MEDION Firmwareupdate!

  • Hallo,


    habe den MDPNA150 bluemedia ADAC von amazon, ist dieses Update auch dafür geeignet?


    Als Software ist bei mir nicht Medion Navigator sonder Navigon 4.2 installiert.


    Gruß Michael

  • ... wenn Deiner auch das "Nordungsproblem" hat, dann würde ich es einfach mal versuchen.


    Aber noch eine andere Frage zu dem Amazon-Gerät: Ist da auch ein Map-Export-Software für den PC dabei oder auch nur die Länderkarten ohne Hauptverbindungsstraßen Europas?


    Heinz

  • Ich konnte bisher noch nichts ungewöhnliches an der Navigation feststellen, ich meine jetzt ein drehen der Karte. Kann es sein das der MN4.2 das Problem nicht hat?
    Auf der Navigon Homepage gibt es auch kein Update für mein Gerät.


    Zu deiner Frage: Auch bei diesem Set "Navigon Mobilenavigator blue Edition" mit "Unterstüzung des ADAC´s" sind nur die vorgefertigten Karten dabei, kein Map Export und keine Gesamteuropakarte.


    Gruß Michael

  • ... das Problem liegt nicht an der Software, sondern an der Firmware des GPS-Empfängers.


    Die Software des HSE- und des Amazon-Gerätes dürfte ohnehin identisch sein (habe zumindest noch keinen Unterschied erkennen können). Der einzige Unterschied liegt wohl darin, dass beim HSE-Gerät Karten von Teleatlas und beim Navigon-Gerät Karten von Navteq dabei sind.


    Der Patch überarbeitet die Firmware des GPS-Empfängers. Da Dein Gerät ja erst sehr spät (Ende Dezember) auf dem Markt kam, kann es durchaus sein, dass hier bereits werkseitig die neue GPS-Firmware aufgespielt wurde und dass deshalb das Nordungsproblem gar nicht erst auftritt.


    Wenn Du das Problem nicht hast, brauchst Du natürlich auch keinen Patch zur Beseitigung :) : drink


    Heinz

  • Mojen Navifreunde, meiner ist zwar von HOH.de, aber auch mit Navigon Software.
    Und muß sagen, ich hatte bis jetzt auch noch keine falsche Anweisung und Kartendreher beim Stillstand gehabt.
    @HeinZ1, was meinst du, obs vieleicht irgendwie die Möglichkeit gibt, das Firmware alter aus zu lesen. Dann könnt man ja vergleichen und sagen, ja ab dann und dann ist dieser Fehler nicht mehr.
    gruß Don

  • Hallo alle miteinander,
    das Update ging ja wie´s Katzen machen, alles war ganz einfach.
    Bei der Probefahrt war ich auf den ersten Stop gespannt wie ein alter Regenschirm.
    Bei der Überlandfahrt war alles bestens, die Kartenanzeige im Autozoom scheint mir deutlich (oder täusche ich mich?) verbessert.
    Bei der Stadtfahrt fuhr ich in Ost-West-Richtung und die erste rote Ampel kam in Sicht, mit einem Auge hing ich am Navi--- und was soll ich sagen? X( Mich trifft fast der Schlag,- die Karte DREHT SICH nach Norden, der Nordungspfeil zeigt auch nicht mehr nach Norden sondern zurück nach Osten : drink Ich geb mir die Kanne.
    Ich machte mich schon mal mit dem Gedanken vertraut das Update erneut aufzuspielen.
    Bei den folgenden Stops dann in westlicher, südlicher oder östlicher Richtung trat dann, welch ein Wunder, der Fehler nicht mehr auf. ?(
    Ich nehme an, das Gerät hat sich nur ordentlich verhustet und nun ist alles gut. :P
    Wer hat ähnliche Beobachtungen nach dem Update gemacht?
    MfG
    Willi

  • Ich habe dass HSE24 Gerät, das Update von der Medion Seite liess sich problemlos installieren.


    Gerade einen kleinen Test gemacht, keine Probleme - die Satelliten wurden in ca 20 Sekunden nach dem Update problemlos gefunden.


    Bin mit der Fussgängernavigation zurück gegangen, hat einwandfrei geklappt.

  • sorry, habs gerade im beitrag lesen können



    aktuell101

    Einmal editiert, zuletzt von aktuell101 ()

  • Hallo zusammen!


    Hab das Update auch gerade gemacht. Bisher keine Probleme!
    Da es ja ein Firmwareupdate ist, sollte es doch relativ egal sein, welche
    Karte im Gerät ist (Original-MMC oder selbsterstellte SD), oder?


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    Schönen Gruß
    fudillo

  • ... das ist egal, weil die Dateien ja in den Arbeitsspeicher geschrieben werden.


    Heinz

  • Hallo,


    es dürfte ganz einfach sein, die Version der GPS-Firmware festzustellen. Einfach den
    FW-patch gemäß Anleitung durchführen. Gleich zu Beginn wird die bereits auf dem
    Gerät vorhandene FW-Version ausgelesen und angezeigt. Entspricht diese Version
    bereits der neuen, erübrigt sich eine Aktualisierung!

  • Das Firmwareupdate wird in den ROM geschrieben, also wird es auch bei einem Hardreset nicht gelöscht.


    Ralf

  • Hallo Leute,
    habe gerade gelesen das jemand die Firmware seines bei Real gekauften MDPNA 150 ge-updatet hat.
    Laut Medion Hotline kann das garnicht funktioniert haben da zum einen die Realgeräte schon eine verbesserte Firmware zwecks GPS Empfänger haben und zum anderen der Patch sich garnicht bei dem Gerät installieren läßt!
    Der gute Mann bei der Hotline hat sich kaputt gelacht, echt!


    Ich gebe ja zu das ich auch so ein Gerät habe und versucht hab das Update durchzuführen, habe dann weil es nicht ging die Hotline angerufen und die haben mir das dann erzählt!
    Nachdem ich hier dann gelesen habe das es wohl Leuten gelungen ist auf dem Real-Gerät das Update durchzuführen hab ich da nochmal angerufen (teuer teuer) und die fragten mich dann wie ich darauf komme. Dann hab ich dem vom Forum erzählt und wie gesagt der haben sich kaputt gelacht!

  • Moin


    Habe selber gerade probiert, die FW auf mein Gerät zu spielen (95023) allerdings hat es leider auch nicht funktioniert. Wenn ich auf die Datei RMTool.exe klicke meldet er mir das er sie jetzt rüberkopiert aber danach passiert leider gar nichts mehr! Es kommt weder eine Meldung im Navi noch eine auf meinem Rechner!


    Kann es sein, dass es wirklich nicht auf meinem Gerät funktioniert?!?!


    max


    EDIT: Das Nordungsproblem besteht bei mir auch!!

    Einmal editiert, zuletzt von maxisda ()

  • Hallo Leute,


    ich kann die positiven Erfahrungen mit dem Update bestätigen.
    Keine Nordungsproblem mehr bei stehendem Fahrzeug. Jetzt
    fehlt nur noch ein POI-Warner.



    HJM