ZitatAlles anzeigenOriginal von Loc2262
Also mal von vorne.
Wenn bei installiertem ActiveSync der PDA an den PC angeschlossen wird, steht zunächst mal der Inhalt des PDA-Dateisystems sofort als neuer Ordner im Explorer zur Verfügung (nennt sich "Mobiles Gerät"). Unabhängig von der Partnerschaft.
Dort siehst Du alle Dateien auf dem PDA. Die Kontakte, Termine etc. sind allerdings in Datenbanken abgelegt, die siehst Du nicht so direkt als Dateien.
Eine "Partnerschaft" wird benötigt, um Daten zwischen PC und PDA abgleichen (synchronisieren) zu können. Dabei wird für jede Art von Daten ein sog. "Conduit" (heißt so viel wie Verbindungstunnel) aufgerufen, der die Daten auf dem PDA mit dem PC vergleicht, Änderungen herausfindet und auf der jeweils anderen Seite einträgt.
So kannst Du z.B. Kontakte/Termine etc. zwischen PDA und Outlook auf dem PC abgleichen. Oder aber Kontodaten zwischen Quicken und Pocket Quicken etc. etc.
Die Sync-Funktion "Dateien" bewirkt, daß der Inhalt des PDA-Ordners "My Documents" automatisch mit dem PC abgeglichen wird. PC-seitig wird dazu ein Verzeichnis "<PDA-Name> My Documents" in Deinem Profil-Verzeichnis ("c:\dokumente und einstellungen\<username>\eigene dateien") angelegt. Alles was Du da reinkopierst, landet beim Sync automatisch auf dem PDA.
Um beliebige Dateien kopieren zu können, verwende das oben beschriebene "Mobile Gerät" im Windows-Explorer, oder installiere für den Total Commander das "WinCE Device" Filesystem Plugin.
Fragen jetzt geklärt? Oder nochwas unklar?
Edit: Es gibt dabei eine "Standardpartnerschaft" und eine "Gastpartnerschaft". Im Prinzip ist Gastpartnerschaft so, als würdest Du gar keine Partnerschaft aktivieren. Der PDA steht dann einfach als "Mobiles Gerät" im Explorer zur Verfügung und das wars. Erst wenn Du eine Standardpartnerschaft anlegst, können Sync-Conduits (s.o.) verwendet werden.
Hallo Frank,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke, da sollten sicher keine Fragen mehr offen bleiben. Auch bei mir nicht. ![]()
Gruß
Willi