aus 714 Punkten besteht. Das Vista C (und auch die größeren Garmins) erlauben die Speicherung von 20 Tracks zu je 500 Punkten. Wie krieg ich aber jetzt einigermaßen elegant die 714 Punkte ins GPS?


    Die 500 Punkte beziehen sich auf die 'Saved Tracks'. Speicherst du dagegen im 'Active Log', dann kannst du die 10.000 ausnutzen. Fugawi sollte das können ...


    Zitat

    Dabei gehts um 7 Tage mit insgesamt ca. 400 km. Wenn das GPS jede Minute (oder kann man das Intervall einstellen, bzw. ist das von der Geschwindigkeit abhängig) einen Punkt aufzeichnet, ist dann nicht ruckzuck der Speicher voll?


    Man kann nicht nur Aufzeichnung nach Zeit, sondern auch nach Entfernung einstellen. Jedenfalls kann mein Geko das, dann sollte der Vista C es auch können :) Und wenn das 'Active Log' in Richtung voll geht, dann wird der Track als 'Saved Track' gespeichert -- und dabei auf die wesentlichen Punkte reduziert. Das kalppt erstaunlich genau, weil wirklich nur überflüssige Punkte rausgehauen werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    Dank erstmal für die Antwort. Aber so ganz helle ist es mir noch nicht.


    Zitat

    Die 500 Punkte beziehen sich auf die 'Saved Tracks'. Speicherst du dagegen im 'Active Log', dann kannst du die 10.000 ausnutzen. Fugawi sollte das können ...


    Zu dem Thema habe ich in der Fugawi Hilfe keine Themen gefunden. Aber angenommen ich würdein Fugawi über "Punkte reduzieren" die Empfindlichkeit auf 2m einstellen. Damit könnte ich die Anzahl der Punkte bei einer Abweichung von 2m auf 416 Punkte reduzieren und dann ins Vista exportieren. Kann ich dann davon ausgehen, dass auch Fugawi nur die "unwesentlichen" Punkte löscht? Und woher weiß Fugawi, welche das sind. Vielleicht liegt ja zufällig einer dieser Punkte an einer wichtigen Abzweigung. Und wenn ja, wie weit kann man das Treiben? Bei 10m hätte ich nämlich nur noch 164 Punkte und könnte man dann überhaupt noch zuverlässig mit dem GPS navigieren?
    Oder kann ich die 714 Punkte ins Vista C/Active Log laden, und dann dieses Active Log als Saved Log speichern, so dass mir das Vista die Anzahl der Punkte reduziert?

    Zitat

    Man kann nicht nur Aufzeichnung nach Zeit, sondern auch nach Entfernung einstellen. Jedenfalls kann mein Geko das, dann sollte der Vista C es auch können Und wenn das 'Active Log' in Richtung voll geht, dann wird der Track als 'Saved Track' gespeichert -- und dabei auf die wesentlichen Punkte reduziert. Das kalppt erstaunlich genau, weil wirklich nur überflüssige Punkte rausgehauen werden.

    Das klingt ziemlich gut. Bedeutet das, ich könnte im Vista Menü eine Aufzeichnung alle 5 m angeben und das Vista würde automatisch bei einem vollen Active Log immer ein Saved Log anlegen, bzw. die 10000 Punkte auf 20 Saved Logs mit je 500 Punkten legen?


    Sorry, falls die Fragen bißchen dämlich klingen. Ist immer noch ein ziemlicher Wust von Infos, die ich irgendwie zu ordnen versuche.


    Grüße
    items

  • Zitat

    Original von items


    Zu dem Thema habe ich in der Fugawi Hilfe keine Themen gefunden. Aber angenommen ich würdein Fugawi über "Punkte reduzieren" die Empfindlichkeit auf 2m einstellen. Damit könnte ich die Anzahl der Punkte bei einer Abweichung von 2m auf 416 Punkte reduzieren und dann ins Vista exportieren. Kann ich dann davon ausgehen, dass auch Fugawi nur die "unwesentlichen" Punkte löscht? Und woher weiß Fugawi, welche das sind. Vielleicht liegt ja zufällig einer dieser Punkte an einer wichtigen Abzweigung.


    Ich denke, man soltle davon ausgehen können. Ich habe beizeiten mal die Trackausdünnung vom geko als auch von Programmen verglichen. Es wurden immer die Punkte gelöscht, die eh auf einer mehr oder weniger Geraden lagen. Abzweigungen (scharfe Kehren) blieben immer drin. Allerdings kann die Software nicht erkennen, ob das nun eine Kehre eines fortlaufenden Wegs ist oder eine tatsächliche Abweichung.


    Zitat


    Oder kann ich die 714 Punkte ins Vista C/Active Log laden, und dann dieses Active Log als Saved Log speichern, so dass mir das Vista die Anzahl der Punkte reduziert?


    Das geht natürlich auch; kann man dann anwenden, falls Fugwai das senden eines Tracks ins 'Active Log' nicht unterstützt ...


    Zitat

    Bedeutet das, ich könnte im Vista Menü eine Aufzeichnung alle 5 m angeben und das Vista würde automatisch bei einem vollen Active Log immer ein Saved Log anlegen, bzw. die 10000 Punkte auf 20 Saved Logs mit je 500 Punkten legen?


    Ja. Bzw Nein, denn der Vorgang des Speicherns 'Active Log' -> 'Saved Log' geschieht nicht automatisch! 5 m als Logabstand sind auch was arg kurz. da kann man ruhig 50 oder 100 m nehmen, weil nämlich an Abbiegepunkten oder wenn sich die Gescdhwindigkeit um einen bestimmten Faktor ändert, zusätzliche Trackpunkte angelegt werden. Probiers am besten einfach mal aus, wie sich dein Vista bei unterschiedlicher Parametrisierung verhält ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    Danke nochmal. Superinformativ deine Antworten! Leider habe ich das Vista noch nicht bekommen, bin aber total heiß drauf und werd nochmal genauer schreiben, wenn ich die ersten Tests gemacht habe. Ist aber auf jeden Fall klarer geworden das Ganze.


    Gruß
    items