Start anderer Anwendungen auf MD95069

  • Hallo zusammen,


    da der Desktop bei der Navigator-Version des MDPNA nicht erreichbar ist, habe ich einen anderen Weg gesucht, weitere Anwendungen komfortabel zu starten.


    Der Weg führt über das "Einstellungen" Programm setting.exe. Dieses liegt nicht im ROM und kann durch ein anderes ersetzt werden - z.B. durch ein Menü-Programm.


    So bin ich vorgegangen:


    Download von "WR-Tools ResInfo" bei http://www.wolfgang-rolke.de und Installation per Active Sync.
    Download von "ProgramMenu" bei http://tillanosoft.com und Installation per ActiveSync.


    In ActiveSync mit den Menüpunkt "Durchsuchen" die Verzeichnis-Struktur des MDPNA öffnen.


    Gehe nach \Windows.
    Markiere "Calendar.exe", "Contacts.exe" und "control.exe" (Mausklick bei gedrückter Strg-Taste) und kopiere sie (rechte Maustaste -> kopieren).
    Gehe nach \Windows\Programme und füge die kopierten als Verknüpfung ein (rechte Maustaste, Verknüpfung einfügen).
    Benenne um:
    "Verknüpfung mit Calendar.exe" in "Kalender",
    "Verknüpfung mit Contacts.exe" in "Kontakte",
    "Verknüpfung mit control.exe" in "ControlPanel".
    Erstelle einen neuen Ordner "System".
    Verschiebe "ControlPanel" in diesen Ordner "System".
    Lösche die ProgramMenu Verknüpfung.


    Gehe nach "\Programme\Tillanosoft".
    Kopiere "pmenu.exe" und "pmenu.dll" (rechte Maustaste, Kopieren).



    Gehe nach \MEDION.
    Füge "pmenu.exe" und "pmenu.dll" hier ein (NICHT als Verknüpfung!).
    Benenne um:
    "setting.exe" in "setting_org.exe".
    "pmenu.exe" in "setting.exe".


    Kopiere "setting_org.exe".
    Gehe nach \Windows\Programme\System.
    Füge "setting_org.exe" als Verknüpfung ein.
    Benenne um:
    "Verknüpfung mit setting_org.exe" in "Einstellungen".



    FERTIG:
    Bei Klick auf das "Einstellungen" Icon auf der Startseite des MDPNA erscheint nun das gewünschte Menü.


    Ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht:
    Ich habe mit einem Text-Editor à la Notepad experimentiert, es jedoch nicht geschafft hier das Keyboard anzuzeigen.
    Es wäre schön wenn jemand von Euch einen Tipp hätte!


    Grüße,
    Andreas

  • .
    @ naviandreas:


    Kleiner Tipp : HIER


    Einige Kleinigkeiten musst du in deiner Version noch zusätzlich machen müssen,
    aber die grundsätzliche Vorgehensweise sollten auch in deiner Version gleich sein.


    Noch ein Tipp: ohne Taskleiste, keine Tastaur!
    .

  • ähm... eine dumme Frage: Wenn Ihr alle Funktionen eines PDA haben wollt, wieso habt Ihr Euch nicht gleich einen PDA gekauft? Gibt ja auch schöne Modelle mit integrierter Antenne.


    Ich sehe den MDPNA als reines Navigationsgerät und nutze es auch so. Selbst auf den MP3-Player könnte ich gerne verzichten.


    Heinz

  • Mojen und jo, kann HeinZ1 nur beipflichten.
    Vor dem Kauf überlegen, was man will
    gruß Don

  • .
    Hallo HeinZ1,


    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Aber das weißt du bestimmt. ;)


    Mein Kaufgrund für den MDPNA 150:


    - Navigatonsgerät im Querformat mit mit integrierter Antenne
    - Keine Verkabelung im Auto notwendig
    - Kleine Außenmaße
    - Gute Sprachwiedergabe des integrierten Lautsprechers
    - Sehr gute Empfangseigenschaften der GPS-Antenne
    - Lieferumfang und Preis


    Beim Lesen der Bedienngsanleitung habe ich erst festgestellt, daß ein MP3-Player
    integriert sein soll. Dieser war aber definitiv nicht vorhanden.
    Bei meiner Suche nach dieser Funktion, sowie nach einer Möglichkeit, diesen zumindest
    Testweise einmal zu nutzen, bin ich auf diese Desktop-Geschichte gestoßen.


    Wenn man diesen einmal erreicht und eingerichtet hat, erhält man die Möglichkeit,
    lauffähige Software auch auf dem MDPNA auszuführen. Die Auswahl an Software ist
    aber schon durch die Wahl des Formates, des Prozessors und der abgespeckten
    Version des Betriebssystemes stark eingeschränkt. Alle PDA Funktionen wird man
    daher nie erreichen.


    Über den Sinn beziehungsweise Unsinn dieser Vorgehensweise läßt sich streiten.
    Ob man dies will, ist jedem selbst überlassen. Risiken und Nebenwirkungen sind
    bei fehlendem Wissen nicht auszuschließen.
    Jedoch läßt sich so der Funktionsumfang und damit der Nutzen des Gerätes erweitern.
    Um dies zu erreichen, muß man sich intensiv mit dem Gerät und seiner Funktionsweise
    beschäftigen. Zeit, Lesewilligkeit und PC-Kenntnisse sind da Voraussetzungen.


    Dies war aber auf keinen Fall ein Kaufgrund und sollte auch keiner sein. Diese
    Funktionserweiterung wird der Durchschnittskäufer, weder erwarten noch wollen.


    Wer also ein PDA will, der auch navigieren kann, sollte sich, wie du vollkommen richtig
    sagst, einen mit integrierter Antenne kaufen. Das ist dann die richtige Wahl.


    cu


    kplan

  • Hallo HeinZ1,


    dem kann ich nur beipflichten:


    Zunächst war mein Ziel zu einem möglichst niedrigen Preis ein vernünftiges Gerat ohne großen Kabelverhau zu haben.


    Nachdem ich zunächst mit dem Tomtom Go liebäugelte, ist es dann die HSE24-Version des MDPNA150 geworden, nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Infos in diesem Forum.
    Das hat für mich die wesentlichen Vorteile sehr viel handlicher als Tomtom zu sein und natürlich auch zum günstigeren Preis erhältlich zu sein :) .


    Wenn es darüberhinaus weitere Nutzungsmöglichkeiten gibt, die sich ohne größere Aufwände erschließen lassen, warum soll ich die nicht nutzen.


    Nongpon:
    Danke für den Hinweis. Die Taskleiste hatte ich schon - das Ein/Ausschalten der Tastatur ist aber im entsprechenden Menü leider grau X( .


    Grüße,
    Andreas