NaviGate BlueKit (= Falcom NAVI-1 ??) + MDA compact

  • Hallo alle zusammen und alles Gute im neuen Jahr.


    Ich habe gestern mein "verspätetes Weihnachtsgeschenk" = MDA compact + NaviGate BlueKit.


    Mit der NaviGate-Software klappt die Kommunikation mit der BT Maus. Aber später soll die BT Maus auch mit PocketNavigator und vermutlich Mobile-Navigator zusammenarbeiten.


    Als ich vor 2 Jahren den MDA I mit dem Navigat-Kit bekommen habe, mußte ich mit "GPS-Maus" auch einige NEMA-Unterprotokolle zusätzlich einschalten, damit z.B. MobileRouter oder PocketNavigator richtig funktionieren (die NaviGate Kabel-GPS-Maus ist ja eine Royaltek RGM2000).


    Nun wollte ich Heute mit GPS Maus erst mal schauen, was für NEMA-Daten von der BT Maus kommen. GPS-Maus läuft wohl mit dem Windows auf dem MDA compact nicht richtig. Also hab ich mir den WinFast Navigator heruntergeladen, aber auch der zeigt nichts an.


    Folgende Fragen brennen mir nun unter den Nägeln:


    Beim Einrichten einer neuen, sicheren Bluetooth-Verbindung wird nach einem Code gefragt, der lt. dem einen Testbericht hier im Board für den Falcom NAVI-1 "1111" ist. Das Einrichtungsprogramm hat diesen aber erst nache der 20sten Eingabe angenommen.


    Nichts desto trotz werden im WinFast Navigator bei Anwahl von Com 4 keine Daten ausgegeben, bei Anwahl von Com 5 sagt das Programm, daß er diesen nicht öffnen kann. Com4 und Com 5 sind aber die einzigen Com-Ports, die in Verbindung mit BT angezeigt werden.


    Ich habe im Board auch in Threads gelesen, daß zur Kommunikation mit der BT-Maus eigentlich nur 1 Com-Port benötigt wird. Auch habe ich mein Glück mit den BTHTools versucht, mit denen man ja einen solchen Com-Port angeben kann. Aber das hat auch nicht funktioniert. Der beschriebene Zusatzbildschirm beim Einrichten ist gar nicht erst erschienen.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Evtl. wurde das Thema ja schon mal in einem anderen Thread besprochen, den ich bislang noch nicht gefunden habe.


    Vielen Dank für viele Tips im Voraus.


    Gruß Svens


    :-D) :§$%
    Thema hat sich erledigt. Habe MDA compact + BlueKit eingepackt! Geht Morgen zurück. Habe mir MDA III im Austausch bestellt und suche mir dann eine BT Maus.

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

    Einmal editiert, zuletzt von S.Jegorovs ()

  • Hi. Irgendwie kommt mir das alles leider sehr bekannt vor. Habe auch den MDA c und versuche mit Navigon 4 eine Verbindung zur BlueKitII GPS Mouse zu bekommen.
    Der Bildschirm bei BT Tools erscheint nicht... oder zuckt nur kurz auf. Und somit kann ich keinen Port für die Mouse einstellen den ich dann in Navigon auswählen könnte.
    Ich schlage mich nun schon tagelang damit rum und bin ziemlich genervt muß ich sagen.
    Wäre also super toll wenn jemand Hilfe weiß.


    Liebe Grüsse


    Lines